Forum

Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #15: Oktober 23, 2006, 19:33:42
Kann ihm den wirklich keiner helfen?

Das dauert nicht mehr lange und hier bimmelt wieder das Telefon und ich muss es hinbiegen. ;D
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #16: Oktober 23, 2006, 19:49:34
Wir verpassen uns immer im iChat. Im direkten Kontakt könnten wir das Problem vielleicht besser eingrenzen. Das alles hier zu schreiben ist extrem aufwändig. Ich hoffe mal, daß wir das noch schaffen. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #17: Oktober 23, 2006, 19:53:43
Das alles hier zu schreiben ist extrem aufwändig.

Jetzt muss ich als notorischer Chat-Verweigerer doch mal die ketzerische Frage stellen: Was macht es denn eigentlich einfacher, etwas im Chat zu schreiben als im Forum?  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #18: Oktober 23, 2006, 19:56:48
Jetzt muss ich als notorischer Chat-Verweigerer doch mal die ketzerische Frage stellen: Was macht es denn eigentlich einfacher, etwas im Chat zu schreiben als im Forum?  ;)
Die möglich Geschwindigkeit.
Du musst keine Seite manuell aktualisieren um einen neuen Beitrag lesen zu können.

Ich mag chatten auch nicht, aber hier macht es Sinn.
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #19: Oktober 23, 2006, 19:59:57
Jetzt muss ich als notorischer Chat-Verweigerer doch mal die ketzerische Frage stellen: Was macht es denn eigentlich einfacher, etwas im Chat zu schreiben als im Forum?  ;)

Naja, ich kann sagen, tipp mal das und bekomme sofort Antwort, was passiert. Darauf aufbauend kann ich dann sagen, tipp mal jenes, etc.

Wenn es so viele mögliche Fehlerquellen gibt und die ersten Ideen (passiv FTP) nicht funktionieren, ist das Eingrenzen des Problems ein Verfahren mehrerer Schritte. Beim Chatten, direkt möglich, beim Forums posten jeweils 2 Beiträge mit zeitlicher evtl längerer Verzögerung.
Und ich möchte jetzt keine Anleitung für das Terminal-FTP schreiben. :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #20: Oktober 23, 2006, 20:01:55
Achso. OK. Na ja, bei meiner Tippgeschwindigkeit spielt das Aktualisieren der Seite auch keine Rolle mehr. Schweizer halt.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #21: Oktober 23, 2006, 20:46:47
Naja, seltsam ist halt, das passives FTP bis zum neuen Router null Probleme bereitete. Kann ich nicht nachvollziehen, was da passiert. BTW, für so unwissend halte ich mich jetzt nicht, eine FTP-Verbindung hinzukriegen. Deshalb meine Verwirrung.

Kann das evtl. am Chip liegen? Gibt es inkompatible WiFi Chips?

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #22: Oktober 23, 2006, 20:52:03
Tritt das Problem bei sämtlichen FTP-Servern auf?
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #23: Oktober 23, 2006, 20:56:14
Ja. Äh, ich glaube. Ich kann z.B. eine Datei nicht laden, wenn sie auf einem FTP-Server liegt. Komme ich gar nicht hin.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #24: Oktober 23, 2006, 21:08:37
Sind irgendwelche "Port Forwarding" oder "Port Triggering" Regeln beim Router aktiv?
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #25: Oktober 23, 2006, 21:12:10
Nein, alles aus. Blocken aus, Forwarding aus, Triggering aus.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #26: Oktober 23, 2006, 22:18:44
Hast Du mal mit einer "frischen" Umgebung getestet, in der ausschließlich Airport eingerichtet ist (Häkchen in "Network Port Configurations" oder so ähnlich)?
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #27: Oktober 24, 2006, 09:34:03
Du brauchst im Router definitiv nichts besonderes einstellen und dem Wifi ist es völlgi egal, ob FTP, HTTP , SMTP oder wie auch immer.
Was von Dir fehlt, ist trotzdem immer noch eine genaue(!) Beschreibung, was eigentlich passiert, außer "Es geht nicht". Ist zur Einschätzung der Fehlerquelle sehr wichtig. Aber s.u.

Da wir uns immer verpassen, öffne in Cyberduck doch mal die Logs (Apfel-L) und versuche eine Verbindung. Dann poste mal das Log.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #28: Oktober 24, 2006, 19:39:09
Tue Oct 24 19:34:00 CEST 2006
ftp.macbay.de/xxx.xxx.xxx.xxx
I/O Fehler: Read timed out

Tue Oct 24 19:36:12 CEST 2006
ftp.macbay.de/xxx.xxx.xxx.xxx
I/O Fehler: Read timed out

Die genaue Beschreibung habe ich doch schon gegeben: AirPort über DHCP, seit dem funktioniert die FTP-Verbindung nicht mehr.

Beim Provider habe schon nachgefragt, dort hat sich nichts geändert. Zwischendurch hat sich Cyber Duck mal verbunden, dann aber die Verbindung nach einigen Sekunden abgebrochen, seit dem geht es aber wieder nicht.
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #29: Oktober 25, 2006, 10:42:55
OK, das hat nichts mit Aktiv/Passiv zu tun.
Statt xxx steht da 193.164.134.194 (ip von ftp.macbay.de)?

Wenn nein, dann DNS-Problem.
Wenn ja, bekommst Du keinen Erstkontakt. Interessant wäre dann ein Traceroute (z.B. mit dem Netzwerkdienstprogramm) zu 193.164.134.194. Bitte hier posten.

Mit genauer meinte ich schon eine genaue Beschreibung, was wann passiert. Brauchst Du aber nicht mehr, in der Log-Datei stehts drin. Bei Dir wäre die Beschreibung z.B. gewesen:
Starte FTP in Cyberduck, CD meldet Server wird kontaktiert, nach langer Zeit nichts, kommt Fehlermeldung.
Das deutet nämlich auf einen völlig anderen Fehler als:
Starte FTP in Cyberduck, CD meldet Server wird kontaktiert, CD meldet User/Paßword wird übertragen, Fehlermeldung.
oder
Starte FTP in Cyberduck, CD meldet Server wird kontaktiert, CD meldet User/Paßword wird übertragen, lange Pause, Fehlermeldung.
Damit kann man den Fehlerraum dann schon etwas eingrenzen, denn hinter "FTP machen" verbergen sich ja viele einzelne Schritte.

@warlord: Siehst Du, Mit Chat wäre alleine dieser Dialog innerhalb von einer Minute. So zieht sich alleine dieser Kommunikationsschritt schon 1 Tag. ;)

« Letzte Änderung: Oktober 25, 2006, 11:14:21 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller