Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Computer geht aus
Antwort #15: Dezember 01, 2006, 13:57:18
Macflieger:
Ich habe das mal so gemacht, daß ich die Festplatte einfach entfernte. Der Händler sah das ein und baute 'ne andere rein zum testen. Würde ich mal anfragen, ob das geht, denn ein Backup könnte ja ganz schön schwierig werden, wenn der Mac dauernd abschaltet.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Computer geht aus
Antwort #16: Dezember 01, 2006, 13:59:13
Möglich wäre auch die kleine Batterie IM Rechner, oder ein Wäschetrockner im gleichen Stromkreis. ebenso wäre eine billige Steckdose mit Überspannungsschutz denkbar. In dem Fall -> schraubst Du die Toleranz der Sicherung hoch, verringerst Du den internen Widerstand

Ich habe auch schon alle anderen Geräte hier an dieser Sicherung abgestöpselt und die Steckdosenleiste ausgetauscht bzw. völlig weggelassen. keine Änderung. :(

Zitat
das Phänomen trat allerdings öfters auf, wenn der Trafo auf dem Kopf lag, seltener, wenn das Apple-Logo nach oben zeigte. Hab aber keine Statistig geführt…

Beim iMac nicht ganz so einfach. ;)

Ich habe das mal so gemacht, daß ich die Festplatte einfach entfernte. Der Händler sah das ein und baute 'ne andere rein zum testen. Würde ich mal anfragen, ob das geht, denn ein Backup könnte ja ganz schön schwierig werden, wenn der Mac dauernd abschaltet.

Ja, werde ich machen. Ein Vorteil des Ausbaus wäre auch gewesen, daß ich normal weiterarbeiten kann (am Cube), solange das Problem nicht behoben ist.
Das mit dem Backup klappt schon. Gestern hielt er ja gut 12 Stunden durch, heute morgen auch 4 Stunden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Computer geht aus
Antwort #17: Dezember 01, 2006, 14:02:31
Beim iMac nicht ganz so einfach. ;)

Schreib- LESEfehler ;D
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

MacFlieger am Cube

Re: Computer geht aus
Antwort #18: Dezember 01, 2006, 14:40:54
So, Problem erst einmal geklärt.

In den Apple Diskussionboards taucht das Problem auch bei anderen iMac Rev. B auf. Bei allen nützte nur ein Austausch des Netzteils (ca. 180€) oder des Motherboards (teurer). Für bestimmte Modelle der Rev. A gab es ja schon lange ein verlängertes Reparaturprogramm. Nun gibt es ein neueres Dokument von Apple, daß auch Rev. B der Baureihe EMC 2056 bei Problemen mit der Stromversorgung repariert werden. Meiner hat auch EMC 2056. Puh, Glück gehabt.

Ich habe bei Haase IT in Bochum angerufen, die mir damals bei dem Lüfterproblem schon gut geholfen haben. Die kannten das Problem schon und bestellen mir schon mal ein Netzteil im Voraus. Zum Testen, ob es das Netzteil war oder vielleicht doch das Motherboard wollen sie den über Nacht da behalten. Die Festplatte kann ich ausbauen, da sie nicht benötigt wird. Wenn ich das nicht könnte, würden die das auch für mich unentgeltlich machen und mir die Platte mitgeben. Sehr guter freundlicher Service.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Computer geht aus
Antwort #19: Dezember 02, 2006, 02:39:45
Sehr guter freundlicher Service.
So sollte es auch sein und so habe ich es früher auch immer gehandhabt (also Platte raus und Teile vorab zum Testen bestellen). Der Kunde hat seine wertvollen Daten und kann gegebenenfalls weiterarbeiten und ist somit zufrieden.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Computer geht aus
Antwort #20: Dezember 20, 2006, 18:55:16
Mein iMac ist endlich wieder da! :)
Apple hat 2 Wochen gebraucht, um das Netzteil zu liefern. Immerhin habe ich nix bezahlt. Gestern lief er fast 24h zum Testen durch. Ich hoffe das war es dann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Computer geht aus
Antwort #21: Dezember 20, 2006, 22:27:15
Dein alter  und mein neuer iMac sind somit (wieder) in Betrieb. :)

Habe nämlich einen neuen 20" gestern Abend in Betrieb genommen und muss das einfach rausposaunen. ;D

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Computer geht aus
Antwort #22: Dezember 21, 2006, 07:21:04
Habe nämlich einen neuen 20" gestern Abend in Betrieb genommen und muss das einfach rausposaunen. ;D

Aber immer raus damit, bevor Du platzt! ;D

Ich muss so 'was auch immer los werden.

Bei mir wird im nächsten Jahr wohl auch ein neuer iMac fällig.
Ich bin mir noch nicht sicher ob es ein 20" oder 24" wird.
Sinnvoll scheint der 20", haben will ich den 24"! ;)

Hast Du auch mit dem großen geliebäugelt?
Re: Computer geht aus
Antwort #23: Dezember 21, 2006, 11:25:14
Tja, hier soll auch einer hin. Reichen würde der 17er, kaufen würde ich erst ab 20" und unbedingt haben will ich den 24er...

Es ist schon ein riesen Unterschied, wenn ich vom 12er iBook auf den 15er iMac wechsele. Da kommt mir der Bildschirm schon gigantisch groß vor. Da ich aber viel Zeit mit Texten verbringen, denke ich, ist ein 20er die richtige Wahl, da kann ich dann auf dem gesamten Bildschirm umschalten und werde nicht blind dabei.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2006, 11:52:55 von Thyrfing »
Re: Computer geht aus
Antwort #24: Dezember 21, 2006, 11:36:25
Wieso schaltest Du bei 12" auch nur den halben Bildschirm ein?  :P
Re: Computer geht aus
Antwort #25: Dezember 21, 2006, 11:54:06
Wieso schaltest Du bei 12" auch nur den halben Bildschirm ein?  :P
Damit der Akku länger hält,..., was dachtest du denn? :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Computer geht aus
Antwort #26: Dezember 21, 2006, 12:42:48
Hast Du auch mit dem großen geliebäugelt?

Und wie. Habe mich dann aber entschlossen, das gesparte Geld in anderen sinnlosen Kram zu stecken, u.a. ein(e) Nintendo Wii.
20" reichen mir eigentlich eh locker und die Nvidia 7600 wäre natürlich schon toll, aber am Ende spiele ich ja doch kaum noch.
Maja hatte übrigens (in einem anderen Thread) schon recht. Die Mauswege sind recht lang. Mit anderen Treibern ist das wohl besser, und damit habe ich dann wohl auch, ohne es zu wissen, immer an dem 30" Cinema gearbeitet.
Naja, mit 24" kannst Du jedenfalls den Fernseher abschaffen , wenn Du Arbeits- und Wohnzimmer vereinigen willst beziehungsweise den iMac ins Wohnzimmer stellen willst. :)
Habe mir ein paar HD-Trailer gegönnt und tatsächlich, die kommen gut, auch wenn sie skaliert werden. Aus drei, vier Metern sieht man bei 20" schon noch alle Details, auch wenn kein Heimkinofeeling aufkommt. Mit Frontrow ist das auch noch mal mehr eine schöne Sache. Die Apple Remote ist zwar enttäuschend von der Bedienung her (warum nicht genau wie ein iPod?), aber die Reichweite ist super.

Übrigens, um den Thread vollends zu entführen: Der "Migrator" machte doch ein paar kleine Fehler, aber nur z.B. Deaktivierung des Tabbed Browsings. Wollte ihm aber schon in die Schuhe schieben, daß der Flashplayer nicht mehr geht. Dabei liegt das, wie mir dann wieder einfiel, an Adobe/Macromedia, denn der Player ist nach wie vor PPC-Code, man muss also Safari als PPC-Version über Rosetta starten, wenn man ihn nutzen will. Geht aber ganz einfach über das Info-Fenster im Finder.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Computer geht aus
Antwort #27: Dezember 22, 2006, 12:36:01
Na dann von mir auch viel Spaß mit dem neuen iMac.

Nochmal zurück zu meinem. :)
Zum normalen Surfen/Mails etc. hatte ich den Cube als Ersatz zwischendurch genommen, das ging eigentlich wie erwartet auch gut. Dummerweise mußte ich eine längere Dokumentation schreiben und das ganze nicht dort, wo der Cube steht. Also mußte das alte iBook ran.
Mann mann, iBook G3 300 MHz mit 272MB Speicher, 800x600 Pixel und dann ein NeoOffice-Dokument mit vielen Tabellen... Es ging, aber da waren doch schon einige Zwangspausen drin. Ständig war der Monitor zu klein, ständig rödelte die Festplatte, allein zum Beenden des Programmes brauchte der Rechner gut 2 Minuten. Als ich das Dokument jetzt auf dem iMac öffnete, fluppte es nur so und im Vergleich ein riesiger Bildschirm...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Computer geht aus
Antwort #28: Dezember 22, 2006, 13:17:40
Tja. Ein Leistungswunder ist wohl weder das iBook noch NeoOffice. In der Kombination also wirklich nur eine Notlösung. Frage mich oft, wie man das früher alles ertragen hat. Zwar waren die Programme nicht so hungrig, aber gedauert hat trotzdem alles ewig.
Naja, einen Cube hätte ich aber trotzdem gerne. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Computer geht aus
Antwort #29: Dezember 22, 2006, 13:25:43
Naja, auf dem Cube funktioniert auch NeoOffice genügend schnell. Das Problem auf dem iBook ist eher 800x600, d.h. man kann die Kapitelliste zum schnellen Navigieren nicht neben dem Dokument geöffnet lassen, und den 272MB. Das ist ja schon für OS X alleine recht knapp und NeoOffice ist extrem speicherhungrig. Es gibt nicht schlimmeres, als wenn das RAM nicht langt und die Festplatte einschreiten muß.
FrameMaker unter OS 9 auf dem iBook macht schon Spaß.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller