Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Hängt sich da der Finder auf?
November 28, 2006, 19:18:29
Neuerdings besitze ich ein elgato eyeTV hybrid Stick, der mit der neuesten Softwareversion läuft. Der wird weniger am iMac, dafür mehr am iBook meiner Freundin betrieben (beim Stillen schaut sie abends gerne Nachrichten). Manchmal, nach langem Standbyschlaf, kann man eyeTV nicht mehr nutzen und wenn man versucht es zu beenden (auch mit mehrmals Forcequit), kann man das Programm nicht benutzen (kein Bild, kein Ton). Auch den Finder neustarten bringt nichts. Man muss den Rechner neu starten.

Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich mit meinem iMac (C2D), bei dem zwei Worddocumente im Dock standen  und sich weder öffnen noch schliessen liessen. Ebenso wollte Word nicht geschlossen werden (Finder neustarten probiert). Ich musste den Rechner durch trennen der Stromzufuhr ausmachen (5Sek Power drücken).

Ich hab den Eindruck, dass es am Finder hängen könnte, der die Programme/ Prozesse gefangen hält. Wie kann ich diese Zwangsbeenden - ohne den Rechner neustarten zu müssen.

Achso, viele Grüsse vom echten DAU  ;D
« Letzte Änderung: November 28, 2006, 19:58:46 von apprendi »
Re: Hängt sich da der Finder auf?
Antwort #1: November 28, 2006, 20:28:22
Alt-Apfel-Esc blendet ein Fenster zum Zwangs-Beenden von Programmen ein. In dem Fenster erkennst Du auch, ob das Programm tatsächlich hängt (nicht mehr antwortet).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Hängt sich da der Finder auf?
Antwort #2: November 28, 2006, 22:39:35
Der Finder ist ein Programm wie jedes andere. Man kann ihn zwar auch zum Starten von Programmen verwenden, aber er übt keinerlei Kontrollfunktionen oder sonstige wichtige Dinge aus. Mac OS X funktioniert auch völlig ohne Finder.

Den Finder neu zu starten kann deshalb keine Wirkung auf andere Programme haben. Da tut sich genauso wenig, als wenn Du Safari neu starten würdest...  ;)

Was in der Regel hilft, ist, die Programme "Aktivitäts-Anzeige" und "Konsole" zu öffnen (oder sowieso ständig laufen zu haben) und damit nachzuschauen, "wo's klemmt". Über "Aktivitäts-Anzeige" kann man auch Programme beenden, die man durch normales Zwangsbeenden nicht mehr erreichen kann.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Hängt sich da der Finder auf?
Antwort #3: November 28, 2006, 23:01:08
Danke!
Ich fang jetzt nicht an zu erklären wie ich auf die Idee kam.
Ich hab mit Windows aufgehört, weil ich die grösstmögliche Rückverdummung in Sachen IT wollte - nur noch braver User sein.
Ich hab es erreicht ;)