Forum

Re: Ohne Kommentar
Antwort #1: November 10, 2006, 10:37:11
Es soll Menschen geben, die in Ihrem ganzen Leben nie mehr eine Chance bekommen.

mannomann…
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #2: November 10, 2006, 10:49:36
In der Tat immer wieder erstaunlich, welche unerbittliche Gnadenlosigkeit heute gegen Sexualstraftäter immer salonfähiger wird. Bald (nein, teilweise ist es schon so) werden solche Delikte härter bestraft als Kapitalverbrechen. Mitunter gar mit Methoden, die man bis vor kurzem eigentlich seit dem Mittelalter als überwunden eingestuft hätte.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: November 10, 2006, 10:59:11
zum Glück steht in Deutschland nach wie vor die Resozialisierung im Vordergrund.

Leider ist es auch hierzulande so, dass der vage Begriff "Sexualstraftäter" allzu schnell undifferenzierte und hjeftige Reaktionen hervorruft.
Dennoch sehe ich in Deutschland nicht die Gefahr solcher undemokratischer Mittel.
_______
Antwort #4: November 10, 2006, 11:13:20
Dann seid froh, wenn es wirklich so ist. Hier in der Schweiz gibts den Trend leider schon. Ist noch nicht so extrem, wie teilweise in den USA und vor allem auch im vereinigten Königreich. Aber es gibt ihn.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: November 10, 2006, 12:40:54
Kann ich nicht so ganz verstehen, die allgemein mitleidvolle Haltung. Gerade wird hier ein Sexualstraftäter vor Gericht gestellt, der ein, ich glaube, 12-jähriges Mädchen wochenlang in seiner Gewalt hatte und -zig fach vergewaltigt hat. Das Opfer ist jetzt sogar gezwungen, vor Gericht auszusagen und damit ihren Peiniger wieder zu sehen. Der macht sich unterdessen medienwirksam  auf Dächern von Strafvollzugsanstalten über Polizei und Justiz lustig. Die Verpflichtung, einen GPS-Sender in der Öffentlichkeit zu tragen, halte ich für solche Menschen durchaus gerechtfertigt. Viel schlimmer finde ich, wie mit den Opfern umgegangen wird.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: November 10, 2006, 12:54:09
Warlord: Vergewaltigung ist doch ein Kapitalverbrechen. Zumindest nach meinem Verständnis.
Aber ist ja egal, ich weiß, was Du meinst, glaube ich.

In den USA ist ja noch vieles schärfer. Da ist auch beidseitig freiwilliger Verkehr mit 17-Jährigen noch strafbar und teilweise mit drakonischen Strafen belegt. Wenn dann so Jemand deswegen sein ganzen Leben lang faktisch sozial verbannt wird und unter totale Überwachung gestellt wird, halte ich das schon für  enorm überzogen und ungerecht.

Ich bin für lange, auch sehr lange Strafen bei sexueller Gewalt. Aber die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben und irgendwann ist auch mal abgebüßt.

Übrigens ist es in Deutschland auch nicht so harmlos. Immer öfters wird die Sicherheitsverwahrung angeordnet, d.h. die Leute bleiben wegen ihrer Gemeingefährlichkeit über ihre Haftstrafendauer hinaus eingesperrt, mitunter lebenslang. Eben ganz nach Wunsch unseres ehe. Kanzlers: "Wegsperren, und zwar für immer!"
Wenn die Kontrollen stimmen (Richter, Sachverständige etc.) finde ich das tolerabel, nur letztendlich trifft es immer auch die Falschen. Wenn man mal in der Mühle steckt... da müssen die Kontrollinstanzen schon ohne Fehl und Tadel sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: November 10, 2006, 13:01:02
meine meinung: wenn einer ein vierjähriges kind vergewaltigt, hat er auch keine zweite chance mehr verdient!
die ganzen wiederholungstäter, die frühzeitig entlassen werden, oder dieser spinner, der lächelnd auf dem gefängnisdach steht, können meiner auffassung nach gerne ein leben lang überwacht werden.

da habe ich keine gnade, sorry. ich würde euch familienväter hören wollen, wenn ein wiederholungstäter wegen guter führung nach 5 jahren aus dem knast kommt und sich an einem euerer kinder vergreift.

die lebenslange gps-ortung ist natürlich grenzwertig. besonders im falle von fehlurteilen extrem grausam. keine frage.
aber andererseits habe ich mit menschen, die soetwas tatsächlich getan haben, überhaupt kein mitleid.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #8: November 10, 2006, 13:16:49
(…), wenn ein wiederholungstäter wegen guter führung nach 5 jahren aus dem knast kommt und sich an einem euerer kinder vergreift.(…)

Das war eigentlich nicht gemeint. Selbstverständlich hat der Schutz der Öffentlichkeit absolute Priorität - das steht außer Frage.
Es gibt Menschen, die sind einfach krank; bei Menschen ohne Empathie und mit hoher Gewaltbereitschaft ist möglicherweise ein langes Wegsperren (evt. mit anschließender Sicherheitsverwahrung) nicht zu vermeiden. Allerdings würden diese wohl auch mit Halsband nicht zu bändigen sein …

Dennoch sollte man definieren, was als Sexualstraftat zu werten ist. einen Kontakt zwischen Über und Unter-18-Jährigen? Kuscheln mit Kindern? Aktfotografie von Kindern?

zum vor-vorherigen Beitrag:
Dass die aktuelle Zwölfjährige vor Gericht aussagen muss, ist wohl eine Entscheidung des Richters. Das Deutsche Recht gibt durchaus den Spielraum, dass ein solches Verfahren nicht zwingend notwendig ist.
Ein Urteil ist nach meiner Meinung NICHT Aufgabe der Medien. In dem besagten Fall ist es mal wieder eindeutig der Fall, dass sich die Zeitung des Schlichten (die mit den großen Lettern) besonders als Moralapostel aufspielt.
Der Richter hat zu Urteilen, nicht die Medien.

(Nachtrag: die Editierung betraf Inhalt und Ausdruck, dass es teilweise mit dem Beitrag von fränk überschneidet)
« Letzte Änderung: November 10, 2006, 13:34:20 von tertinator »
_______
Antwort #9: November 10, 2006, 13:25:11
Die Phantasie, die viele an en Tag legen, wenn darum geht sich möglichst viehische Strafen für Sexualstraftäter auszudenken, würde ich gerne eingesetzt sehen, wenn darum geht, diese Straftaten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Das sind Taten von Kranken.
Keine Strafe für einen Vorgängertäter schreckt einen Kranken davor ab krank zu sein!
Antwort #10: November 10, 2006, 13:40:34
meine meinung: wenn einer ein vierjähriges kind vergewaltigt, hat er auch keine zweite chance mehr verdient!

Einverstanden. (Sofern das Delikt tatsächlich begangen wurde.) Aber diese extremen Fälle rechtfertigen es nicht, dass sogleich alle Sexualstraftäter mittelalterlich angefasst werden.
Der 17-jährige, der mit seiner 15-jährigen Freundin freiwilligen Sex hat, ist ein Sexualstraftäter. Kommt es wiederholt vor, ist er ein Wiederholungstäter. Er könnte dann hier hoch offiziell und legal lebenslänglich verwahrt werden.
Es wird wohl kein Richter so krank sein. Aber es wäre theoretisch möglich. Und solche Gesetze sind schlicht krank!
Sicher gibt es extreme Verbrechen. Sexualverbrechen und andere. Und es gibt Fälle, in welchen es wirklich nicht ohne lange Verwahrung geht. Bei Sexualdelikten und anderen. Aber es gibt in meinen Augen keinen Grund, weshalb ein Delikt drakonischer bestraft werden muss bzw. jahrzentealte bewährte Justizgrundsätze ausser Kraft gesetzt werden sollen, wenn es sich um ein Sexualdelikt handelt.
_______

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #11: November 10, 2006, 13:59:02
Sind Sexualstraftäter therapierbar??
Ich meine jetzt nicht einen der auf einer Weihnachtsfeier im besoffenen Kopf seiner Kollegin an die Bluse fasst, sondern die wirklich harten Fälle.
Wie oft haben sich Psychologen täuschen lassen? Hoppala, mein Patient hatte doch so eine gute Prognose - na ja, irren ist menschlich.

Was mich in diesem Land wirklich aufregt ist, dass Täter immer Rechte haben und die Opfer nur den Schaden.
Antwort #12: November 10, 2006, 14:01:00
Der 17-jährige, der mit seiner 15-jährigen Freundin freiwilligen Sex hat, ist ein Sexualstraftäter. Kommt es wiederholt vor, ist er ein Wiederholungstäter.

im prinzip müsste man dann einen strafenkatalog erstellen. jedes vergehen wird nach diversen härtegraden eingestuft und danach bestraft. ich denke, das wird sehr schwierig.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #13: November 10, 2006, 14:09:42
Was mich in diesem Land wirklich aufregt ist, dass Täter immer Rechte haben und die Opfer nur den Schaden.

Ja, schockierend, nicht? Es steht ja vor allem allen Tätern immer schon so praktisch auf die Stirn tätowiert "ich bin ein Täter". Wozu brauchen Beschuldigte also Rechte? Einbuchten auf immer und ewig und gut is. *kopfschüttel*
_______
Antwort #14: November 10, 2006, 14:10:33
Sind Sexualstraftäter therapierbar??
Ich meine jetzt nicht einen der auf einer Weihnachtsfeier im besoffenen Kopf seiner Kollegin an die Bluse fasst, sondern die wirklich harten Fälle.
Wie oft haben sich Psychologen täuschen lassen? Hoppala, mein Patient hatte doch so eine gute Prognose - na ja, irren ist menschlich.
So ist es aber.
Mir gefällt das bei uns nicht jeder machen kann was er will.
Kein Richter, auch kein selbsternannter und auch keine Polizist und was weiß ich wer noch alles.
Wir haben Gesetze und die sehen vor das solchen Irren geholfen werden muss.
Natürlich sind Sexualstraftäter therapierbar!
RTL und Sat1 freuen sich zwar regelmässig über Rückfälle, aber ich denke viele sind erfolgreich therapiert worden.

Der Spruch gefällt mir auch nicht.
Viele Länder in denen das noch nicht so ist gibt es nicht mehr. Nord-Korea fällt mir ein.
Glaubst Du das wäre eine Alternative? Obwohl dem Opfer helfen die auch nicht, nur mit dem Täter wird kurzer Prozess gemacht.

Das dem Opfer nur der Schaden bleibt, stimmt wohl.
Aber willst Du deswegen dem Täter seine Rechte beschneiden?
Wenn ja wie?
Einen Verdächtigen gleich an Ort und Stelle hinrichten?
Und am Ende? Wo liegt nun der Unterschied zwischen dem und Dir?