Forum

Re: Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #60: November 16, 2006, 07:12:12
es wird, wie in den meisten fällen üblich, so "abgearbeitet", bis sich niemand mehr darüber aufregt.

Was sollen die Konzerne auch sonst machen, die armen?

Das Netz besser warten oder gar ausbauen werden sie bestimmt nicht.

Sie werden wahrscheinlich eine Agentur beauftragen, die dann der Öffentlichkeit klar macht wie O.K. der aktuelle Zustand des  Netzes ist.

Die Kosten für diese Aktion können die Multis dann unter "Investitionen ins Netz" verbuchen und sie als Begründung für die nächste Preiserhöhung Preisanpassung anführen.
Re: Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #61: Februar 13, 2009, 21:39:45
Kommt die einheitliche StromNetzGesellschaft?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/stromnetz100.html
Re:Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #63: Januar 05, 2010, 11:59:52
Neues StromNetz für 30 Milliarden € in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Dänemark, die Niederlande, Irland, Luxemburg und Norwegen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/930/499211/text/
Re:Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #64: Februar 14, 2011, 12:49:03
27,5 % des Volks interessieren sich für die Umstände der Privatisierung des berliner WasserNetzes:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kalte-dusche-fuer-rot-rot/3815472.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #65: Februar 14, 2011, 19:16:51
Es ist empörend, wie hier von der Politik vorgegangen wurde. In diesem Sinne sehe ich auch die hohe Beteiligung. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #66: September 23, 2013, 09:07:14
Stromnetz > Gemeinschaftsaufgabe entscheidet das Volk in Hamburg:
http://www.ndr.de/regional/hamburg/volksentscheid137.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #68: September 17, 2016, 15:45:39
„Das schwedische Geschäftsmodell basiert darauf, dass die Kommunen selbst passive Glasfasernetze bauen, deren aktive Komponenten von Dritten betrieben werden, die ihre Dienste dann über den Marktplatz anbieten.“

Das dürfte für 90% der deutschen Kommunen finanziell nicht möglich sein (Kursivstellung von mir)
Und die Breitband-„Offensive“ der Bundesregierung * hüstel* ist dazu total unterfinanziert und nimmt sich 50-Mbit-Download für alle vor. Von synchronem Gigabit keine Spur.

Und dann noch das Wechseln zwischen Firmen total vereinfachen! Das würde vor allem der Telekom schaden, und deren Dividende erfreut die Staatskasse.

Befund richtig, Ideen gut aber weltfremd.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #69: September 17, 2016, 17:11:26
Breitbandanschlüsse mit Glasfaser in Schweden mit Glasfaser: 40 %, Deutschland: 1,2 Prozent. Solche Ergebnisse in der Praxis finde ich halt überzeugend. Aber Du hast recht, so ist es in einem fremden Teil der Welt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #70: September 18, 2016, 23:38:31
Nur kann man leider die schwedischen Verhältnisse eben nicht oder nur sehr schwierig hier kopieren. Einige Gründe habe ich angeführt, es besteht einfach kein Interesse der Regierung und wenig finanzielle Möglichkeiten der Kommunen, die noch nicht mal mehr richtig Schulden machen dürfen.

Ich weiß nichts über die Verteilung von schwedischen Steuergeldern zwischen den verschiedenen Ebenen. Allerdings ist Schweden berühmt für seine hohen Steuersätze. Schweden hat einen höheren Grad an Urbanisierung. Und der Markt ist eben wirklich liberalisiert worden und nicht nur unzulänglich wie bei uns.

Ein Erfolg dieser Initiative ist also nicht zu erwarten. Mal davon abgesehen, ob man diesem Start-Up überhaupt zutraut, so etwas zu stemmen.

Wenn Du Dich am Wort störst… gut, sage ich deutschlandfremd. Und es geht eben um Deutschland bei diesem Projekt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #71: September 19, 2016, 06:40:59
Ja das Pauschale hat mich gestört. So fremd ist Schweden nicht, als daß man so ein Detail nicht locker übernehmen können sollte. Wenns um eine möglichst realistische Zukunftsprognose geht, liegst Du wahrscheinlich genau richtig.
Re: Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
Antwort #73: August 16, 2018, 12:24:15
Toll Collect, ein Rückblick von Werner Rügemer:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=45497