Forum

software zum verschlüsseln einzelner ordner
Dezember 06, 2006, 13:15:57
bin auf der suche, nach einer kleinen, schlanken applikation, die mir diverse ordner am rechner oder auch am server verschlüsselt, damit diese nur mit eingabe eines passwortes zu öffnen sind.

evtl. benutzt jemand von euch eine solche software und könnte mir einen tipp geben.
(muss natürlich keine freeware sein, sollte aber auch bezahlbar bleiben)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: software zum verschlüsseln einzelner ordner
Antwort #1: Dezember 06, 2006, 13:24:48
Möglichkeit: Generiere mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Disk-Image. Oder ist das nix für Dich?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Dezember 06, 2006, 13:27:17
am client wäre das in ordnung. ich möchte aber auch einige ordner am server verschlüsseln, wobei die daten auch über das netz von clients gelesen werden sollen.

anklicken, passwort eingeben – das wäre die beste lösung für mich.

hintergrund: ich habe am server natürlich schon volumes eingerichtet, die nur von bestimmten personen gemountet werden können. da aber mehrere mitarbeiter natürlich auch am server selbst arbeiten (z.b. mit retrospect), könnten sie diese volumes natürlich auch sehen.
_______

mbs

Antwort #3: Dezember 06, 2006, 15:15:15
Zitat
ich möchte aber auch einige ordner am server verschlüsseln, wobei die daten auch über das netz von clients gelesen werden sollen.

Da ist doch kein Unterschied. Mac OS X unterscheidet nicht, ob eine Datei übers Netzwerk oder von einer lokalen Platte kommt.

Du richtest mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Plattenabbild ein, entweder mit einer festen Größe oder mitwachsend. Das kann dann von überall her geöffnet werden, wenn man das Kennwort kennt.

Oder ist es Dir wichtig, dass der verschlüsselte Bereich gleichzeitig von mehreren Benutzern offen gehalten wird?
Antwort #4: Dezember 06, 2006, 15:37:04
ja, es sollten 2 benutzer auch gleichzeitig darauf zugriff haben. wäre das möglich?
_______

mbs

Antwort #5: Dezember 06, 2006, 17:32:58
Zitat
ja, es sollten 2 benutzer auch gleichzeitig darauf zugriff haben. wäre das möglich?

Nein, das ist ziemlich knifflig. Da wüsste ich im Moment auch keine Lösung.
Antwort #6: Dezember 07, 2006, 10:53:13
danke soweit für die infos.

@warlord: wie sieht es denn mit tresor für mich aus? macht das nicht genau das, was ich will?

_______
Antwort #7: Dezember 07, 2006, 12:28:53
Also genau so wie von Dir gewünscht nicht. Aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie der Work Flow genau sein sollte. Arbeiten an der selben Datei gleichzeitig mehrere Leute? Dann gehts definitiv nicht. Arbeitet jeweils nur eine Person an einer Datei, dann liesse es sich mit einzeln verschlüsselten Dateien wohl realisieren lassen. Müsstest halt einfach mal probieren.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #8: Dezember 07, 2006, 12:48:14
erklärung:

ich habe einen server, auf dem auch ein freigegebenes volume der geschäftsleitung ist.
mounten können dieses volume nur zwei leute. das genau gleiche file wird nicht gleichzeitig bearbeitet.
es ist einfach ein ordner, in dem dokumente der GF liegen. also verträge usw.

arbeitet nun ein anderer mitarbeiter am server selbst, kann er die volumes natürlich durchsuchen und hat zugang zu allen files. deswegen möchte ich eine ganz einfache lösung, die beim doppelklicken auf den GF-ordner ein passwort verlangt. ziemlich simpel. die meisten lösungen generieren ein zweites, verschlüsseltes file. das würde auch gehen. ein einfaches passwort für einen ordner, welches auch zwei leute gleichzeitig eingeben könnten, wäre aber die beste lösung.
sowas muss es doch geben.

by the way:
mensch, mensch... da muss man erst bei versiontracker nach DEINEM programm suchen ...  ;)

außerdem habe ich noch "krypt" ausprobiert, welches auch in frage käme. es gehört aber zu den programmen, wo man ein neues file erhält.
_______
Antwort #9: Dezember 07, 2006, 13:00:44
Na ja, ich promote es nicht mehr heftig. Es ist halt nicht mehr ganz so up to date und hat gewisse Einschränkungen, die noch in älteren OS Versionen wurzeln. Zu finden wäre es aber auch über den Link in meinem Profil gewesen.  ;)

Ein neues File erhälst Du übrigens auch mit Tresor.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #10: Dezember 07, 2006, 15:03:09
arbeitet nun ein anderer mitarbeiter am server selbst, kann er die volumes natürlich durchsuchen und hat zugang zu allen files.
Öhm, so natürlich ist das nicht. Mit der richtigen Rechtevergabe kann man auch auf dem Server nicht reinschauen, es sei denn, die Leute arbeiten auf dem Server als Root (was ich nicht hoffe).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #11: Dezember 07, 2006, 15:36:01
die anderen mitarbeiter arbeiten nicht als root, sondern als "admin" ohne rootrechte.
_______

Patrick

Antwort #12: Dezember 07, 2006, 15:45:04
Dann sollte der zugriffsberechtigte User als Eigentümer eingetragen sein und der Rest sollte möglichst keine Rechte haben.

Kann aber nur klappen, wenn die Bediener nicht das Admin-Passwort haben, ansonsten können sie ja über den Finder die Berechtigung ändern.

Wirken ACL auch lokal? Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Antwort #13: Dezember 07, 2006, 16:23:30

what the heck is it?

ansonsten habe ich das jetzt mal mit dem verschlüsselten diskimage versucht. klappte sogar, bis ich ständig fehler beim datenkopieren erhielt. kaum war es ein paar mal an verschiedenen rechner gemountet, konnte man nichts mehr reinkopieren. fehler -10irgendwas.
die variante ist mir zu komisch und meine daten zu wichtig.

habe nun auf versiontracker so ziemlich alles ausprobiert, womit man verschlüsseln kann.
die programme sind teilweise richtiger schrott. links zum hersteller funktionieren nicht mehr, oder die funktionsweisen sind elend.

ein klitzekleines programm, dass ein passwort verlangt, wenn ich einen ordner anklicke. ich kann es nicht glauben, dass es sowas nicht gibt.

welche möglichkeiten gäbe es sonst noch? übersehe ich etwas? da die dokumente am server stehen, müsste es doch serverseitig irgendeine möglichkeit geben, auch einen lokalen zugriff am server selbst nur per passwort zu ermöglichen.
_______

Patrick

Antwort #14: Dezember 07, 2006, 17:10:02
what the heck is it?
Access Control Lists. Damit kann man die Zugriffrechte wesentlich feiner definieren, zumindest über's Netz, ich hab' aber nie ausprobiert, ob die auch lokal gelten.
_______