Forum

Kaufempfehlung Mobiltelefon
September 19, 2005, 15:16:55
eine frage an evtl. experten auf diesem gebiet:

welches aktuelle telefon könnte man im hinblick auf die kompatiblität mit ical und adressbuch empfehlen?
im moment wird ein sony/erricsson p900 verwendet. nach diversen systemupdates will das aber nicht mehr so recht funktionieren. deshalb wurde der rechner wieder auf ein älteres system gebracht.
d.h. im moment kann man keine systemupdates mehr am rechner machen, ohne dass das telefon davon in mitleidenschaft gezogen wird.
im moment denke ich über ein telefon nach, welches per palm-software abgeglichen wird.
z.b. das treo. ich habe aber keinerlei erfahrung damit und kenne leider niemanden, der das benutzt.

die unterstützung mit isync ist ja nach wie vor extrem schlecht. aber vielleicht hat jemand von euch eine empfehlung, da er selbst ein handy besitzt, das auch mit isync (usb oder bluetooth) gut zusammenarbeitet.

danke
« Letzte Änderung: September 19, 2005, 15:20:16 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kaufempfehlung Mobiltelefon
Antwort #1: September 19, 2005, 15:44:30
ACHTUNG KEINE HILFE!!


Ich habe lang nach dem gleichen Gerät gesucht wie Du.
Ich habe vor drei Monaten aufgegeben.
Die Handgurken die sich via BT syncen ließen, (USB find ich nicht so sexy) gefielen mir absolut nicht.
Dazu kamen noch sehr viele Erfahrungsberichte von Usern, die mit "iSync" und ihrem Telefon unzufrieden waren. Dabei spielte es scheinbar keine Rolle was für ein Telefon von welchem Hersteller es war. Es gab mit sehr vielen Kombinationen Schwierigkeiten.
Nun ist es bei mir zum Glück so, daß ich nicht all zu viele Telefonnummern und Adressen habe, die sich ständig verändern. Das hat bedeutet das ich einmal einige Stunden am tippen war, aber nun ist mein Telefon fit.
Es ist ein Siemens SP 65. (Ein S 65, nur ohne Linse).
Mein iPod nano ergänzt das Siemens nun. Auf ihm sind sind mein komplettes Adressbuch, der Kalender und Notizen und allem was dazu gehört gespeichert. (ca. 450 Adressen). Dieser Nano hat nun Platz  im Potma..., im Portema...., im Portmanä... in der Brieftasche gefunden.

Re: Kaufempfehlung Mobiltelefon
Antwort #2: September 19, 2005, 16:25:25
Leider auch keine Hilfe.  :(

Vor 1,5 Jahren war ich auf der gleichen Suche wie Du. Gesucht wurde ein BT-Handy, daß mit iCal und Adreßbuch vollständig über iSync synchronisiert und daß ich zusätzlich als Terminkalender und Adreßbuch benutzen kann. Ich habe viel c't gewälzt, die BT-Datenbanken durchforstet, geschaut, welche Handys überhaupt Kontaktdaten speichern können usw.
Ergebnis waren 2 (naja eigentlich ist es nur eins): Nokia 3650 und 3660. Ich habe das 3650, das synct problemlos alle Daten und funktioniert für mich problemlos. Nachteile:
- Unübliche Form der Tastatur. Ist für mich egal, da ich die ja fast nicht benutze. Das 3660 hat aber dann eine normale Form.
- Relativ groß. Ist für mich egal, da ich ja auf dem Display auch noch was erkennen möchte (Termine/Kontakte) und es daher nicht kleiner geht, zum anderen finde ich die noch kleineren Tastaturen noch schlimmer.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufempfehlung Mobiltelefon
Antwort #3: September 20, 2005, 15:45:28
Ich würde auch zu einem series 60 Nokia wie den von Macflieger erwähnten raten. Allerdings sind alle mir bekannten, auch das schicke 3230, daß ich seit kurzem mein eigen nenne, vgl. schwer und bis auf 6880/6881 (teuer) auch nicht die schnellsten. Dafür gibt's dafür Software satt, den besten Routenplaner für Handies (Navicore), und das aller, allerwichtigste: FRODO, einen C=64-Emulator. :)
Mein 3650 syncte gut, das 3230 konnte ich noch nicht ausprobieren, Bluetooth-Dongle ist hinüber (kommt davon, wenn man ihn in eine Tasche packt und die dann in die Ecke pfeffert...;)).

Ansonsten kann ich noch ein SonyEricsson T610 empfehlen, daß hatte ich mal.  Derzeit sehr beliebt ist ja das K750i, steht auch auf der Liste, aber ob es gut klappt, weiß ich nicht.

Zu Palm kann ich auch nichts aktuelles mehr sagen, früher ging es ganz gut, aber da iSync sich mit jedem Update zu verändern scheint...


Überhaupt kann man generell sagen, daß (BT-)Syncing via iSync so eine Sache ist und selbst wenn ich hier schreibe, es funktioniert, heißt das nicht, daß alles 100% und immer gesynct wird.
Deßhalb würde auch ich raten:
Wenn Du einen iPod hast oder schon immer einen wolltest, nimm den. Das geht wirklich stressfrei. Z.Z. sind ja minis im Ausverkauf...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kaufempfehlung Mobiltelefon
Antwort #4: September 20, 2005, 16:14:31
danke für die hinweise.

die nokias sind doch so "normale" telefone, oder?
wenn ihr das p900 kennt, wisst ihr ungefähr, wonach ich suche.
(das teil ist nicht für mich, sondern für unseren chefredakteuer...)

es muss halt so ein teil sein, wo man mit stift und dingenskirchen sachen eingeben kann.
desweiteren hat das p900 natürlich ein riesiges display. (im vergleich zu kleinen handys)
vor allem aber: es sind ca. 1500 kontakte im adressbuch und ca. 3000 einträge aus ical pro jahr!

ob da so ein "normales" telefon nicht die krätsche macht?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufempfehlung Mobiltelefon
Antwort #5: September 20, 2005, 16:25:17
Ach so!
Die Handies können Kontake ja auf Speicherkarten auslagern. Weiß aber nicht, wie schnell das bei solch einer Zahl dann noch ist.

Palm Treo ist schon eine gute Wahl, an sich. Nur hat Palm halt die Mac-Unterstützung aufgegeben und verweist auf Apple.

Ich würde fast meinen, da hilft nur ausprobieren.

Ich kenne allerdings jemanden mit P900 und der hat sich noch nie bei mir beschwert (was er sonst immer macht, wenn am Mac was nicht geht). Der hat Tiger.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufempfehlung Mobiltelefon
Antwort #6: September 27, 2005, 14:26:14
Wollte ja noch die Erfahrungen mit dem Nokia 3230 nachtragen, auch wenn es rein gar nichts mit dem gesuchten Gerät zu tun hat. 
Alles über Blauzahn:
iCal und Adressbuch gehen einwandrei, auch der Datenaustausch klappt. Ist nur alles ziemlich langsam, aber das kenne ich eigentlich nicht anders. Das Handy als Modem kommt mir noch langsamer vor als gewohnt, aber das kann auch daran liegen, daß ich das schon lange nicht mehr gemacht habe (habe ja auch keinen Klapprechner). 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.