Forum

Re: Ohne Kommentar
Antwort #105: April 23, 2009, 16:30:58
Eben gerade wieder einen Artikel gelesen, der perfekt hier rein passt. Hier in der Schweiz hat in den vergangenen Wochen ein Fall einer mutmasslichen Vergewaltigung einer 13-Jährigen durch über ein Dutzend jugendliche Kollegen ihres Freundes zu grosser Medienaufmerksamkeit, riesigen Schlagzeilen und politischer Aktivität geführt. Allmählich beginnt sich abzuzeichnen, dass die Sachlage womöglich doch nicht ganz so klar ist, wie die Lettern gross waren. Und der Artikel thematisiert, dass die heute jeweils veranstaltete Kesseltreiberei mittlerweile schon dazu führt, dass sich auch die Polizei nicht mehr korrekt zu verhalten beginnt:

http://www.nzz.ch/2006/12/10/il/articleEPRVK.html

Ein Follow-up zum Fall: das Resultat der Ermittlungen im damals in der Öffentlichkeit hysterisch hochgeschaukelten Fall scheint sich allmählich abzuzeichnen: keine einzige Anklage.
http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/aktuell/keine_mehrfachschaendung_im_fall_seebach_1.563134.html

Und noch ein Follow-up. Nachdem besagter Fall eine ganze Reihe von politischen Aktivitäten und Gesetzesverschärfungen ausgelöst hat (z.B. hier oder hier) und der Begriff "Fall Seebach" selbst in seriösen Zeitungen noch immer in einer Selbstverständlichkeit verwendet wird, zeigt die Weltwoche nun, dass es sich beim "Fall Seebach" um etwas ganz anderes, als eine Massenvergewaltigung gehandelt hat: http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-17/artikel-2009-17-justiz-maurers-vermeintliche-massenvergewaltigung.html

Offizielle Presseinformationen gabs diesmal natürlich nicht. Die gibt es nur, wenn man mal wieder vermelden kann, ein armes Mädchen ist vergewaltigt worden. Eine Zukunft einer ganzen Gruppe Jungs zu zerstören ist ja weit weniger schlimm, als die eines armen Mädchens. Daher ist da auch keine Information der Öffentlichkeit notwendig.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ohne Kommentar
Antwort #106: September 20, 2009, 20:27:35
Neulich konnte ich den obigen Artikel gut gebrauchen. Danke, wenn auch spät.

In den USA hat der menschenrechtswidrige Umgang mit allen, die von teilweise absurden Gesetzen zu Sexualstraftätern erklärt werden, ja immer groteskere Formen angenommen. Hier mal ein aktueller Bericht von der SZ:
Verdammt in alle Ewigkeit
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ohne Kommentar
Antwort #107: September 20, 2009, 20:58:51
Eben gerade wieder einen Artikel gelesen, der perfekt hier rein passt. Hier in der Schweiz hat in den vergangenen Wochen ein Fall einer mutmasslichen Vergewaltigung einer 13-Jährigen durch über ein Dutzend jugendliche Kollegen ihres Freundes zu grosser Medienaufmerksamkeit, riesigen Schlagzeilen und politischer Aktivität geführt. Allmählich beginnt sich abzuzeichnen, dass die Sachlage womöglich doch nicht ganz so klar ist, wie die Lettern gross waren. Und der Artikel thematisiert, dass die heute jeweils veranstaltete Kesseltreiberei mittlerweile schon dazu führt, dass sich auch die Polizei nicht mehr korrekt zu verhalten beginnt:

http://www.nzz.ch/2006/12/10/il/articleEPRVK.html

Ein Follow-up zum Fall: das Resultat der Ermittlungen im damals in der Öffentlichkeit hysterisch hochgeschaukelten Fall scheint sich allmählich abzuzeichnen: keine einzige Anklage.
http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/aktuell/keine_mehrfachschaendung_im_fall_seebach_1.563134.html

Und noch ein Follow-up. Nachdem besagter Fall eine ganze Reihe von politischen Aktivitäten und Gesetzesverschärfungen ausgelöst hat (z.B. hier oder hier) und der Begriff "Fall Seebach" selbst in seriösen Zeitungen noch immer in einer Selbstverständlichkeit verwendet wird, zeigt die Weltwoche nun, dass es sich beim "Fall Seebach" um etwas ganz anderes, als eine Massenvergewaltigung gehandelt hat: http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-17/artikel-2009-17-justiz-maurers-vermeintliche-massenvergewaltigung.html

Offizielle Presseinformationen gabs diesmal natürlich nicht. Die gibt es nur, wenn man mal wieder vermelden kann, ein armes Mädchen ist vergewaltigt worden. Eine Zukunft einer ganzen Gruppe Jungs zu zerstören ist ja weit weniger schlimm, als die eines armen Mädchens. Daher ist da auch keine Information der Öffentlichkeit notwendig.

Schlimme Sache. Und dann gibt es in den Kommentaren bei der WW noch einen gewissen Chateau, der die Ausländer in der Schweiz verantwortlich macht...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Ohne Kommentar
Antwort #108: Oktober 13, 2009, 17:57:16
Wusstet Ihr eigentlich schon, dass man sich als Mann in Flugzeugen der British Airways und Air France nicht mehr neben allein reisende Kinder setzen darf?

In Großbritannien (ohne Schottland) lässt man aber jetzt das Monster aus der Kiste. Und es ist schon gültiges Gesetz: Wer „häufigen“ Umgang mit nicht selbstgezeugten Kindern hat, muss sich registrieren bei einer neu geschaffenen Behörde. Diese ist befugt, Risikoprofile anhand von allerlei Faktoren anzulegen und ohne jeden Schuldnachweis den Umgang mit Kindern zu verbieten, auch etwa begründet durch Hinweise aus der Öffentlichkeit.
Häufiger Umgang bedeutet nach offizieller Bekundung ein Kontakt im Monat!
Daher sind auch etwa 11 Millionen Briten und Britinnen betroffen.
Natürlich wird nun abgewiegelt, aber warum macht man dann solche Gesetze, wenn sie dann angeblich nicht so angewendet werden?
http://www.sueddeutsche.de/panorama/418/490791/text/

Wer will sich da noch um Kinder kümmern?

Und was denken sich eigentlich die Kinder, wenn ständig überall so getan wird, als wären sie permanent massiv bedroht?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Ohne Kommentar
Antwort #109: Oktober 13, 2009, 22:49:17
Ich mag's eigentlich gar nicht lesen. Das sind dann wohl die tollen Auswirkungen der neuen Überwachungsgesetze. Mal sehen wie lange es dauert, bis deutsche Politiker das ganz prima finden. Ich tippe auf ca. 3 Monate.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Ohne Kommentar
Antwort #110: Oktober 14, 2009, 04:51:20
Wusstet Ihr eigentlich schon, dass man sich als Mann in Flugzeugen der British Airways und Air France nicht mehr neben allein reisende Kinder setzen darf?

In Großbritannien (ohne Schottland) lässt man aber jetzt das Monster aus der Kiste. Und es ist schon gültiges Gesetz: Wer „häufigen“ Umgang mit nicht selbstgezeugten Kindern hat, muss sich registrieren bei einer neu geschaffenen Behörde. Diese ist befugt, Risikoprofile anhand von allerlei Faktoren anzulegen und ohne jeden Schuldnachweis den Umgang mit Kindern zu verbieten, auch etwa begründet durch Hinweise aus der Öffentlichkeit.
Häufiger Umgang bedeutet nach offizieller Bekundung ein Kontakt im Monat!
Daher sind auch etwa 11 Millionen Briten und Britinnen betroffen.
Natürlich wird nun abgewiegelt, aber warum macht man dann solche Gesetze, wenn sie dann angeblich nicht so angewendet werden?
http://www.sueddeutsche.de/panorama/418/490791/text/

Wer will sich da noch um Kinder kümmern?

Und was denken sich eigentlich die Kinder, wenn ständig überall so getan wird, als wären sie permanent massiv bedroht?


Ich bin kurz davor militant zu werden. Ich kann es gar nicht fassen. Was dies für Auswirkungen auf die Gesellschaft haben wird, wenn nun jeder jeden verdächtigt (SED, ick hör dir trapsen...) und niemand mehr Zivilcourage hat, da er befürchten muss ein Risikoprofil zu bekommen und auch als solches eingestuft zu werden.

Unfassbar.
Re:Ohne Kommentar
Antwort #111: Oktober 14, 2009, 09:10:24
Ich bin sprachlos...

Ich gehöre auch zu diesen "Intensiv-Kontakt" mit fremden Kindern Menschen. Ich betreue eine Jugendgruppe im Verein, passe gelegentlich für sehr kurze Zeit auf ein Nachbarskind auf, betreue die Freunde meiner Kinder, wenn sie zu Besuch kommen auch, helfe oft im Kindergarten mit...
Als Vater, der zu Hause bleibt und die Kinder betreut bin ich eh schon verdächtig. Zum Glück habe ich nur Jungs, bei Mädchen wäre der Verdacht vermutlich noch größer.

Bei einer Jugendleiterausbildung wurde uns auch intensiv eingeschärft, alle Situationen zu vermeiden, wo man mit den Kindern/Jugendlichen alleine ist. Früher hat man oft beim Beibringen des Modellfliegens hinter den Jugendlichen gestanden, damit man im Bedarfsfall schnell um sie 'rum greifen und das Modell retten kann. Davon wurde ganz dringend abgeraten. Man musste alles vermeiden, was auch nur irgendwie von Paranoikern als verdächtig angesehen werden kann. Denn wenn erst einmal der Verdacht irgendwo aufkommt, dann hat man verloren. Das ist praktisch nie zu entfernen.

Genau darüber habe ich mich letzte Woche noch mit zwei anderen Eltern unterhalten. Wir haben im Kindergarten Interviews mit den Kindern gemacht und dabei Videoaufnahmen erstellt. Natürlich nur mit denen, von denen wir vorher die schriftliche Erlaubnis der Eltern hatten. Das ganze dann aber in einem Raum (Turnhalle des Kindergartens), welcher über eine große Fensterfront zur Straße verfügt und auf keinen Fall alleine mit den Kindern.

Es ist echt traurig, dann man grundsätzlich schon einmal verdächtig ist, ein "perverses Schwein" zu sein. Schlimm genug, dass es wirklich so Menschen gibt, aber dann gleich alle so abzustempeln, verleidet einem den Spaß mit Kindern etwas zu unternehmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller