Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Superdrive puttebömmst :(
Antwort #15: November 22, 2006, 11:23:25
mal eine andere frage eines franken:
was zum teufel bedeutet "puttebömmst"?  :)
Auf fränkisch "buddebömmsd" vielleicht?


SCNR  ;D ;D ;D ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Superdrive puttebömmst :(
Antwort #16: November 22, 2006, 17:21:34
als pansionierter Germanistik-Studium-Abbrecher und VHS-geprüfter Sprachwissenschaftler wage ich nun eine kleine interpretation:

"Putt" - <Kurzform von "Kaputt". Wird in der Regel von Personen in vorkindergärtlichem Alter benutzt, aber auch von Senioren gehobeneren Alters.>

Das "e" dient hierbei als Überleitungsbuchstaben, um das zusammengesetzte Wort zu verbinden ("ge-, ent-, ver-…"), aber auch, um dem Wort in der Aussprache einen Sanfteren Ton zu verleihen

"bömmst" - ebenfalls ein vereinfachendes Wort für "gebumst" welches weniger einen überstandenen sexuellen Akt beschreibt, sondern laut dessen Ursprung eher dem altgermanischen "-geknallt/angestoßen" entspricht.

Ins Hochdeutsche übersetzt, lautet das Wort daher "Kaputt-ge-bumst" was also bedeutet, dass das beschriebene Laptop irgendwo angestoßen und dabei zu Schaden gekommen sein muss.

Fazit: Drbro hat gelogen!!!
Er hat sein Gerät fallen lassen und möchte nun mit Hilfe dieses Forums jemanden suchen, den er zur Verantwortung ziehen, oder zumindest eine Teilschuld geben kann.

schäm Dich…  8)

Euer Dr. Watson

(ach ja - ich trage gerade eine Erkältung aus... Bin ich wieder gesund, spamme ich nicht mehr so viel. versprochen ;) ))
« Letzte Änderung: November 22, 2006, 17:48:44 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Superdrive puttebömmst :(
Antwort #17: November 22, 2006, 18:17:56
hehe... gute erklärung.  ;D - doch nicht umsonst (fast zu ende) studiert, tertinator!

aber mit gewissheit kann uns das nur drbro erklären. da warte ich jetzt noch, bevor ich das wort in meinen fränkischen sprachschatz übernehme...

und ja, patrick - sowas können franken gar nicht anders aussprechen, als von dir beschrieben!
übrigens: das einzige wort, das franken tatsächlich mit (hartem) "P" sprechen können, ist "sempf"...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Superdrive puttebömmst :(
Antwort #18: November 22, 2006, 20:08:52
(ach ja - ich trage gerade eine Erkältung aus... Bin ich wieder gesund, spamme ich nicht mehr so viel. versprochen ;) ))
Ist doch sehr unterhaltsam :D Mach ruhig weiter!
Re: Superdrive puttebömmst :(
Antwort #19: November 22, 2006, 20:13:55
ich trage gerade eine Erkältung aus...
Und wann ist der Termin?  ;D ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

iwo

Re: Superdrive puttebömmst :(
Antwort #20: November 22, 2006, 20:49:58
Ich bedanke mich bei Drbro für, ähh, puttebömmst, und bei Tertinator für die ausgezeichnete Erklärung. Puttebömmst, ich komm immer noch nicht drüber weg.... ;D

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Superdrive puttebömmst :(
Antwort #21: November 23, 2006, 00:40:41
Gegendarstellung zum Posting "Superdrive puttebömmst"
Dazu stelle ich fest: Ich bereue nichts!
Anmerkung der Redaktion: Tertinator hat recht. ;D

Hehe... Lustig, dass Ihr das nicht kennt. Allerdings hab ich das iBook nicht angebömmst, sondern einfach nur eine CD gebrannt.

Das Bookli ist nun wieder zusammengesetzt und ein wenig leicher als vorher. Sehr gut: Auf dem Laufwerk ist noch Garantie, aber von Pioneer bekomme ich erst in drei Wochen ein neues. :( *schnief* Naja, ein neues bestellen dauert 2 Wochen, da tut sich nicht viel.

Leider liegt auch noch der kleine Magnet für den Ruhezustandsschalter auf meinem Schreibtisch... *hmpf* Nun ist's zu spät; aber das geht jetzt auch drei Wochen ohne, denn ich bau' das sicher nicht nochmals auseinander. *grummelt*

Es fragen doch immer wieder Leute nach, ob sie ihre Books auch zugeklappt betreiben können - jetzt gibt's eine Antwort mehr.  ;D
_______

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Superdrive puttebömmst :(
Antwort #22: November 23, 2006, 00:42:53
Achja: Der Techniker meinte "Bloß keine Reinigungsdisc benutzen, das macht es höchstens noch schlimmer!".  ???
_______