Forum

Dinge, die man einfach nicht mehr macht ...
Oktober 30, 2006, 17:51:46
auf einer meiner liebligsseiten, www.praegnanz.de, las ich gerade ein nettes essay über veraltetes und überflüssiges über webseiten im allgemeinen. da hier doch einige mitleser beruflich etwas mit gestaltung oder dem befüllen von webseiten zu tun haben, dürfte der artikel keinesfalls schädlich sein ;)

die seite beschäftigs sich mit der gestaltung ansich und bietet auch viele tipps über schriften.
es werden auch viele (gute) schriften vorgestellt, die gratis geladen werden können.

evtl. gibt es bei uns - außer mir, dem einsamen, gelernten schriftsetzer - noch weitere leser, die wert auf die tradition der gestaltung legen. euch, meine lieben, die dem irrsinn im print- und onlinegewerbe noch etwas entgegensetzen wollen, sei die seite empfohlen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Dinge, die man einfach nicht mehr macht ...
Antwort #1: Oktober 30, 2006, 18:27:12
Gott sei Dank machen wir absichtlich auf Retro und können daher die Startseite beibehalten. ;D

Ist aber gute Lektüre, pack den Link vielleicht auch in das Tutorial-BHB, auch wenn's nicht 100% passt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Oktober 30, 2006, 18:31:42
@flo: ich will ja schon seit jahren ein BHB schreiben. so ganz allgemein über gestaltung, layout usw.
aber irgendwie komme ich nicht dazu...  :-X

die seite ist für den bereich aber wirklich sehr gut. auch optisch kann man sich da viel abschaun.
einfach, gut zu lesen und ohne gimmicks. solche webseiten mag ich gern. außerdem ist natürlich viel über apple dabei...
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Oktober 30, 2006, 18:43:17
@flo: ich will ja schon seit jahren ein BHB schreiben. so ganz allgemein über gestaltung, layout usw.
aber irgendwie komme ich nicht dazu...  :-X

Na, ich meinte doch nur den Link rüber kopieren. :)
Da hast Du Dir aber schon eine Riesenthema vorgenommen, brich es doch auf und fang an mit Farben oder was auch immer oder mache eine stetig, langsam, wachsende Linksammlung. 
_______
                         William Shakespeare
Antwort #4: Oktober 30, 2006, 18:43:44
Na ja, hat zwar ein paar gute Punkte, der Autor, aber auch einige, die ich so nicht unterschreiben würde (z.B. Kontaktformular und neue Seite).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Oktober 30, 2006, 18:46:22
Na ja, hat zwar ein paar gute Punkte, der Autor, aber auch einige, die ich so nicht unterschreiben würde (z.B. Kontaktformular und neue Seite).

Ja ist schon auch Meinung dabei... aber von den Designern kennt man das ja. *hüstel* :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: Oktober 30, 2006, 18:47:38
ROFL - Die Liste ist wirklich gut. Jetzt weiß man zumindest schon mal, was absolut nicht sein sollte, auf der eigenen Homepage.

daveinitiv

Antwort #7: Oktober 30, 2006, 18:55:38
Den Artikel mit den Freefonts hatte ich letzte Woche schon via pixelgraphix entdeckt. Da sind echt feine Fonts bei. Und zu den Gestaltungstipps: Das Netz besteht nun mal zu 90% oder mehr aus nicht professionellen Seiten. Es kann das ja nicht jeder gelernt/studiert haben. Aber dazu lernen und verbessern ist immer ein guter Ansatz.
Antwort #8: Oktober 30, 2006, 23:27:08
Und zu den Gestaltungstipps: Das Netz besteht nun mal zu 90% oder mehr aus nicht professionellen Seiten. Es kann das ja nicht jeder gelernt/studiert haben.

da hast du ganz klar recht. was aber ärgert, sind menschen, die ohne sinn und verstand "drauf los bauen".
wenn ich irgend etwas machen will, davon aber keine ahnung habe, versuche ich mich doch vorher wenigstens ein bisschen zu informieren. da werden sachen zusammengeschustert, die sind das wahre grauen.

ich kann mich noch gut an die ersten visitenkarten erinnern, die von leuten geliefert wurden, die "das jetzt selbst machen, da es doch so einfach geht - jetzt, mit dem computer". das war vor ca. 10 bis 12 jahren, als erste "grafikprogramme" (word, muhhaaha) den home-pcs eroberten. als setzer hat man das einfach nicht geglaubt, was da alles zum belichter befördert wurde. und genau so kommen mir persönlich manche webseiten vor. auch manche print-produkte sehen so aus. aber gut, der kunde bestimmt mit preis und zeitdruck, was möglich ist. davon kann ich selbst ein lied singen.

die genannte seite ist, neben noch anderen, für mich immer mal wieder ein anlaufpunkt, um die gute alte "wertarbeit" nicht aus den augen zu verlieren. das geht heutzutage auch relativ schnell. man muss nur billig genug sein, dann klappt das auch mit dem murks.

ich persönlich muss mich immer mal wieder mit meinem erlernten beruf auseinander setzen.
da kommen mir solche artikel, wie dieser hier über die schrift "univers", sehr gelegen.

schriften waren für webdesigner allerdings noch nie so wirklich wichtig  ;)
_______

daveinitiv

Antwort #9: Oktober 31, 2006, 02:05:35
Der Computer war der Tod der Setzer, Gestalter, Reprobranche. Jetzt denkt jeder Hansel, der die Grundfunktionen von Photoshop beherrscht, dass er ausgebildeter Grafiker ist. Ganz großartig. Einfach mal was zusammenwürfeln, möglichst bunt und vollgefrachtet, wenn es nur billig genug ist, dann ist der Kunde schon glücklich. Da gibt es so viele Bereiche, in denen es einem die Nackenhaare aufstellen kann.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #10: Oktober 31, 2006, 02:06:11
Ich habe beruflich mit einer Akademie zu tun, die unter anderem auch Grafik-Designer ausbildet. Einstimmiger Tenor ist, daß die Dozenten etwa 1 Jahr brauchen, um die Leute von den unsäglichen Verläufen und Schattenspielen wegzubekommen. Aus dem gleichen Grund wird auch Quark bevorzugt, da Indesign zuviele Funktionen hat, die zum Rumspielen animieren, so wie viele in Word mit WordArt rumbasteln und ganz stolz sind, mit welchen tollen Effekten sie ihre Schriftzüge ausgestattet haben. Später wird dann schon auch Indesign eingesetzt, aber erst, wenn die Leute begriffen haben, wo was sinnvoll einzusetzen ist. Viel mehr ist eben beim Design nicht viel besser, sondern eher augenkrebsfördernd.

Sagt einer, der von Design keine Ahnung hat...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Oktober 31, 2006, 11:29:28
Sicher wird viel Müll produziert. Aber ich glaube nicht, daß es dadurch weniger Bedarf an Design und Designern gibt, im Gegenteil, und ich denke halt, daß mittlerweile viele einfach unter anderen Berufsbezeichnungen auch Design machen. Eine saubere Rechnung über die Jobverluste und -gewinne würde mich mal interessieren.
Der Computer und die IT-Elektronik allgemein hat auch ganz neue Felder des Designs ermöglicht und uns befähigt, das Design realer Produkte effizienter und vielfältiger zu gestalten.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Privatpersonen ihr eigene Korrespondenz usw. nun sehr viel einfacher "schön" gestalten können. Sondern genau andersherum, etwas Besseres gibt es doch gar nicht. Und diese Leute hätten auch nie einen Profi-Layouter engagiert. Auch Vereine nicht, daß durfte ein "Auserwählter" mit Schere und Uhu erledigen.

Bei Firmen sieht es natürlich anders aus. Da gibt es schon immer wieder Kandidaten, die auch mir als Laie sofort auffallen. Und da frage ich mich schon, ob die sich nicht bewusst sind über ihre fatale Aussenwirkung. Aber analog zur Werbung, kann man die positiven Effekte eines guten Designs auf die Firmengewinne halt nur sehr schwer beweisen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: November 01, 2006, 00:27:41
jetzt mal off topic, ich fand es aber sehr schön:
da wurde eine umfrage gemacht, wo die kreativen in new york so zuhause sind. erstaunlich, wenn man so eine grafik dann sieht, wie sich arbeitsbereiche doch konzentrieren.

so eine karte würde ich mir jetzt für apple-user in deutschland wünschen  ;)

via:gothamist (schon wieder eine lieblingsseite von mir....)
_______