Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
AMD wird CPU und Graphikchip auf einem Chip vereinen
Oktober 26, 2006, 02:35:52
http://www.edn.com/article/CA6384471.html?partner=enews&nid=2019&rid=937381286

Die Idee ist natürlich naheliegend, nachdem man sich profundes Wissen (und mit Sicherheit etliche Patente) gekauft hat. Allerdings scheint dieses Vorhaben am 45nm-Prozess gebunden zu sein, vermutlich würde ansonsten das Die zu groß werden. Eingeführt werden soll das Ganze Ende 2008/Anfang 2009. Bis dahin kann natürlich noch einiges im Markt passieren und wenn ich bedenke, daß intel schon nächstes Jahr mit 45nm beginnen will, sehe ich einen leichten Nachteil für AMD. Letztlich ist aber ausschlaggebend, wie gut und vor allem auch wie schnell man den Fertigungsprozess in den Griff bekommt, um eine hohe Ausstoßrate zu erreichen (und damit die Prozessoren günstiger anbieten kann).

Da AMD bei den Fertigungsprozessen mit IBM zusammenarbeitet und es hier in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen bei den Shrinks gab, dürfte es fraglich sein, ob die angepeilten Termine tatsächlich zu halten sind. Auf der anderen Seite wäre es interessant zu wissen, ob der Markt eine solche All-in-one-Lösung akzeptiert, wie diese "Fusion" getaufte Prozessorgeneration. Man darf aber davon ausgehen, daß die integrierte GPU sehr performant ist und eher der gehobenen Klasse zugeordnet werden dürfte, im Gegensatz zu den üblichen integrierten GPUs in den Chipsätzen heutzutage.

Ein solches CPU/GPU-Gespann dürfte eigentlich für Apple hochinteressant sein, denn Fusion scheint für eine Grafik-Workstation geradezu prädestiniert.

Wer weiß, vielleicht steht uns dann der nächste Switch bevor, der aber mit Sicherheit problemloser über die Bühne gehen dürfte wie der PPC-intel-Switch.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: AMD wird CPU und Graphikchip auf einem Chip vereinen
Antwort #1: Oktober 26, 2006, 12:00:15
Ob die wirklich so performant wird? Setzt da nicht die Leistungsaufnahme enge Grenzen, Shrink oder nicht? Wenn ich mir zeitgenössische Topmodelle so anschaue, muss da was anderes rein...
Klar, die Technik macht stets Fortschritte, aber ich denke eine eigene Grafikkarte dürfte auch dann noch überlegen sein. So ist das wohl v.a. etwas für Bürorechner usw. Aber wer weiß? Vielleicht sind die Tage der Towergehäuse wirklich gezählt. Zeit wär's ja.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: AMD wird CPU und Graphikchip auf einem Chip vereinen
Antwort #2: Oktober 26, 2006, 12:06:55
Zeit für den Mac Nano.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: AMD wird CPU und Graphikchip auf einem Chip vereinen
Antwort #3: Oktober 26, 2006, 12:38:05
Ob die wirklich so performant wird? Setzt da nicht die Leistungsaufnahme enge Grenzen, Shrink oder nicht? Wenn ich mir zeitgenössische Topmodelle so anschaue, muss da was anderes rein...
Klar, die Technik macht stets Fortschritte, aber ich denke eine eigene Grafikkarte dürfte auch dann noch überlegen sein.
Da:
Zitat
Speed cautioned that gamers will likely want to continue with a discrete GPU for quite some time because that system approach would still provide the highest performance for their needs.
... bis diese Art der GPU von den Spieleherstellern entsprechend unterstützt wird.

Aber was die Anal-ysten verzapfen und Fusion mit der integrierten GPU bei den Chipsets von intel vergleichen, zeigt mal wieder deren völlige Unfähigkeit.
Die GPU dürfte direkt am Speicherkontroller angeschlossen sein, evtl. über einen Crossbar auch direkt an der CPU per Hypertransport. Allein das müsste schon reichen, um die meisten aktuellen GPUs auszustechen (Highend mal aussen vor).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: AMD wird CPU und Graphikchip auf einem Chip vereinen
Antwort #4: Oktober 26, 2006, 12:53:39
ich finde die Tatsache, dass der Grafikchip extra ist, eigentlich vorteilhaft.

Jeder kann theoretisch selbst entscheiden, wie viel Grafikspeicher er haben möchte, welche Grafikkarte er einsetzt, und das unabhängig von der Hauptplatine.

Sollte dieser Grafikchip irgendwann veraltet sein oder der Prozessor zu lahm, müsste man sofort nen neuen Rechner kaufen.
Für Laptops kann ich das aus Platzgründen noch nachvollziehen, aber in einem Tower möchte ich selbst basteln können …
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: AMD wird CPU und Graphikchip auf einem Chip vereinen
Antwort #5: Oktober 26, 2006, 13:35:46
Sollte dieser Grafikchip irgendwann veraltet sein oder der Prozessor zu lahm, müsste man sofort nen neuen Rechner kaufen.
In beiden Fällen würde ich dann auch die andere PU aktualisieren, somit in meinen Augen eigentlich ein Vorteil, vor allem weil das bei der Chipsatzgrafik nicht möglich ist. Sofern der Prozessor aber gesockelt ist, kann ich auch die GPU mit upgraden.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)