Forum

alte musik in neuem gewand - anne clark
Dezember 05, 2006, 12:39:03
da hier ja die gebalte "altherrenriege" zugegen ist, gibt es bestimmt noch den ein oder anderen new-wave-fan unter euch.
am sonntag war ich in nürnberg auf einem sensationellen konzert: anne clark. die gute frau ist mittlerweile schon etwas in die jahre gekommen, was man ihrer performance aber bei leibe nicht anmerkte.

mittlerweile werden die alten und neuen titel mit verdammt guten musikern – mit für die musikrichtung ungewöhnlichen instrumenten – gespielt. cello, akustikgitarre, klavier, schlagzeug und anne clarks unverwechselbare stimme hauchen auch den alten stücken ein völllig neues leben ein.

für alle, die sich noch gern an die alte zeit zurückerinnern, hier der link zum itms, wo man sich auf jeden fall mal den letzten track "abuse" anhören sollte. in dieser art war das ganze konzert - also alles recht schnell und gewaltig.

ich habe mir diese scheibe des live konzerts in bratislava nach dem konzert gekauft. merkwürdiger weise sind auf der aber zusätzlich noch die klassiker "sleeper in metropolis" und "our darkness" mit drauf. warum die auf der itms-scheibe fehlen ist mir rätselhaft...
waren die beiden songs doch die totalen höhepunkte des konzerts. die anderen songs dieses livekonzerts aus bratislava sind aber eher ruhiger, was beim konzert in nürnberg jedoch nicht der fall war. die stücke wurden, bis auf wenige, in der art von "abuse" gespielt.

ich war schwer begeistert!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #1: Dezember 06, 2006, 00:51:54
new-wave interessiert euch wieder mal nicht, hä? - ihr langhaarigen bombenleger...  ;D
immer nur geschrube von diesen metal-rockern...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #2: Dezember 06, 2006, 01:47:15
new-wave interessiert euch wieder mal nicht, hä? - ihr langhaarigen bombenleger...  ;D
immer nur geschrube von diesen metal-rockern...

Du meinst doch wohl nicht diesen unsäglichen Opernmetal, den thyr sich immer reinzieht.  8)
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #3: Dezember 06, 2006, 07:05:37
Du meinst doch wohl nicht diesen unsäglichen Opernmetal, den thyr sich immer reinzieht.  8)

Yepp!

Immer wenn ich mir gerade so denke, Der Türrfinger ist eigentlich ganz nett und vernünftig, fängt der wieder mit dem Dumpfbacken-Gewummere an.

Ich kann auch keine Gitarre spielen, ich probiere es aber nicht ständig!
 ;D
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #4: Dezember 06, 2006, 10:20:17
Du meinst doch wohl nicht diesen unsäglichen Opernmetal, den thyr sich immer reinzieht.  8)

hehe... neulich hat er sich ja sogar als klassik- und jazzfreund geoutet  ;)
es muss also noch was anderes geben, als iron maiden...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #5: Dezember 06, 2006, 13:20:00
Gleich ruf' ich die IG-Metall, Ihr Banausen! ;D
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #6: Dezember 06, 2006, 13:38:12
Ich kann auch keine Gitarre spielen, ich probiere es aber nicht ständig!
 ;D

Wesentlich schlimmer finde ich diesen Kastratengesang. Konnte Karel Gott die Amateureunuchen in seinem "Die goldene Stimme von Prag"- Ensemble  nicht mehr bezahlen?  ;D
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #7: Dezember 06, 2006, 13:45:18
....und diese Biene die ich maynhe nennt sich Maja.....
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #8: Dezember 06, 2006, 13:54:42
Wesentlich schlimmer finde ich diesen Kastratengesang. Konnte Karel Gott die Amateureunuchen in seinem "Die goldene Stimme von Prag"- Ensemble  nicht mehr bezahlen?  ;D

Hmm? Gothic Metal mit Eunuchengesang? Wo gibts denn sowas? Oder war mit "Opernmetal" nicht Gothic Metal gemeint?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #9: Dezember 06, 2006, 14:02:14
seit "billy talent" ist das gekreische doch wieder modern. was? den kennt ihr gar nicht? ... jetzt wo es weihnachtet?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #10: Dezember 06, 2006, 14:07:28
seit "billy talent" ist das gekreische doch wieder modern. was? den kennt ihr gar nicht? ... jetzt wo es weihnachtet?

Das "Gekreische" ist Hardcore oder hier eher Emocore. Das ist für mich etwas völlig anderes (vieles kann ich mir anhören, obwohl die guten Sachen da auch überschaubar sind und BTalent gehört für mich nicht dazu) als dieser schwülstige-Singsang-in-höchsten-Tonlagen-Metal.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2006, 14:12:24 von daveinitiv »
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #11: Dezember 06, 2006, 14:12:41
Ja, hab mich auch gerade gewundert, was an Billy Talent eunuchenhaft sein soll.

Wenn man das Brit Rock Geträller, das seit einigen Monaten die Hitparaden füllt, als eunuchenhaft bezeichnen würde, dann könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber Billy Talent?  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #12: Dezember 06, 2006, 14:16:31
@warlord: habe neulich billy talent live gesehen. ist teilweise schon ein rechtes geschrei in den tonlagen von operettensängerinnen!

@dave: die musik die du meinst, ist für mich auch etwas heftig. früher gab es da ja viele bands, die diesen stil geprägt haben. war damals nicht auch "warlord"  ;D mit dabei?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #13: Dezember 06, 2006, 14:18:13
Obwohl ich für thyr auch eine Lanze brechen muss und will. thyr, du hörst auch ordentliche Musik. Für die Poison The Well "Tears from the Red" bin ich dir immer noch dankbar.  :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: alte musik in neuem gewand - anne clark
Antwort #14: Dezember 06, 2006, 17:30:42
Also, ich mag ganz generell auch eher erdigen Rock/Metal, aber wer das/sich so abhängig von der Stimme macht, der darf dann auch kein Led Zeppelin oder Rush hören und verpasst wahrscheinlich auch sonst das Beste im Leben. :)
Von der Theatralik her kann ich allerdings beipflichten. Braucht's nicht wirklich. Aber wer da Iron Maiden nennt, kennt die echten Härtefälle dieser Kategorie nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare