Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Oktober 24, 2006, 16:04:13
Na dann mal los:
Der Ersatz fuer mein iBook kann kommen. Waeren die MacBooks dabei gewesen kaem sicher auch eines in der unten stehenden Liste vor.

immer 2GB RAM:

A) kleinstes MBP  [glossy oder nicht?] ca 2000Euro
B) iMac (20" [128MB Grafik] ca 1500 Euro
C) 24" [keine Ahnung welche Grafik die RICHTIGE ist, die kleinere koennte reichen]) ca 2000Euro

Ich will damit den ueblichen Conumermist machen (Mails, Texte, Musik, Foto, Filme schauen und SPSS) vielleicht). Das uebrigens moeglichst lang, oft halte ich den Stress der Produktupdates nicht aus.

An den iMacs mag ich das grosse Display, das MBP kann man dafuer mitnehmen (was ich notgedrungen, bei Kauf eines iMac auch das iBook meiner Freundin koennte). Interessant fuer den Kauf waere dann ja auch, ob die MBP weiter so heiss werden und quietschen und muhen, aber das weiss hier wahrscheinlich keiner so genau.



« Letzte Änderung: Oktober 25, 2006, 19:43:51 von apprendi »

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #1: Oktober 24, 2006, 16:19:26
Gei, der Moderator ist schneller beim Abschneiden meines Beitrages von einem anderen Thread, als ich einen neuen haette aufmachen koennen. Sogar das Erfinden einer Ueberschrift bleibt mir erspart! ;D
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2006, 19:35:54 von apprendi »
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #2: Oktober 24, 2006, 16:21:12
Hallo Apprendi,

nur eine allgemeine Anmerkung zum Thema Desktop oder Notebook von Apple. Wenn ich in der Vergangenheit technische Probleme hatte, dann nur mit den Portablen ganz egal welcher Prozessor G3, G4 oder Core Duo oder welche Platine. Die iMacs hingegen arbeiteten immer ohne murren, und auch mein jetziger (der bei Dir die Wahl B währe mit dem Unterschied das ich die 256MB Graka brauchte) scheint da keine Ausnahme zu sein.

Also meine Tendenz geht ganz klar Richtung iMac.

P. S. Auch wenn Du nur den üblichen Consumerkram damit machst die größere Graka würde ich Dir auch empfehlen. Erstens kostet sie „nur“ 70,- € Aufpreis. Und zweitens schreibst Du ja das Du deinen Mac länger nutzen willst. Und die Graka im Nachhinein auszutauschen ist selbst beim 24“  iMac (zwar leichter) aber nicht unproblematisch.
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #3: Oktober 24, 2006, 16:24:20
Geikl, der Moderator ist schneller beim Abschneiden meines Beitrages von einem anderen Thread, als ich einen neuen haette aufmachen koennen. Sogar das Erfinden einer Ueberschrift belibt mir erspart! ;D

ja, hier wird sich gekümmert..  ;D (ich war's allerdings nicht)

zum thema: die entscheidung sehe ich in deinem fall nur im einsatzzweck.
mobil oder nicht mobil - das ist hier die frage!
leistungstechnisch dürften - für deine angaben - mittlerweile tatsächlich alle rechner gut gerüstet sein. außer du willst spielen. dann würde das macbook als einziger rechner durch die winzige grafikleistung wohl ausscheiden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #4: Oktober 24, 2006, 16:29:49
Stets zu Diensten. :)

Also:
iMac oder Macbook. Da kannst nur Du selber die richtige Entscheidung treffen. Wie begeistert ist die Freundin denn, wenn Du andauernd das iBook ausleihst? :)
Wenn Du Filme schaust, würde ich von den Macbooks eher abraten. Bzw. einen großen externen Monitor dazu empfehlen.
Glossy oder nicht... für Filme z.B. sind die spiegelnden Flächen schon knackig, weil die Farben einfach kräftiger kommen. Wenn Du aber sehr viel tippst, z.B. auch am Zugfenster sitzend, kann sich das sehr ins Negative drehen. Schau Dir auf jeden Fall mal die glossy-Variante an, bevor Du Dich entscheidest.
iMac:
20" oder 24" - der 24" ist wirklich riesig. Transport ist da nicht mehr so witzig. Brauchst Du diese Bildschirmfläche wirklich? Ich hadere mit derselben Frage. Ist schon wirklich mehr Luxus für Privatanwender. Man kann aber natürlich auch einen Tuner dranhängen und den Fernseher dafür verkaufen...
Wenn 24", dann lege die 120 Euro für die 7600er-Grafik drauf. Die ist deutlich schneller. Es sei denn, Du spielst nicht. Könnte mir vorstellen, daß das in ein paar Jahren beim Verkauf vollständig wieder reinkommt...  die 7300er ist dann halt schon reichlich veraltet.
Ob 128 oder 256 MB - weiß ich nicht so recht.

Was ist SPSS?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #5: Oktober 24, 2006, 16:38:33
Zu teuer?

