ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

PC und Mac über Router ins Internet

<< < (2/2)

mbs:

--- Zitat ---Ist es so, dass man auf dem Mac im Systemeinstellungen / Netzwerk bei Ethernet / PPPoE den gleichen Account und gleiches Kennwort eingeben muss wie auf dem PC.
--- Ende Zitat ---

Nein, es darf weder auf dem PC noch auf dem Mac irgendein "Internet-Account" verwendet werden. Es ist ja gerade der Sinn eines Routers, dass sich der Router um die Einwahl kümmert und die Rechner im Netz davon gar nichts mehr mitkriegen.

Wenn der Router bereits vernünftig eingerichtet ist, muss auf dem Mac überhaupt nichts eingestellt werden. Unter "Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet" wären für den Standardfall die folgenden Einstellungen richtig:


* TCP/IP: "IPv4 konfigurieren" auf DHCP setzen
* TCP/IP: "IPv6 konfigurieren" am besten auf "Aus" setzen, um Probleme mit fehlerhaften Routern zu vermeiden
* PPPoE: "PPPoE verwenden" abschalten
Nach Drücken auf "Jetzt anwenden" müsste der Mac Internet-Zugriff haben.
Bis auf meine IPv6-Empfehlung sind das aber wie gesagt schon die Standardeinstellungen.

Auch unter Windows muss übrigens nichts eingestellt werden. Nur um die allererste Verbindung zum Router herzustellen, ist etwas Handarbeit nötig (das ist sonst ein Henne-und-Ei-Problem). Das läuft aber bei Windows und Mac OS X im Prinzip ganz ähnlich ab.

MacFlieger:

--- Zitat von: Patrick am November 27, 2006, 20:50:54 ---Wenn beim PC ein DFÜ-Netzwerk dafür eingerichtet ist bzw. in der Systemsteuerung irgendwo Zugangsdaten hinterlegt sind, dann kann es sich nicht um einen Router handeln.
--- Ende Zitat ---

Zum eigentlichen Problem ist ja schon alles gesagt. Daher nur zu "dann ist es kein Router". ;)
Du hast natürlich Recht, wenn der PC selber die Internetverbindung aufbaut, dann arbeitet das externe Gerät nicht als Router, sondern als DSL-Modem. Trotzdem nennen die Leute das Ding "Router" und die handelsüblichen Geräte kann man oft so umstellen, daß sie nicht als Router sondern als Modem funktionieren. Und von "PC-Profis" bin ich so einiges gewohnt... ;)

Am besten ausprobieren, was mbs schrieb (wäre die einfachste Konfiguration des Routers). Wenn das nicht klappt, dann mal wie von Patrick geschrieben hier posten, was ipconfig unter DOS ausspuckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln