ausblenden > Talk
Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...
warlord:
--- Zitat von: radneuerfinder am November 06, 2006, 19:24:18 ---) Theorie
Die Einsparung durch Effizienz durch Wettbewerb ist viel größer als etwaige doppelte Kosten.
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich. Wär mir nicht bewusst, irgendwo etwas anderes behauptet zu haben. Aber das trifft eben nur in der echten Wettwerbssituation zu. Stellt nur einer das Produkt her, das dann von vielen verkauft wird, gibt es keine unterschiedliche Effizienz bei der Produktion. Und folglich auch keinen mögliche Einsparung durch Effizienz.
--- Zitat ---Außerdem was sollen diese doppelten Kosten sein? Mehr Chefgehälter? Mehr Büroquadratmeter? Mehr DSLAMs? Die kann man doch alle auf 1/10 runterbrechen.
--- Ende Zitat ---
Auch dass sich die Kosten verdoppeln habe ich nicht behauptet. Ich sagte, die totalen Produktionskosten der 10 kleinen Produzenten sind grösser als die des einen grossen. Wozu würden sich Firmen sonst zusammenschliessen, wenn dem nicht so wäre?
--- Zitat ---Im OstWirtschaftsverbund hat man ja nach genau dieser Devise organisert. Da gabs ein Werk für Eisenbahnwaggons in Ostdeutschland und ein Werk für Stromzähler in Litauen. Die hatten alle Ostblockländer zu versorgen. Also maximale Effizienz nach deiner Theorie. Überzeugt mich nicht wirklich.
--- Ende Zitat ---
Junge, Junge. Ich hab mich anscheinend wirklich total unverständlich ausgedrückt. Ich bin noch nicht mal Sozialist (sondern möglicherweise gar der am weitesten rechts stehende in diesem Forum). Und nun unterstellt man mir gar kommunistisches Gedankengut. Davon muss ich mich nun erstmal erholen... ;)
Ich rede doch hier nicht grundsätzlich gegen die freie Marktwirtschaft. Ich sage einzig, es gibt Bereiche, in denen ein Wettbewerb nicht vernünftig spielen kann. Und ich setze Fragezeichen hinter den gegenwärtigen Trend, auch in solchen Bereichen auf Biegen und Brechen einen Wettbewerb einführen zu wollen.
tertinator:
--- Zitat von: Florian am November 06, 2006, 19:06:28 ---(…) Selbstverständlich hat jede ihre Nachteile. Aber die hat das Staatsmonopol doch auch(…)Ich kann also die allgemeine negative Einstellung zu Privatisierung nicht ganz verstehen. (…) höhere Erfolgschancen als ein Staatsmoloch, (…)
--- Ende Zitat ---
ich denke, ein reines Staatsmonopol wäre das dümmste, was man haben könnte. Ich möchte als Beispiel die telefonische Vernetzung der neuen Bundesländer anbringen. Die Leistung, die die Telekom seinerzeit vollbrachte, war gigantisch.
So etwas hätte der Staat wohl nie hinbekommen.
Anders sieht es nach meiner Meinung heute aus. Ist die Bahn für das Schienennetz zuständig, kann sie dadurch Konkurrenz ausschalten. Das ist Fakt und wird auch lange schon so betrieben.
Der Staat als Eigentümer der Bahnnetze könnte eben die Strecken vermieten und dadurch einen größeren Wettbewerb schaffen. Das wäre eine Liberalisierung, die den Namen verdient.
Ebenso sieht es eben auch mit dem Stromnetz aus. Staat vermietet an die Stromkonzerne.
Der Preis gestaltet der Staat nach Bedarf und Kosten.
stellt Euch mal vor, die deutschen Autobahnen würden der Spedition "schlaufer" gehören …
Patrick:
--- Zitat von: tertinator am November 06, 2006, 20:17:57 ---Die Leistung, die die Telekom seinerzeit vollbrachte, war gigantisch.
--- Ende Zitat ---
Und hat für teures Geld Technik versenkt, die völlig am Bedarf vorbeigeplant war. Schon damals war es abzusehen, daß das Kupferkabel mit DSL eine Renaissance erleben wird, aber man mußte ja unbedingt wieder die Hochtechnologienarrenkappe aufsetzen und für Milliarden Glasfaserkabel verbuddeln, die heute die Verbreitung von DSL dort massiv behindern bzw. verteuern. Wird jetzt zwar wieder etwas relativiert durch VDSL und die Outdoor-DSLAMs, aber das Zeug rechnet sich auch nur in den Stadtgebieten.
radneuerfinder:
Hey Warlord, den Kommunisten hätt ich Dir auch nicht abgenommen :P, aber ich möchte natürlich auch nicht die Erholung stören. ;)
Übrigens, die Telekom wurde erst 95 privatisiert. Die Neuverdrahtung Ost hat noch die alte Behördenpost gemacht.
tertinator:
nehm alles zurück :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln