Gestern habe ich dann umgebaut. Eine 120GB Samsung-Platte und das oben erwähnte DVD-Brenner-Laufwerk. Funktioniert jetzt wieder alles. Dabei habe ich zuerst von der alten Platte mit dem FPDP ein Image auf einer externen Platte erstellt und danach auf die neue "wiederhergestellt".
Nur zwei Sachen behinderten den Umbau etwas:
- Die Stecker von Lüfter und Lautsprecher. Die sind so klein und empfindlich, daß man die fast nicht herausbekommt. Beim Lüfter habe ich sogar aus Versehen ein Kabel mitsamt Kontakt aus dem Stecker gezogen (ich habe nicht! am Kabel gezogen), konnte ich aber mit etwas Mühe wieder zurückschieben.
- Meine eigene Dummheit. Ich hatte von der externen Platte gestartet (10.4.

und dort wie ich es gewohnt bin das FPDP gestartet, d.h. Apfel-Leerzeichen,"festp", Cursor runter und RETURN. Wenn ich dann ein Image der internen Platte machen wollte, kam immer sofort ein Fehler "Resource belegt". Auch deaktivieren ging nicht, da "eine Datei oder Programm noch verwendet wird". Aber ich habe da doch nix geöffnet? Ein paar Sachen probiert, CCC runtergeladen, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich hatte das FPDP der internen Platte und nicht der externen gestartet! Also noch mal explizit das FPDP der externen gestartet und schon ging es. ARGH!
So, jetzt funktioniert alles und ich kann einen Lehrgang iMovie/iDVD vorbereiten.