Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1095: Mai 15, 2015, 14:15:31
Ich vermute, Du beziehst Dich auf diese Nachricht:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spiegel-bnd-affaere-weitet-sich-aus-a-1033881.html


Die Geheimdienste versuchen jedwede Form von Kommunikation lesen zu können. Angefangen von Briefpost, über Fax, Email, Chat, Facebook, etc. Spätestens seit Snowden ist bekannt, daß das seeehr umfänglich - bis hin zu einer flächendeckenden Erfassung - geschieht. Von Interesse sind vor allem "Wer mit wem" (aka Metadaten), sowie Inhalte, die automatisiert auf Schlüsselworte geprüft und sortiert werden. Selektor kann sowohl ein Schlüsselwort, wie auch etwas aus den Metadaten, z.B. eine Email Adresse, sein. Soweit eine Verschlüsselung für die Geheimdienste dechiffrierbar ist, geschieht das auch mit verschlüsselter Kommunikation.

Am Beispiel Email:
Emails werden - außer Sender und Empfänger verschlüsseln selber - unverschlüsselt im Klartext durchs Internet transportiert. Um sie abzufangen muss der Geheimdienst den Datenverkehr im Internet, mitschneiden. Das geschieht an Internetknotenpunkten wo "dicke" und interkontinentale Internetkabel zusammenlaufen, oder bei Satellitenverbindungen. Oder sie greifen die Emails beim Email Anbieter ab. Verdeckt (wie es sich einem Geheimdienst geziemt ;-), oder offiziell.

In diesem Thread findest Du viele Beispiele und Links zu diesen Vorgängen.
« Letzte Änderung: Mai 15, 2015, 14:27:46 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1098: Mai 26, 2015, 17:38:05
PGP Erfinder Philip Zimmermann zieht, aus Datenschutzgründen, mitsamt seiner Firma Silent Circle, in die Schweiz:
http://www.sueddeutsche.de/digital/philip-zimmermann-verschluesselungs-ikone-kehrt-usa-den-ruecken-1.2494021
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1100: Juni 04, 2015, 13:32:53
Verwenden Sie noch E-Mail?
Phil Zimmermann:
"Ja, aber ich kann sie nicht mehr verschlüsseln, weil ich iPhones und iPads nutze. PGP funktioniert darauf nicht":
http://futurezone.at/netzpolitik/die-nsa-kommt-ueberall-rein/134.188.701

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1101: Juni 04, 2015, 14:56:45
Mail.app kann es nicht, aber es gibt Programme wie iPGMail. Ist natürlich etwas umständlich. 

Ansonsten bietet iOS seit Version 5 die Alternative S/Mime (also auf Basis SSL-Zertikate). Das müsste auch dem PGP-Papst eigentlich lieber sein als nicht zu verschlüsseln. Überhaupt, wenn ihm das so wichtig wäre, würde er doch andere Geräte nutzen. Irgendwie albern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1108: Juli 28, 2015, 18:24:38
Die italienische Softwarefirma Hacking Team (HT) hat offenbar versucht, die Exportkontrolle für Waffentechnik und Angriffssoftware zu unterlaufen.:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hacking-Team-Was-ist-schon-Wassenaar-2764292.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1109: Juli 28, 2015, 18:26:21
"Amsterdam gilt seit jeher als Musterbeispiel gelungener Stadtplanung. Bereits 1851 begann die Stadt, systematisch Daten der Bevölkerung zu erheben, um optimal ihre Ressourcen zu verteilen. Fürs "Bevolkingsregister" gaben die Einwohner bereitwillig Beziehungsstatus, Beruf und Religionszugehörigkeit an. 1936 stieg man sogar auf die Datenerfassung mit einem hochmodernen Lochkartensystem um. 1939 aktualisierte eine Volkszählung das Stadtregister nochmals.
Im Mai 1940 rissen die einmarschierten deutschen Besatzer das Register an sich und ermittelten anhand dieses Datenschatzes in wenigen Tagen fast alle jüdischen Einwohner. Ein Großteil der rund 100 000 Amsterdamer Juden wurde ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Von einem Tag auf den anderen entschied ein Marker im Big-Data-Pool über Leben und Tod. Zuvor hatte 90 Jahre lang niemand etwas zu verbergen gehabt - schließlich diente die Erfassung ja dem Wohl aller"
:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html