Forum

Das wars dann mit den MacGuardians.
Oktober 23, 2006, 08:40:31
Schade. Kai hat leider erreicht, daß die Site nun aufhört. Das ist doppelt tragisch.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #1: Oktober 23, 2006, 08:54:25
Ja, sehr traurig.

Die MGs waren auch meine erste "Web-Heimat" seit dem ich Macs nutze.

iwo

Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #2: Oktober 23, 2006, 09:18:34
Ein Kommentar dazu von einem Mitarbeiter der MG. Link: http://www.duesenschrieb.de/cms/front_content.php?idcat=121&idart=729
Sehe ich auch so.
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #3: Oktober 23, 2006, 09:30:53
Sorry, so seh ichs nicht. Daß Kai eine Abneigung gegen die INTELS hatte, sei ihm unbenommen. Allein: Er war wenig glaubwürdig am Schluß, denn all diejenigen, die ihm auf normale Art und Weise versucht haben klar zu machen, daß bei den INTELS die Vorteile mit der Zeit immer mehr überwiegen, wurden als Macfanbois hingestellt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Das an sich wäre nicht schlimm gewesen, denn im Falle von mir mündete das schlicht in der Tatsache, daß ich bei Kai-Artikeln nicht mehr meinen Senf hinzugegeben habe.
Daß die Heisetrolle (zu denen Kai alias Deekay genauso gehört hat ...) dann die Spielweise übernommen haben war logisch.
Was weit schlimmer war, war das völlige Ausbleiben von Macrelevanten Artikeln über die INTEL-Tatsache hinaus. Das holte man (ich) sich schließlich woanders. Bis auf Flo (Macguardians) war keiner (wirklich KEINER) drunter, der was zur Erleuchtung der MacGu-Community beizutragen hatte. Die weinerlichen Versuche von ein paar neuen Redakteuren, sich an kai in irgendeiner Weise ranzuhängen ohne dessen Recherchefähigkeiten zu besitzen waren dann mehr als Ärgerlich. Es war die logische Konsequenz abzuschalten. Zumal das echte Forum seit Übernahme der MacWelt-Trolle für mich tot war.
Das schlimmste allerdings war, daß Kai den Mac mit dem Prozessor gleich setzte. Da hat er meines Erachtens was nicht ganz gerafft über seine Enttäuschung. Was solls. Die Karawane zieht weiter, auch ohne Kai.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #4: Oktober 23, 2006, 09:42:07
Schade. Schade aber auch, daß das Archiv ebenfalls abgeschaltet ist.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #5: Oktober 23, 2006, 10:14:59
Schade aber auch, daß das Archiv ebenfalls abgeschaltet ist.

Das finde ich auch. Eine Read-Only-MG-Version wäre bestimmt ein interessantes "Zeitdokument".
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #6: Oktober 23, 2006, 10:45:40
Schade, dass es eine deutschsprachige Mac Seite nun nicht mehr gibt, die zu mehr im Stande gewesen ist, als nur Produkteankündigungen abzudrucken und auf englischsprachigen Sites abgeschaute Gerüchte nachzuplappern. Schade nicht zuletzt deshalb, weil es andere solche Seiten im deutschsprachigen Raum kaum mehr gibt.

Für mich ergibt sich aus dem unrühmlichen Ende der Macguardians vor allem eine Erkenntnis. Die Zeiten des Internets als grenzenlos anarchisches Projekt sind vorbei. Es ist zu stark zum Tummelplatz der Massen geworden, als dass es gänzlich ohne ordnende Hand noch auskommen kann. Damit ist keine Zensurinstanz gemeint, welche inhaltlichen Dissens unterdrückt. Gemeint ist eine Moderation, die ein Mindestmass an Umgangsformen und Netiquette umsichtig aber effektiv und bestimmt durchsetzt. Wie im realen Leben tendieren wir auch im Internet dazu, die für ein angenehmes Zusammenleben aufgestellten Regeln nur dann einzuhalten, wenn wir wissen, dass diese notfalls auch durchgesetzt werden.

In diesem Sinne versuche ich dem Ende der Macguardians, so traurig es auch ist, etwas Positives abzugewinnen und es als Mahnmal für andere Sites, auch für uns, zu betrachten.

Edit: Typo.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2006, 17:54:35 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #7: Oktober 23, 2006, 11:17:22
Das ist wirklich nicht schoen, MG war mein erster Kontakt zu einer Interessengemeinde im Internet.
Bzgl. der Gruende fuer das Ende kann man ja diskutieren. Auch ich fand, dass das Konzept MG wirklich einmalig und gut war.

Zu den bloeden Prozessorstreits denke ich, dass (in der letzten Zeit) auch Kai sich sicher manchmal im Ton vergriffen hat. Aber wenn man sich die dem vorangehenden Anfeindungen der konvertierten Raucher (irgendwie gefaellt mir das Bild) ansieht, haette ich wohl schon lang vorher die Nerven verloren. Grundsaetzlich konnte ich (ohne wahre technische Expertise meinerseits) der kritischen Betrachtung des Switches folgen und fand sie erfrischend im Vergleich zu anderen Seiten, auf denen weiterhin laut Juhu gerufen wurde, obwohl bis gestern das Gegenteil total Juhu war.

Bzgl. des Wandels des Forums - darum sind wohl die meisten hier gelandet. Und auch ich glaube, dass es der Anfang war. Es gab ploetzlich eine groessere Gruppe von Nutzern, die andere Nutzer anzogen. Das Kuschelige des Forums war verloren gegangen.

Auch ich bin fuer ein read only Variante des vorhandenen.
Danke an die Macher!
F
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #8: Oktober 23, 2006, 11:46:50
MG war auch mein erstes forum. schön war's am anfang, das muss ich zugeben. nun habe auch ich ein etwas wehmütiges gefühl, da ja auch einige postings dort von mir geschrieben wurden. alles weg...  :-\

wobei ich persönlich glaube, dass das forum nicht für das ende der seite verantwortlich war (das forum ist ja schon über ein jahr früher gestorben...).  der geschriebene wahnsinn in den kommentaren der macnow-artikel hat es der redaktion leicht gemacht, die seite zu schließen. klar, die schuld liegt auch bei einigen schreibern der redaktion, die es auch selbst nicht verstanden, persönliches auch mal hinten anzustellen und eine gepflegte diskussion zu führen.

evtl. hätte das forum alleine die seite getragen. was dort passiert ist, muss auch nicht neu aufgerollt werden. es sind viele fehler gemacht worden - wahrscheinlich von allen beteiligten. egal - jetzt ist es eh vorbei. es "war" eine gute seite. die letzen 1 1/2 jahre klammere davon zwar persönlich aus, aber die einträge des forums haben bestimmt viele, viele probleme der mac-benutzer gelöst. und das ist ja auch etwas sehr positives.

ein bisschen schade ist es schon, aber es gibt ja auch andere, neue, schöne und nette foren  ;D
huch! - hier ist ja schon eins...  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #9: Oktober 23, 2006, 17:33:28
Schade. Aber trotzdem: Good bye Mac Gaurdians and farewell buddy.

Ich kann auch sagen, dass es für mich das erste Forum, bei dem ich mich beteiligt habe. Also kann man hier schon eine gewisse Analogie sehen. Die Artikelseite war oft interessant und unterhaltsam, auch wenn mancher Artikel aus dem Rahmen fiel. Dass am Ende in den Kommentaren so viel Bashing und Geflame stattfand war schade, aber auf jeden Fall einer Entwicklung unterworfen, die nun mal in den meisten Communities um sich greift. Die Fehler sollte und kann man nicht nur auf der einen oder anderen Seite suchen und finden, es ist eine Entwicklung mit negativen Vorzeichen gewesen, die sich verselbstständigt hat und deren Ergebnis jetzt leider die Auflösung der Seite darstellt.
Noch mal vielen Dank an all die fleißigen Redakteure, die für die MG geschrieben haben, danke für die tolle Arbeit und den Einsatz (ich denke da besonders an die RedKon anno 2003). Vergessen werde ich es nie.
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #10: Oktober 23, 2006, 17:53:38
für unsere mitleser hier ein kleiner link zu fscklog, wo kai in den kommentaren eine kleine erklärung abgibt. da das thema quer durch die macgemeinde geistert, wollte ich euch diese nicht vorenthalten.

meiner meinung nach braucht man eigentlich nichts erklären. das einstellen eines solchen angebots darf jeder betreiber einer webseite glücklicherweise noch selbst entscheiden.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #11: Oktober 23, 2006, 18:13:53
Ich hatte ja bis zuletzt auf einen (v.a. inhaltlichen) Relaunch gehofft, der mich wieder öfters dort hinzieht...

Wenn man sich die Kommentare im Netz so anschaut, scheinen wohl die meisten der Meinung, die Trollkriege seien schuld gewesen und machen dann v.a. Kai dafür verantwortlich. Ohne mitspekulieren zu wollen, glaube ich, diese Erklärung und auch viele andere greifen bisschen kurz.
Es ist doch eine enorme Leistung, eine Seite sieben Jahre am Leben zu halten! Irgendwann kam noch für fast alle der Punkt, an dem es sich nicht mehr lohnte. Ich denke, ein ganzes Bündel an Entwicklungen (inkl. Trolls) hat dazu geführt. Oft reicht ja schon der normale berufliche Werdegang, denn viele Seiten leben von jungen Leuten, die dann auch mal Karriere machen wollen. Vielleicht war das auch einer der Gründe, ich weiß es nicht. Läge für mich als Hauptgrund aber näher.

Trotzdem: Die Guardians waren in letzter Zeit einfach nicht mehr so gut wie früher. Man hat das ja wohl auch schon lange bemerkt gehabt und wollte gegensteuern (Jobausschreibung und anderes), offensichtlich erfolglos.
Thema Kai und Trolle - naja, kontrovers war es dort schon immer, auch von den Redakteuren. Das war ja Teil der Attraktivität der Seite.
So genau habe ich das alles nicht mehr beobachtet, aber das zuletzt das Korrektiv mit vielen fachlichen Beiträgen zu kurz kam, sah ich. Und das ist auch der Tenor vieler Nachrufe.
Schade.

Für mich bleiben die MacGuardians aber auch anders in Erinnerung. Als eine der ganz wenigen Seiten, die noch echte Artikel schrieben, kritisch bleiben und z.B. auch immer von den Expos berichteten. Direkt, nicht dreimal recyclet. Das alles ohne Werbung.
Dafür: Hut ab.
Umso trauriger allerdings, daß man sich nun in dieser schwachen Form verabschiedet. Auch die Form des Abschieds finde ich schlecht. Nun ist alles weg und keiner weiß, warum. FOX hat zwar recht, daß der Betreiber niemanden etwas schuldig ist, aber stilvoll ist in meinen Augen etwas anderes.
Übrigens: Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch auf MG mal was über das "digitale Vergessen" zu lesen war. Die Frage sei erlaubt: Wo ist denn das MG-Archiv?

Naja!

Danke für die guten Dinge, für die die MacGuardians auch immer standen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #12: Oktober 23, 2006, 19:16:28
flo am 23. Okt um 16:57 Uhr auf:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/es_war_sehr_schoen_es_hat_uns_sehr_gefreut/
Zitat
Soviel kann ich wohl anmerken, das Archiv wird es wieder geben, dauert aber ein Weilchen.

 :) :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #13: Oktober 23, 2006, 21:04:30
Na immerhin. Nehme ich meine Kritik gerne zurück.
Danke für den Link.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Das wars dann mit den MacGuardians.
Antwort #14: Oktober 23, 2006, 21:36:33
MacNow war nie mein Ding. Ich hatte es mehr mit dem Forum. 2002 kaufte ich meinen ersten Mac und machte mich auf die Suche nach Hilfe. Fündig wurde ich im Forum der MGs. Die meisten User, die damals dort waren und vorbildlich die Fragen beantworteten, sind heute auch hier. Ein paar vermisse ich, aber die sind scheinbar seit Monaten komplett aus dem Netz verschwunden.

Was den MGs heute viele vorwerfen, empfand ich damals als die ultimative Freiheit: Kaum einmal sah man einen Moderator eingreifen. Alle hatten diesen Umgangston, der Kommunikation erst möglich macht. Ich fühlte mich wohl und mit einigen Leuten ist sogar eine Kommunikation ausserhalb der Virtualität erwachsen. Bis heute vermisse ich das Forum. Ich kenne nicht ein Forum, in dem man alle Freiheiten und gleichzeitig die Umgangsformen, wie bei den MGs treffen würde.

Aber scheinbar war es das. Es ist jetzt müßig und auch einfach, irgendjemanden die Schuld dafür zu geben. Wenn jemand die Schuld trägt, dann ich, weil ich heute der Meinung bin, ich hätte mehr für dieses Forum machen müssen. Habe ich aber nicht. Ich war zu bequem, habe irgendwann den Sinn dafür verloren. Hatte immer zu viel andere Dinge zu tun. Und so wird es den Moderatoren dort auch gegangen sein.

Alles Gute bringt das nächste auf den Weg - und ich bin mir sicher, die MGs haben viel Gutes auf den Weg gebracht.