Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1395: Juni 27, 2021, 18:17:20
Das bayerische Polizeigesetz wird schon wieder zulasten der Bürgerrechte erweitert.
https://www.heise.de/news/Konzerte-Co-Bayerische-Polizei-soll-Helfer-und-Besucher-durchleuchten-duerfen-6120537.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1398: Juli 15, 2021, 12:33:55
Am vergangenen Montag hat der Bundestag alle 19 Geheimdienste der Republik mit einer neuen Befugnis ausgestattet. Es ist die Befugnis, mit speziell programmierten Computerviren, sogenannten Staatstrojanern, in Handys und Computer von Bürgern einzudringen, um dort Speicher zu durchsuchen und die laufende Kommunikation mitzulesen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/staatstrojaner-fdp-verfassungsbeschwerde-1.5352591

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1399: Juli 18, 2021, 20:27:28
Exklusiv-Feature der SZ, die meisten Artikel sind hinter der Paywall, dieser Link müsste gehen:
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/pegasus-project-cyberangriff-auf-die-demokratie-e519915/

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1400: Juli 22, 2021, 17:21:41
Mit diesem Tool kann man ein iPhone- oder Android-Backup nach Spuren von Pegasus durchsuchen:
https://mvt.readthedocs.io/en/latest/

Dahinter steht Amnesty International.
Dafür muss man das Terminal nutzen, XCode und Python installieren, aber dank der Anleitung dürfte das hinzukriegen sein.

Wer also glaubt, er könnte betroffen sein, kann sich so ein bisschen Gewissheit verschaffen.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2021, 17:26:22 von Florian »