Forum

Re: Apple-Aktie
Antwort #15: November 30, 2006, 16:46:46
@Fox

Woher ist Dein Verlauf.
Ich schaue immer bei Yahoo.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple-Aktie
Antwort #16: November 30, 2006, 16:50:38
von consors.

habe dort eine "watchlist", wo noch einige überbleibsel meiner aktien :'( und einige die ich beobachte gespeichert sind.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Aktie
Antwort #17: November 30, 2006, 17:43:24
Überbleibsel? Interessant... :)

Also, ist schon eine schöne Kurve. Gerade im Markt der Rechnerhersteller. Hätte ich nie und nimmer dran geglaubt. Apple ist ja in jeder Beziehung wieder voll da.
Trotzdem kommt mir der Kurs zu hoch vor, um da noch größere Steigerungen mitnehmen zu können. Und selbst wenn er die 110 erreicht, daß sind "gerade mal" gute 20%, im Vergleich zu den letzten Jahren also wenig. Außerdem scheint die US-Wirtschaft momentan ganz schön zu schwächeln, ich weiß nicht, ich weiß nicht...   
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Aktie
Antwort #18: November 30, 2006, 17:53:07
Überbleibsel? Interessant... :)

 ;D willst du einen sack voll lucent-aktien von mir haben? 150 habe ich - die sind unfassbare 290,00 euro wert... gekauft habe ich sie für 1650,-  :'( :'(

ich war da nie dick dabei, wenn du das meinst. dachte damals halt auch, ich muss da mitmischen.
mit apple habe ich aber schon was verdient (HALLOO finanzamt: ist alles brav versteuert!). so 120 % plus dürften es gewesen sein. kommt halt immer drauf an, wieviele aktien man hat  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple-Aktie
Antwort #19: November 30, 2006, 17:57:17
Ich hätte ja jetzt eher gesagt, eine Aktie ist in der Regel an einer Börse kotiert
Hm, du stimmst mich nachdenklich...  8)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Aktie
Antwort #20: November 30, 2006, 18:02:00
FOX: Das geht ja noch. Kenne "Experten", die sich ganz massiv verzockt haben. #

Interessant wäre mal, wie viel die Apple-Freaks beitragen, d.h. ob die Fans, die v.a. aus Sympathie kaufen, einen signifikanten Anteil ausmachen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Aktie
Antwort #21: November 30, 2006, 18:11:45
Ich hätte ja jetzt eher gesagt, eine Aktie ist in der Regel an einer Börse kotiert
Hm, du stimmst mich nachdenklich...  8)


Man möge mir den einen oder anderen Helvetismus verzeihen.  ;)  Wikipedia hilft.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple-Aktie
Antwort #22: November 30, 2006, 18:20:50
@flo: ich war ein typischer "hausfrauenaktionär"  ;D, vor denen immer gewarnt wurde.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Aktie
Antwort #23: November 30, 2006, 18:30:55
Gibt ja immer wieder so Untersuchungen und dann kommt oft raus, daß die Laien besser abschneiden als die Experten, wahrscheinlich weil diese überinformiert sind und auch einfach zu gierig auf jede vermeintliche Chance lauern.

Das beste ist aber wohl wirklich dick einzukaufen, wenn alles im Minus ist und dann so drei bis vier Jahrzehnte zuzuschauen. :) Okay, man sollte natürlich auch was für überraschende Anschaffungen haben, aber dann wohl besser nicht kursabhängig... :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Aktie
Antwort #24: November 30, 2006, 22:17:42
Das beste ist aber wohl wirklich dick einzukaufen, wenn alles im Minus ist und dann so drei bis vier Jahrzehnte zuzuschauen. :) Okay, man sollte natürlich auch was für überraschende Anschaffungen haben, aber dann wohl besser nicht kursabhängig... :)

