Forum

Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #15: Dezember 08, 2006, 13:27:25
Na gut. Überzeugt.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Überbordende Bürokratie??
Antwort #16: Dezember 08, 2006, 14:39:32
Kann ich leider nicht, die Zahlen gingen aus einem Text  hervor der leider auch keine Quellenangabe hatte.

Ich bin aber geneigt die Zahlenrelation zu glauben, da ich einige Zeit in einem Normenausschuß mitspielen durfte. Was wir da in einem Jahr an Papier produziert haben spottet jeder Beschreibung. 

Ich habe mal ein bisschen im Netz geschnüffelt und diesen PDF-Link zur Koordinierung des Verfahrens zur Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge gefunden. Ich schätze mal, dass das gemeint ist. Die Worte habe ich nicht nachgezählt, möglicherweise kommt es hin (200 Worte pro Seite à 127 Seiten, macht 25.400, würde in ungefähr hinkommen).

Das Europäische Parlament und der Rat hatten sich im Jahr 2004 auf zwei neue Vergaberichtlinien geeinigt.
Beide Richtlinien verfolgen ein dreifaches Ziel: Modernisierung, Vereinfachung und Flexibilisierung der bestehenden Rechtsgrundlagen.

Von daher ist es nicht eine "EG-Verordnung über den Import von Büroklammern", sondern eine generelle Richtlinie zum Verfahren von Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge. Dass darunter dann auch Büroklammern fallen ist ja mehr als nahliegend, aber nicht nur, sondern auch jede andere Lieferung.
Also ist die im Netz getätigte Aussage, dass es sich nur um "den Import von Büroklammern" handelt faktisch und sachlich falsch.

Das der OP mehr als Spaß und Augenzwinkern gemeint war, dessen bin ich mir bewusst, aber ich sehe immer die Gefahr, dass so etwas dann doch für bare Münze genommen wird, und ich wollte es für mich selbst gerne wissen. Das war wohl mein Hauptantrieb.
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2006, 14:44:30 von daveinitiv »