Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Dezember 07, 2006, 21:42:32
Hallo!

Dummerweise muss ich wohl tatsächlich mal einen Router kaufen anstatt ihn bei Vertragsverlängerung abzugreifen. Positiv daran die Wahlfreiheit.
Da einige Anbieter ja schon den Entwurf des 802.11n-Standards integriert haben, und der ja auch an Macs schon funktionieren soll - theoretisch bzw. mit Hacks?, ich rechne mit einer offiziellen Freigabe bei Vorstellung des iTVs - läge es für mich nahe, einen solchen Router zu kaufen.

Ist das zu voreilig? Ich brauche ziemlich dringend bald einen, kann also nicht warten, bis das alles sicher ist. (Alternative wäre nur vorübergehend einen Billig-54MBit-Router und dann Frühling/Sommer einen mit .n). Kann man also davon ausgehen, daß die schon existierenden Router auch später noch kompatibel sind oder mit einem Firmware-Update anzupassen sind?

Habe da etwas den Überblick verloren.


Zweite Frage wäre dann welcher Router. Integriertes DSL-Modem muss er haben und Gigabit-LAN wäre fein. Da gäbe es einen schicken von Netgear (auch mit 802.11n) für etwa 150 Euro. Am Wichtigsten ist mir aber die Sicherheit und das problemlose Funktionieren. Kann man die den Netgear-Geräten unterstellen?

Vielleicht hat ja Jemand dieses Teil oder kennt Alternativen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #1: Dezember 07, 2006, 23:46:28
Ich glaube das weiß niemand. 8)

Jetzt einen n WLAN Router kaufen und auf Kompatibilität durch SoftwareUpdate hoffen könnte aufgehen - muß aber nicht.

Ich persönlich würde auf eine Fritzbox mit n warten und derweil auf eBay oder sonstwo was preiswertes oder auch billiges organisieren.

Vielleicht hat Steve im Januar ja auch was schnuckeliges ultraexpressiges :P

mbs

Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #2: Dezember 08, 2006, 11:23:15
802.11n gibt es (noch) nicht. Wenn ein Hersteller so etwas behauptet, sehe ich das automatisch und ganz arrogant ;) als unseriös an. Apple redet z.B. mit gutem Grund noch nicht von 802.11n.

Da es gegen den ersten Normentwurf 12.000 Einwände (!) gab, rechnen viele Leute nicht mehr damit, dass die Norm schon 2007 verabschiedet wird. Das kann sich noch bis 2008 hinziehen.

Wie radneuerfinder schon sagt, hoffen manche Hersteller darauf, dass sie später durch einen Firmware-Patch kompatibel mit 802.11n werden können. Garantieren kann das im Moment keiner.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #3: Dezember 08, 2006, 11:56:01
Danke für die Antworten.

Dann wohl doch eine  günstige Lösung auf .g-Basis. Bin recht erstaunt, wie sehr die Preise da gerutscht sind. Oder vielleicht kommt es mir nur so vor...

Wird dann wohl Draytek (*), mal schauen, deren Webseite ist ja ein Graus, und die Vergleichstabelle der zig Router in Excel-Format. Eigentlich ein guter Grund, nicht zu kaufen.

(*) die heißen ja jetzt eigentlich "Vigorkom". Das erinnert mich dann doch sehr stark an Ghostbusters. "Vigor, Geißel der Karpaten, komm!"
Aber das nur am Rande. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #4: Dezember 08, 2006, 13:01:12
Also, wir haben hier einen Netgear der neuesten Generation und das Teil ist so schlecht wie es teuer war. FTP mit WLAN kriegt man nicht zum Laufen. Nur über Kabel...

Das Teil erfüllt angeblich auch schon die neuste Norm, wobei ich mir sicher bin, die erfüllen nicht einmal die alte Fassung.
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #5: Dezember 09, 2006, 19:20:53
In der ct 26/06 (ab Montag im Handel) ab Seite 156 gehts um 802.11n. Dort steht, daß Asus zusagt ihre pre-11n Geräte seien kostenlos auf 11n aufrüstbar - durch Soft- oder Hardware(!)-Updates.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #6: Dezember 09, 2006, 19:45:51
Danke, habe das Heft auch hier, aber kam noch nicht dazu. Hardware-Update klingt abe recht übel. Nö, ich glaub ich bleib doch rückschrittlich. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #7: Dezember 10, 2006, 00:20:16
Vielleicht solltest Du eher nach einem ADSL2(+)-fähigen Modem im Router schauen, wenn es denn eingebaut sein soll. Wenn Vigor, dann vermutlich ein 2700er. Ich bekomme am Montag meinen 2800er, allerdings benötige ich da die VPN-Funktionalität (32 Kanäle vs. 2 beim 2700er).

Zwar haben scheinbar alle ADSL2(+)-Router mit bestimmten ADSL2(+)-DSLAMs mehr oder weniger Probleme, aber da hilft wohl irgendwann mal ein Firmwareupdate. Beeinträchtigt aber in keiner Weise die Funktion des "alten" ADSLs.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #8: Januar 09, 2007, 22:17:18
Bei Apple ist mittlerweile ne neue AirPort Extreme Basisstation aufgetaucht:
http://www.apple.com/de/airportextreme/
Dank 802.11n (Entwurfsspezifikation) 2,5 mal schneller als 802.11g. (oder 5 mal, Apple nennt beide Zahlen)


Dafür gibts neue Funktionen, z. B.:

- mitgelieferter 802.11n Enabler (wirkt auf folgenden Macs: iMac Core 2 Duo, MacBook Core 2 Duo, MacBook Pro Core 2 Duo und Mac Pro mit AirPort Extreme-Karte)

- "AirPort Laufwerk" von AirPort Extreme verwandelt beliebige externe USB-Festplatten in Netzwerklaufwerke. Dazu schließen Sie einfach das Laufwerk an den USB-Anschluss auf der Rückseite Ihrer AirPort Extreme Basisstation an

Hoffentlich ist das USB 2.0 und nicht unbrauchbares USB 1.1 wie an der Fritzbox, Gigabit LAN gibts auf jeden Fall nicht.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2007, 23:33:32 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #9: Januar 11, 2007, 17:42:01
802.11n gibt es (noch) nicht. Wenn ein Hersteller so etwas behauptet, sehe ich das automatisch und ganz arrogant ;) als unseriös an. Apple redet z.B. mit gutem Grund noch nicht von 802.11n.

Tja. :)

Ich scheue nach vielen negativen Erfahrungsberichten hier und auch in anderen Foren vor dem Kauf einer Airport Basestation zurück.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #10: Januar 11, 2007, 17:58:13
Meine AirPort Extreme Base verrichtet ihre Arbeit sein nunmehr über vier Jahren.

Die Probleme die sie zwischendurch immer wieder machte, waren wohl Konfigurationsprobleme.
Ob die Basestation oder 'was andere dafür verantwortlich waren, kann ich nicht sagen.

Eine andere AirPort Extreme Base, die im Büro im Einsatz war, haben ich verschenkt.
Mit einer ISDN-Telefonanlage am gleichen Rechner war kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Ich habe meine Lektion gelernt. Für stationäre Rechner werde ich keine "Durch-die-Luft-Datenübertragung" mehr nutzen.
Außer vielleicht ein klein wenig BT für Mäuse und Keybords.

Über die Haltbarkeit der AirPort-Kisten kann ich eigentlich nix schlechtes sagen.
Ich glaube da haben andere üblere Erfahrungen gemacht.

mbs

Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #11: Januar 11, 2007, 18:26:50
Zitat
Tja.  :)

Ja, ja, ich bin wirklich überrascht...  :P   Viel mehr als beim Intel-Switch.

Da auch das neue Apple TV auf "802.11n Entwurfsspezifikation" (Originalton Apple, richtig müsste es "Spezifikationsentwurf" heißen) beruht, kann man vermuten, dass das vielleicht die treibende Kraft war. Das drahtlose Überspielen von Video auf die eingebaute 40-GB-Platte kann ja nicht schnell genug sein.

Hoffen wir mal, dass keine große Rückholaktion kommt, wenn 802.11n fertig ist...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #12: Januar 11, 2007, 19:00:51
Ich habe meine Lektion gelernt. Für stationäre Rechner werde ich keine "Durch-die-Luft-Datenübertragung" mehr nutzen.
Außer vielleicht ein klein wenig BT für Mäuse und Keybords.

Übrigens ist Bluetooth auch geknackt. Also im Büro, wo viele rumgehen, würde ich es nicht verwenden.

Ich gebe Dir auch recht mit den Vorzügen des Kabels, für meinen iMac wird's auch dabei bleiben. Brauche aber mittlerweile auch WiFi, geht nicht mehr anders ohne großen Aufwand.

Da auch das neue Apple TV auf "802.11n Entwurfsspezifikation" (Originalton Apple, richtig müsste es "Spezifikationsentwurf" heißen) beruht, kann man vermuten, dass das vielleicht die treibende Kraft war. Das drahtlose Überspielen von Video auf die eingebaute 40-GB-Platte kann ja nicht schnell genug sein.

Denke ich schon - man wollte sich wohl nicht die Brot vom Butter nehmen lassen von all den anderen WLAN-Anbietern und Set-Top-"Boxler". Hätte man noch ein Jahr gewartet, wäre das wohl passiert.

Zitat
Hoffen wir mal, dass keine große Rückholaktion kommt, wenn 802.11n fertig ist...

Kann Apple nicht einfach beim Draft bleiben? Sie haben ja eine komplette Infrastruktur, wer anderes kauft ist selber schuld... solche Denkweisen würde ich in Cupertino schon vermuten. ;)
« Letzte Änderung: Januar 11, 2007, 19:05:33 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #13: Januar 11, 2007, 19:22:33
Positiv gedacht, könnte Apple irgendwann auf die Norm umstellen und ihr eigenes Draft weiterhin unterstützen.

mbs

Re: 802.11n schon brauchbar? (Router-Kaufberatung)
Antwort #14: Januar 14, 2007, 16:12:42
Zitat
Dank 802.11n (Entwurfsspezifikation) 2,5 mal schneller als 802.11g. (oder 5 mal, Apple nennt beide Zahlen)

Um diese Frage abschließend zu klären: Aus "frequenzrechtlichen Gründen" darf die 802.11n-Technik in einigen Ländern nicht in einer speziellen Breitbandkanalbetriebsart verwendet werden.

Für Deutschland, England, Estland, Japan, Litauen, Österreich, Slowakei und Spanien gilt "2,5-mal schneller". Für den Rest der Welt die 5-fache Geschwindigkeit (auch für die Schweiz  ;D).

Wie breit das Frequenzband sein darf, hat einen direkten Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Der Clue von 802.11n liegt darin, dass hier mit mehreren Sende- und Empfangsantennen gearbeitet werden kann, die gleichzeitig Signale in verschiedene Richtungen strahlen. Durch paralleles Senden mehrere Datenströme und sehr komplizierten Verfahren, die dafür sorgen, dass sich das nicht gegenseitig stört, wird die hohe Geschwindigkeit erreicht.