Jein. Richtig dick einkaufen ist immer so eine Sache. Ein wirklich ausgewogenes und überdachtes Wertpapierdepot enthält gut und gerne über hundert verschiedene Titel. Aktien- und Anleihenfonds, Einzeltitel nur als "Beimischung" um sich die Butter aufs Brot zu holen. Die Konstanz und Beständigkeit holt man sich bei den Fonds.
Wer seine gesamte Finanzplanung auf einige wenige Einzeltitel setzt hat schon verloren. Man sollte sich durchaus bewusst sein, dass einem die Lebensgrundlage abhanden kommen könnte. Einen gewissen Teil seines "Vermögens" sollte man auch täglich fällig haben. Sparbücher, Sparkonten bieten sich hier an. Normalerweise geht man hier von einem Betrag von 3-5 Monatsgehältern (netto) aus. Die berühmt-berüchtigte Waschmaschine sollte halt drin sein.  ;)

Was die meisten aber hier nicht bedenken ist die Laufzeit eines Investments. Wenn sich jemand langfristig Gedanken macht, dann wird er auch verschiedene Laufzeiten (der Wertpapiere) in seinem Depot halten. (Anleihen zum Beispiel). Nicht umsonst sagt man, dass Aktienfonds eine relativ lange "Behaltedauer" haben. Das heisst simpel ausgedrückt nur folgendes: Nur durch eine kalkulierte Laufzeit werden Schwankungen abgefedert und mögliche Verluste abgefangen!

Und nur realisierte Verluste/Gewinne sind solche. Alles andere ist Theorie und kann im nächsten Augenblick schon wieder anders sein. Diese Gewinne können ja auch im "sicheren Hafen" geparkt werden. Es muss nicht immer nur "gezockt" werden.  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Aktie
Antwort #25: November 30, 2006, 22:24:06
Yo, das setzte ich mal als bekannt voraus. :)
Hast aber schön zusammengefasst, was man als allermindeste Überlegung dem Anlageplan voranstellen sollte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Aktie
Antwort #26: November 30, 2006, 22:26:59
Yo, das setzte ich mal als bekannt voraus. :)
Hast aber schön zusammengefasst, was man als allermindeste Überlegung dem Anlageplan voranstellen sollte.

Jaja, kaum bin ich von der Arbeit zu Hause kommt ihr mir mit derartigen Themen. Schauderhaft  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Apple-Aktie
Antwort #27: Dezember 11, 2006, 23:03:55
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apple-Aktie
Antwort #28: Dezember 12, 2006, 00:27:32
Ein solcher Artikel kann schon inspirierend sein  ;D
Aber das hier für Dich wohl weniger:
Zitat
Auf den ATX kann man dabei aber nur über das Xetra-System, also auf dem Umweg über Deutschland, setzen. Bankberatung wird für diese Anlageform hier zu Lande nicht angeboten, allerdings ist das Web voll von Sonderseiten zu diesem - nicht zuletzt medial gehypten - Thema.
Oder?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple-Aktie
Antwort #29: Dezember 13, 2006, 20:50:21
Ja, gut. Der Artikel ist zwar nicht zu 100% aus einer "Frauenzeitschrift"  ;D

Ist doch klar. Indexfonds wären für den Anleger günstiger als (professionell und somit teuer) gemanagte Fonds. Doch leider ist die Mehrzahl der Menschen nicht bereit in auf ein derartiges Investment zu setzten, da sie oft selber nicht in der Lage sind sich selbst zu "beraten". Banken sind aus Gewinngründen logischerweise nicht daran interessiert und werden solche Formen (wenn) nur am Rande anbieten, um bereits erfahrenen Anlegern eine Beimischung in deren Depots zu ermöglichen. Wenn jeder selbst sein Anlageberater sein könnte, würde es vermutlich anders aussehen. Leider, oder Gott sei Dank, ist der Europäer (im deutschsprachigen) Raum nicht unbedingt der Wertpapierfreak. Der Österreicher ist der Paradezocker: Ein klassischer Sparbuchjunkie. Aber jeder wird sich über zu niedrige Renditen, vulgo Zinsen beschweren.

Primär habe ich gemeint, dass sich viele von medial aufbereiteten Anlageformen blenden lassen. Viele denken, dass man beispielsweise bei Fonds (z.B. Anleihen) nichts verlieren kann! Absurd, wenn man bedenkt, dass doch einige ihr Geld so veranlagt haben.
Medien kann man aber vielfach einfach bloße Inkompetenz vorwerfen. Und je breiter das Medium (in bestimmten sozialen Schichten) verbreitet ist (Frauenzeitschriften), desto gefährlicher wird es. So oder so.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)