Forum

Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #60: Oktober 25, 2006, 22:56:47
@warlord: ich glaube, die beiden wollten einen neuen Rekord aufstellen: wieviele Postings schaffe ich in einer Stunde - und Du fragst nach der Sinnhaftigkeit vom Chat  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #61: Oktober 26, 2006, 01:30:27
Netter Thread  ;D

Was mir aufgefallen ist:
Zitat
sudo ifconfig en1 mtu 1454
Sicher, daß es en1 ist? Nebenbei dürfte sich das via Airport nicht unbedingt auswirken. aber ein ifconfig wäre vielleicht hilfreich.

Ansonsten wäre die genaue Bezeichnung des Routers und dessen Firmwareversion interessant, denn unter Umständen liegt ja ein Bug im Router vor oder es gibt im WLAN-Bereich Einstellungsmöglichkeiten, die ein Normalsterblicher nicht unbedingt als relevant erachtet. Ich hab da schon Pferde kotzen sehen...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #62: Oktober 26, 2006, 07:26:21
Ich hab da schon Pferde kotzen sehen...

Netter Gedanke zum Frühstück  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #63: Oktober 26, 2006, 08:43:42
Sicher, daß es en1 ist? Nebenbei dürfte sich das via Airport nicht unbedingt auswirken. aber ein ifconfig wäre vielleicht hilfreich.

Bei allen Macs, die ich kenne, ist es en1. Auch sollte genau diese Anweisung laut Apple Doku die MTU von Airport setzen. Bis zum nächsten Reboot.

Zitat
Ansonsten wäre die genaue Bezeichnung des Routers und dessen Firmwareversion interessant, denn unter Umständen liegt ja ein Bug im Router vor oder es gibt im WLAN-Bereich Einstellungsmöglichkeiten, die ein Normalsterblicher nicht unbedingt als relevant erachtet. Ich hab da schon Pferde kotzen sehen...

Wobei ja das komische ist, daß er auf Port 21 Kontakt mit dem FTP-Server bekommt (siehe traceroute p21 und telnet auf Port 21). Nur nach dem allersten Kontakt reißt die Verbindung ab...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #64: Oktober 26, 2006, 09:02:26
Auch sollte genau diese Anweisung laut Apple Doku die MTU von Airport setzen. Bis zum nächsten Reboot.
Schon klar. Nur ob das in diesem Zusammenhang relevant ist, ist die Frage.
Zitat
Wobei ja das komische ist, daß er auf Port 21 Kontakt mit dem FTP-Server bekommt (siehe traceroute p21 und telnet auf Port 21). Nur nach dem allersten Kontakt reißt die Verbindung ab...
Wobei traceroute UDP-Pakete schickt, und telnet bekam doch auch ein timeout, oder?
Ich denke einfach, daß da beim Bridging auf TCP-Ebene was schief läuft...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #65: Oktober 26, 2006, 09:05:27
Wobei traceroute UDP-Pakete schickt, und telnet bekam doch auch ein timeout, oder?

OK, wobei man mit traceroute auch TCP verschicken kann.Haben wir nicht gemacht, stimmt.
Bezgl telnet: Nein, kein timeout, ein Connected:
Trying 193.164.134.194...
Connected to 193.164.134.194.
Escape character is '^]'.
Nur eben keine weitere Antwort des FTP-Servers, die normalerweise noch kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #66: Dezember 30, 2006, 21:33:41
Ich poste die schuldigen Angaben, eventuell fällt ja noch jemandem etwas ein.

Nochmal kurz die Problembeschreibung: Per WLAN ist keine FTP-Verbindung möglich. Alle mir zugänglichen Router-Parameter bezüglich Blocking sind deaktiviert. DHCP ist an, für Geräte im Haushalt allerdings IPs festgelegt.
Mit einer Kabelverbindung klappt FTP auf Anhieb.

Zu Anschauungszwecken hier die Einstellungen als Bilder:




Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #67: Mai 19, 2007, 11:40:31
Hallo,

kleines Update zum Problem:

Es geht jetzt. Nach dem neuesten Update für den Router funktioniert FTP nun tadellos...

Danke nochmal an alle, die sich hier eingebracht haben!