Forum

Re: Streamer
Antwort #30: Juli 24, 2008, 16:30:39
Hmm, dann schäme ich mich mal eine Runde für meine Mitbürger.  ;) ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Streamer
Antwort #31: Juni 06, 2009, 01:41:41
Eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung:
http://nestor.sub.uni-goettingen.de/handbuch/
Re: Streamer
Antwort #32: April 12, 2014, 17:53:42
Das Thema ist alt genug um zu fragen. Laufen Eure selbstgebrannten noch?


Ich kann nur auf ein defektes DVD Laufwerk im weißen Macbook verweisen. Bei (seit 2002) selbstgebrannten CD oder DVD habe ich noch keine Ausfälle bemerkt.

http://www.golem.de/news/m-disc-millenniata-liefert-seine-haltbaren-blu-ray-rohlinge-aus-1404-105827.html
Re: Streamer
Antwort #33: April 13, 2014, 08:40:57
Ich habe bei ein paar selbstgebrannten Musik-CDs gegen Ende der 90er Jahre nur noch mit Schwierigkeiten auslesen können, d.h. der ich brauchte mehrere Rechner, die jeweils andere Stücke importieren konnten und pro Stück hat es teilweise über eine Stunde gedauert. Die Dinger hatten allerdings auch Aufkleber, was ich bei DVDs völlig sein lasse.
Auch einige Daten-CDs von Mitte und Ende der 90er haben ab und zu Lesefehler gehabt.

Die DVDs, die ich seit Mitte der 2000er gebrannt habe, ist bisher noch kein Ausfall da gewesen. Um das frühzeitig zu erkennen, lasse ich alle DVDs ca. alle 6 Monate komplett einlesen. Sobald ein Fehler aufträte, würde ich die neu brennen.

Sowohl bei CDs als auch DVDs benutze ich nur Verbatim. Die hatten immer mit die besten Test-Bewertungen und ich hatte die geringsten Probleme beim Brennen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller