Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1381: März 06, 2021, 17:38:14
Von Smart Meters war hier schon die Rede, darum packe ich es hier rein, obwohl es nicht um Datenschutz geht, sondern um Wettbewerbsrecht.
https://www.heise.de/news/Smart-Meter-Gericht-stoppt-Einbaupflicht-intelligenter-Stromzaehler-5073655.html

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1382: März 06, 2021, 23:05:07
Das von Horst Seehofer geführte Innenministerium „schmuggelt“ noch schnell eine Identifizierungspflicht für Email- und Messengernutzer in den Entwurf der TKG-Novelle. Man müsste sich also von jedem Provider erst ausweisen, wie schon bei Sim-Karten oder Kreditkarten. Und so viele andere...

https://www.sueddeutsche.de/politik/horst-seehofer-tkg-novelle-ueberwachung-ausweispflicht-1.5226692

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1384: März 29, 2021, 17:02:26
Audits etc. sind teuer und auch nicht wirklich sicher.
Da ist es doch einfacher, Hersteller, denen man nicht traut, möglichst auszuschließen.

Das viele Länder hier zögern, hat doch nur den Grund, dass man Peking nicht verärgern will.