D) kleinstes MBP + Tastatur und Monitor, 2000 + 300 bis 800 €
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #6: Oktober 24, 2006, 16:49:51
D) kleinstes MBP  2000 €

Echt? Whow. Hier in der Schweiz sind die Preise ja mittlerweile schon merklich tiefer. Rechnen die bei Euch schon mit der neuen MWSt?  ;D

A propos MBP: Da kann ich nur Gutes von berichten. Hatte möglicherweise etwas Glück, da ich ein Gerät der ersten Generation habe. Aber ich könnte wirklich nichts daran aussetzen. Auch piepst und muht bei mir nichts. Jedenfalls kein MBP.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #7: Oktober 24, 2006, 16:51:22
Mobil oder nicht und die Meinung der Holden an meiner Seite - naja. Irgendwie geht das sicher alles. Urspruenglich wollte ich ja nen schnellen Familiencomputer, der durch die ZWEI iBooks als Reiseschreibmaschinen ergaenzt wird. Mobil kommt jetzt erst wieder auf da ich mein iBook im Zug unbemerkt ja an einen Unbekannten abgeben musste.

Es ginge ja auch, auf beiden Rechnern jeweils jedem einen Account zu geben.

Den seit mehr als 8 Jahren "fehlenden" Fernseher sollte der Rechner auch IRGENDWIE ersetzen, wobei da die DVD schauen auch auf dem 12" Schirm des iBook geht  ;). Und so richtig fernsehen moechte ich nicht (wobei ich mir nen Tuner durchaus vorstellen kann, da kann man sich in Genf bestimmt super die franzoesichsprachigen Kaesefonduekochtips ansehen ;D ), hin und wieder mal was wichtiges (gibt es das noch?).

Bzgl. des glossy Displays hab ich nur gesehen, dass die Kontraststaerke der MacBooks schon schoen ist. Das spiegelns ist dafuer sicher schoen doof.

Das Zwangfgsaufruesten des Grafikspeichers beim 24" iMac sehe ich irgendwie auch so. Wobei ich gestehen muss, dass ich noch nie was aufwaendigeres als "Age of Empires" gespielt hab (pfui, Microsoft) und auch das ist sicher mindestens 4 Jahre her. Es ginge wie gesagt um langes Nutzen, schon deshalb wuerde ich in dem Falle die groessere Grafikloesung wollen.

SPSS ist Statistik (Sozialwissenschaftler und Gesundheitsoekonom bin ich).

Grundsaetzlich spricht einiges fuer das eigene Mobildings, doch sobalb man eine Exceltabelle mit Spalten von A bis BN und 127 Zeilen hat, dann weiss man, dass 12" wenig ist (und 15 auch) - diese Erfahrung hab ich... :'(


« Letzte Änderung: Oktober 24, 2006, 17:22:23 von apprendi »

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #8: Oktober 24, 2006, 17:10:58
In der Schweiz, wo mein naechster Kauf stattfindet, bekommt man fuer den deutschen Preis des kleineren MBP schon das zweite GB Arbeitspeicher. Den grossen iMac basis fuer 1700 Euro und n bisschen

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #9: Oktober 24, 2006, 17:12:45
Das wundert mich schon seit Längerem. Weiß einer warum das so ist?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #10: Oktober 24, 2006, 17:15:35
In der Schweiz, wo mein naechster Kauf stattfindet, bekommt man fuer den deutschen Preis des kleineren MBP schon das zweite GB Arbeitspeicher. Den grossen iMac basis fuer 1700 Euro und n bisschen

Und Du kannst dann auch wieder ä, ö und üs tippen.  ;D  Na gut, das ß bleibt mühsam.  ;)

Das wundert mich schon seit Längerem. Weiß einer warum das so ist?

Ich würde mal primär schon die Mehrwertsteuer dahinter vermuten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #11: Oktober 24, 2006, 17:20:41
Die schweizer Tastatur hat in der Tat einige Vorteile. Nur hier (Buero) werd ich sie wohl nie haben - wobei, ein deutscher Kollege (hat in SGallen studiert) hat sie sich privat mitgebracht.
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #12: Oktober 24, 2006, 18:01:51
Das wundert mich schon seit Längerem. Weiß einer warum das so ist?

Das hängt zwar auch mit der Besteuerung zusammen. Aber wenn man betrachtet das in den Staaten Apple viel günstiger Angeboten wird als in Deutschland, und das trotz des € und $ Umrechnungskurses, macht einen das schon stutzig.  Ein Einwand kann sein das Amerika ja ein größerer Markt ist, was sich auf den Preis ausübt, was dann aber den Preisunterschied zwischen Deutschland und Schweiz ab absurdum führen würde.

Also bleibt als Schlussfolgerung nur, das Apple eben zu dem Preis anbietet zu dem die unterschiedlich lokalisierten potentiellen Kunden bereit sind zuzuschlagen. Also hält Apple deutsche Kunden (trotz Geiz ist geil Mentalität) entweder für besonders kaufwillig oder für ... (hier bitte die Phantasie wallten lassen) :'(
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #13: Oktober 24, 2006, 18:08:26
bei den preisen des us-stores ist ja überhaupt keine steuer drauf. also netto. deswegen sehen die geräte da gleich viel billiger aus. in manchen bundesstaaten in den usa ist die tax allerdings recht gering. da lohnt das mitbringsel dann schon.

dazu auch bitte dieses betriebshandbuch lesen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbook Pros: Entscheidungshilfen
Antwort #14: Oktober 24, 2006, 18:13:09
Beim Vergleich der Nettopreise ist der Unterschied schon nicht mehr enorm. Das kleinste MBP kostet bei Apple netto
in der Schweiz: CHF 2647.77 / 1.6 = etwa EUR 1654.85
in Deutschland: EUR 1680.17

Aber etwas seltsam ist es trotzdem. Sonst ist bei uns eigentlich immer alles teurer als bei Euch.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)