ausblenden > Talk
Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
radneuerfinder:
Ja, halte ich aber für ehrlicher, fairer und besser als 'Datenschutz by obsecurity'. Den Verbot eines Zentralregisters halte ich im Vernetzungs- und GoogleZeitalter für technisch überholt.
radneuerfinder:
Wobei ich mir garnicht unbedingt einen Zentralcomputer vorstelle. Die Krankenkasse hat ihre Daten weiterhin in ihrem Rechenzentrum und ist mit anderen Datenbanken gar nicht, oder nur soweit nötig, vernetzt. Nur der Bürger bekommt und verwaltet eine Übersicht seiner Daten.
warlord:
Na da bin ich aber total anderer Meinung. Solange die Daten unabgleichbar auf einer Vielzahl von Rechnern lagert, geht von ihnen keine allzu grosse Bedrohung aus. Die grosse Gefahr zum wirklich gläsernen Menschen zu werden, besteht in in meinen Augen gerade in dem was Du Dir wünschst: die Zusammenfüg- und Ableichbarkeit der unterschiedlichsten Daten bzw. bei Deinen Visionen wärs ja noch schlimer, da sind sie ja schon zusammengefügt. Der Albtraum par excellence!
radneuerfinder:
Aber die jetzige Nichtabgleichbarkeit ist historisch bedingt. Die Abgrenzungen sind zufällig und nicht bewußt gesetzt. Und sie verschwinden rapide durch zunehmende Vernetzung und durch exponentiell wachsende Datenberge. Siehe einen x-beliebigen Datenschutzbericht.
warlord:
Schon klar, dass die bisherige Nichtabgleichbarkeit nicht vorsätzlich zustande gekommen ist, sondern einfach technisch und organisatorisch bedingt war. Auch klar ist, dass von vielen Seiten Bestrebungen im Gange sind, die Abgleichbarkeit zu verbessern. Das ändert nichts am Umstand, dass sie aus Sicht des freiheitsliebenden Individuums kaum wünschbar sein kann und wohl eher bekämpft als herbei gesehnt werden sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln