Es gibt kein "schwarz" oder "weiß" nur Abstufungen von grau. Aber ich (persönlich) bin eben Realist. Ich habe einen Kodex, gewisse Dinge nicht zu machen, nicht einmal drüber nachzudenken. Das kommt vermutlich durch meine Erziehung. Meine Eltern haben sich um mich gekümmert, ebenso meine Großeltern, denen ich sehr viel verdanke. Ja, ich hatte ein tolles Elternhaus. Und ja, ich habe in meiner Jugend eine Menge Mist gemacht. Denselben Mist, den andere auch gemacht haben. Logisch habe ich Shit geraucht. Allein, es war nicht wirklich toll, deshalb hab ichs dann wieder gelassen - das nur als Beispiel.
Man hat mir Grenzen aufgezeigt, und man hat mir Visionen geboten, und niemals etwas per se verboten (Außer Motorradfahren, ich hab mir dann trotzdem eine Maschine gekauft). Ich hatte, so kann man behaupten, eine sehr glückliche Kindheit. Die Schule war (rückblickend) eine geile Zeit (Freunde, Parties etc.). Das Studium war noch geiler, zumal ich mir kein Bein ausgerissen habe. Aber über all dem schwebte ein Elternhaus, das sich gekümmert hat. Das bringt Sicherheit. Auch bei ausweglos anmutenden Situationen (die hatte ich auch).
Allerdings würde ich nie Gewalt gegen irgendjemanden ausüben. Das ist mir widerwärtig. Dass wir uns nicht falsch verstehen: Wenn mir einer einfach so eine reinhaut, werde ich ihm sicher nicht die andere Backe hinhalten ...
Zu den negativen Tendenzen: Die nehmen nicht zu. Sie manifestieren sich in der Medienwelt nur nachhaltiger. Es gab schon früher Skandale. Die sind einfach nicht rausgekommen, oder intern geregelt worden. Das was uns so stinkt ist: Man kann heutzutage ALLES durch investigative Medien rauskriegen und beweisen. z.B. dass Bush ein verschissener Lügner ist. Allein: Es bleibt folgenlos. Und das macht den Ottonormalverbraucher wahnsinnig.
Dann die Medien an sich: Früher gabs 3 Programme (wir hatte gar keinen Fernseher bis ich 18 war), und gut wars. Heute gibt es 50 Kanäle mit überwiegend gequirlter Scheisse (für mich), die das "dämliche" Volk sediert. Und es scheint zu klappen, sonst würden nicht genügend Leute bei Richterin Salesch oder so einschalten.
Die Medienkompetenz leidet drunter, denn die Kids von heute werden mit dieser Scheisse geradezu überhäuft. (Nicht alle ...) Das verstärkt natürlich das Gefühl der Inferiorität (wie sie der Typ in seinem Abschiedbrief geäußert hat). Nur, all das langt nicht, daß ich ausraste und um mich ballere. Da ist schon mehr vonnöten. Und da sind sie wieder, die Kriminellen und die nicht so Kriminellen. Ersetze Krimineller durch irgendwas von der Norm abweichendes wie bsp. Terrorist oder was auch immer (ich rede NICHT von kranken Menschen). Sie sind, wie sich auch nennen, eines: Ehrlose Gesellen.
Das Schlimmste an alle dem ist allerdings etwas, was denen da "oben" am besten gefällt: Es ist der beste Weg anhand dieser "Gesellen" die Bürgerrechte durch immer mehr Verbote und Gebote einzuschränken (was den Gesellen wurscht ist, weil sie sowieso Illegales gemacht haben). Mir machen nicht die "Kriminellen" Angst, sondern vielmehr die oben, die mit diesen Leuten rechtfertigen, MEINE Rechte peu à peu einzuschränken. Heute die Raucher, morgen die Alkoholtrinker, übermorgen die Rockmusikhörer und Süßigkeitenesser, und irgendwann die wasweißichnoch. Und alles mit dem Deckmäntelchen, den "Bürger vor sich selbst zu schützen". Und das wird so kommen, fürchte ich.
Thyr: Man kann nur jemandem helfen, der sich helfen lassen will. Wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, kann man sie nur noch wegsperren, so hart das klingt. Wieviele Kindsvergewaltiger werden rückfällig? Verdammt viele. Es scheint untherapierbar zu sein.