Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Streamer
Antwort #15: Oktober 31, 2006, 16:08:07
ja, ist ein altes. für mich reicht es aber, da ich die sicherung immer abends um 22.00 uhr mache und da niemand mehr arbeitet. es belastet also die serverleistung nur, wenn niemand mehr verbunden ist.
Ist ja durchaus in Ordnung. Ist doch gut, wenn man nicht alle 2 Jahre die Sicherungstechnik erneuern muß. Nur hattest Du Geschwindikeitsangaben gemacht und ich wollte Flo nur darauf hinweisen, daß die aktuellen Laufwerke deutlich schneller sind.

Habt ihr wirklich eine so hohe Komprimierung? Sony sagt ja, daß deren ADLC-Verfahren besser komprimiert (1:2.6) als die Konkurrenz (1:2). Ich hab aber bei den meisten AIT-2-Laufwerken kaum mehr als 70GB draufgebracht, was einer Rate von etwa 1:1.5 entspricht.

_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Streamer
Antwort #16: Oktober 31, 2006, 16:50:04
wir speichern viele bilder als tiffs. da geht schon einiges. viele unserer bilder bewegen sich in größenordnungen von 10 bis 200 MB. und sichere mal ein photoshop-tiff mit 200 MB als jpg in höchster qualität - da kommen dann ca. 20 mb raus (klar, je nach bild unterschiedlich).
wenn ich nur solche bilder speichern würde, wäre das ein theoretischer wert von 10% und somit müsste ich 250GB auf ein band bekommen  ;) das ist natürlich nicht der fall. normalerweise bewegt sich das zwischen 40 und 60 GB.

ich denke, die software in retrospect komprimiert ähnlich wie photoshop.

ich hatte ja erwähnt, dass bei bildern die schon als jpg gespeichert wurden kaum noch komprimierung möglich ist. vielleicht 5%. es kommt halt auf die daten selbst an.

wir machen hier relativ viel mit großen daten. ist zwar nicht vergleichbar mit filmschnitt, aber immerhin. produktion von printprodukten - da fällt schon auch einiges an.
ich wollte meinen fall auch einfach mal als beispiel nennen. vielleicht ist eine nützliche info dabei.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Streamer
Antwort #17: Oktober 31, 2006, 18:08:29
ich denke, die software in retrospect komprimiert ähnlich wie photoshop.
Da das Bandlaufwerk Hardwarekomprimierung macht, komprimiert Retrospect eigentlich gar nicht, auch wenn's aktiviert ist.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Streamer
Antwort #18: Oktober 31, 2006, 18:19:22
jetzt nimmst du's aber ganz genau...  ;)


aber du hast natürlich recht. man kann es einstellen: soft- oder hard - ganz nach gusto  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Streamer
Antwort #19: Oktober 31, 2006, 18:43:51
Immerhin ist die Hardwarekomprimierung deutlich schneller als die Softwarekomprimierung, zumal es da auf den Rechner ankommt.

Aber ich denke, Flo hat jetzt erst mal genügend Infos...  ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Streamer
Antwort #20: Oktober 31, 2006, 23:54:55
Ja, ich dank Euch sehr.
Die Bilder werden wohl RAW (Canon-Version) gespeichert und als Tiffs, er will wirklich "Negative" ohne Verluste.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Streamer
Antwort #21: Mai 08, 2007, 23:04:15
Wie wohl schon offensichtlich: Die Anschaffung wurde verschoben. :)

Diesen Sommer will er / muss er aber zuschlagen. Die Richtung scheint auf Sony eingependelt, aber nicht durch mein Zutun. ;)
Noch sind Anregungen aber sehr willkommen!

In ein paar Wochen wird bestellt, werde dann die Liste hier posten, die ist vielleicht recht interessant, er nimmt schon ein paar Euros in die Hand.

Auch ich liebäugele mit einem günstigen Streamer für den Hausgebrauch, auch dabei habe ich diesen Thread gebrauchen können. 

Noch mal danke.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Streamer
Antwort #22: Januar 11, 2008, 14:46:06
Kodak verspricht 100 Jahre Datenerhalt auf den neuen Professional Grade CD-Rs / DVD-Rs:
http://www.photoscala.de/node/3908
Re: Streamer
Antwort #23: Juli 24, 2008, 14:38:15
Im Test der c't (Archiv-DVDs im Langzeittest, 16/08, S. 117 ff.) schneiden die Kodak DVDs allerdings am schlechtesten ab. Minimale Lebensdauer: "0 Jahre", durchschnittliche Lebensdauer "0,6 bis 2,5 Jahre". Schade, ich hatte Kodak bisher als seriöse Firma kennengelernt.

Für die beste Scheibe (Verbatim Archival Grade DVD-R, MCC 02RG20) wurde eine "vorläufig abgeschätzte" minimale Lebensdauer von 18 bis 73 Jahren errechnet.
Re: Streamer
Antwort #24: Juli 24, 2008, 14:47:58
Wurden die Verbatim MediDisc auch getestet?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Streamer
Antwort #25: Juli 24, 2008, 14:56:12
Zitat
Wurden die Verbatim MediDisc auch getestet?

Ja, wurden sie. Hier liegt der interpolierte Schätzwert bei "5,8 bis 23,3 Jahre".

Die c't wird noch einen Langzeittest mit allen Archiv-DVDs machen, der aber erst im nächsten Jahr abgeschlossen sein wird.
Re: Streamer
Antwort #26: Juli 24, 2008, 15:00:21
Also doch eher auf die Archival-Grade halten. Thanks.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Streamer
Antwort #27: Juli 24, 2008, 16:11:02
<nennt-mich-Orakel-Modus an>
Ich habe zufällig gestern 2 Archival Grades im Fachhandel bestellt (zum testen), weil die so hoch gelobt wurden.
<nennt-mich-Orakel-Modus aus>

jetzt will ich mal sehen, wie die mit den Brennern und Laufwerken harmonieren.
blaue und goldene CDs und DVDs machen nämlich manchmal Probleme.
Wenn die zwei gut funktionieren, werde ich gleich 100 Stück bestellen (der MediaMarkt-Mensch hat mich angeschaut wie Kino) und nur noch diese verwenden.
Hätte übrigens einen Haufen Sony-DVDs billig zu verkaufen.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Streamer
Antwort #28: Juli 24, 2008, 16:20:55
Du bezeichnest Media Markt als Fachhandel?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Streamer
Antwort #29: Juli 24, 2008, 16:26:50
*hihi

Aber der Mediamarkt hier ist wirklich der beste, den ich jemals gesehen habe. Besser als Berlin, Freiburg, Stuttgart, Düsseldorf oder München. Ernsthaft - die Mitarbeiter hier sind wirklich fit. Immerhin haben die da jeden Mac stehen, der gerade auf dem Markt ist, Hier verkaufen sie die komplette Palette an Canon-Kameras inklusive EOS 1, tausende an verschiedenen Objektiven von 150 - 10.000 Euro.
Sogar einen Großbildfernseher für 79.999 Euro haben die hier - sogar gleich zum mitnehmen.
Erstaunlich ist auch; die Akkus der verschiedenen Geräte sind immer geladen und werden von den Mitarbeitern bei Bedarf ausgetauscht. (außer das des Macbook air mit Flashplatte drin ;) )
<Nachtrag:> Ich schätze mal, dass der MM hier so etwas wie ein Aushängeschild ist, weil viele extra aus der Schweiz anreisen, um hier einzukaufen)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)