Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1470: April 02, 2023, 19:24:02
Jedesmal wenn juristisch geklärt wird, dass eine Vorratsdatenspeicherung nicht legal ist, wird noch am gleichen Tag die Einführung einer solchen gefordert und mit der Installation begonnen.
Warum tritt da nie ein Lernprozess ein bzw. warum werden diese Leute nicht mal zur Verantwortung gezogen?

https://www.heise.de/news/Mit-der-Chatkontrolle-kehrt-die-Vorratsdatenspeicherung-zurueck-8474890.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1482: September 07, 2023, 15:48:31
Im jahrelangen Rechtsstreit um die Zulässigkeit der deutschen Vorratsdatenspeicherung ist nun das abschließende Urteil gefallen:
https://www.golem.de/news/bundesverwaltungsgericht-vorratsdatenspeicherung-in-vollem-umfang-unzulaessig-2309-177485.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1483: September 07, 2023, 19:09:27
Schau’n mer mal, ob das die Politik nachhaltig von solchen Plänen abbringt.

Die Regierung in UK hat ihre Absichten, sichere Verschlüsselung zu verunmöglichen erstmal aufgegeben, dass letzte Wort ist das aber wohl leider auch noch nicht.
https://www.heise.de/news/Britische-Regierung-will-WhatsApp-Co-vorerst-nicht-zur-Chatkontrolle-zwingen-9297535.html
Bald kommt bestimmt der nächste Heini, der nicht versteht, dass es keine sichere Verschlüsselung mit Hintertürchen geben kann.

Ich gehe aber mittlerweile eh davon aus, dass alles ausspioniert werden kann. Open Source und E2E hin oder her, kommt halt der Zugriff über eine Zeroday-Lücke der App oder des OS.
Wobei man die meisten Menschen ganz einfach über die Asozialen Netzwerke und andere Spuren im Internet ausspähen kann. Das kann jeder Hobby-Spitzel. Okay, die diversen Dienste vielleicht nicht, die würden ja verkleinert, wenn es so einfach ist. Und welche Bürokratie hat sich jemals selbst verkleinert oder abgeschafft?
“The bureaucracy is expanding to meet the needs of the expanding bureaucracy."

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.