Forum

Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Oktober 21, 2006, 15:56:28
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen verbinden wir uns mit dem Internet über einen NetGear Router. Jetzt fällt mir auf, dass ich keine FTP-Downloads durchführen und keine FTP-Verbindungen mehr aufbauen kann.

Muss ich im Router etwas besonderes einstellen?

Wir nutzen die DHCP Optionen und alles klappt wunderbar. Nur leider kein FTP.

HILFE!!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #1: Oktober 21, 2006, 16:18:30
Hast Du in den Netzwerkeinstellungen unter "Proxies" den "Passiven FTP-Modus" aktiviert?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #2: Oktober 21, 2006, 16:45:34
Und im FTP-Client mußt Du das evtl. auch noch einstellen.
Bei "aktivem FTP" sendet Dir der FTP-Server nicht nur Daten als direkte Antwort auf Deine Anfragen, sondern baut auch selber eine Verbindung zu Dir auf. Bei einem NATenden Router dazwischen geht das natürlich nicht, weil der Router nicht weiß, wohin die Daten sollen.
Bei "passivem FTP" sendet der FTP-Server Daten ausschließlich als direkte Antwort auf eine Anfrage und die kann der Router zuordnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #3: Oktober 21, 2006, 17:25:01
Ok, das habe ich jetzt gemacht. Klappt immer noch nicht.

Flo: Ist der MacBay FTP, gab es da irgendwelche Änderungen?
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #4: Oktober 21, 2006, 17:33:41
Willst Du es mal mit dem FTP-Client im Terminal probieren? Das ist aber etwas aufwendig zu beschreiben, dann besser per Chat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #5: Oktober 21, 2006, 17:47:26
Also, nur noch einmal als Info: Kein Programm, nicht OmniWeb, nicht iPhoto oder sonst kann eine Verbindung über FTP aufbauen. Von keinem Rechner. Ich nehme an, es liegt am Router, aber ich habe keine Ahnung, was ich da wo einstellen muss.
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #6: Oktober 21, 2006, 17:59:38
Scheinbar komme ich mit iChat auch nicht vor die Tür. Oder es ist niemand online...

Geht doch.

« Letzte Änderung: Oktober 21, 2006, 18:53:39 von Thyrfing »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #7: Oktober 21, 2006, 18:53:00
Macbay geht bei mir.
Bin jetzt auch in iChat online.

Hast Du auch schön auf "Anwenden" oder "Aktivieren" geklickt? Ist eine etwas blöde Einstellungssache.

Aber vielleicht liegt es ja doch an den Router-Einstellungen ???
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #8: Oktober 21, 2006, 18:55:21
Ja, es ist eindeutig der Router, bzw. es passiert etwas sehr seltsames: Über Ethernet habe eine andere IP in den Einstellungen als über AirPort, oder liegt das daran, dass der Router als DHCP-Server eingestellt ist?

Wenn ich mich mit einem Kabel an den Router klinke, funktioniert FTP ganz normal...
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #9: Oktober 21, 2006, 20:14:48
Du hast beides aktiviert, obwohl Du nur über Airport ins Netz gehst? Dann deaktiviere mal Ethernet bzw. ziehe Airport an erst Stelle.

Laß uns morgen mal per iChat das Terminal FTP probieren. Evtl. Kriegst Du gar keine erste Verbindung, dann ist auch Passiv oder aktiv egal.

Prinzipiell muß man am Router nichts einstellen, um passives FTP zu benutzen. Beim aktiven FTP müßte der Router bestimmte Ports an einen Rchner weiterleiten, dann funktioniert aber auch nur dieser eine, mal abgesehen davon, daß bei aktivem FTP der Port nicht prinzipiell feststeht und man fast alles weiterleiten müßte, also unpraktikabel. Passives FTP sollte aber problemlos gehen. Ich kenne nur einen FTP-Server eines bestimmten Providers, der da nicht mitspielt. Der macht beim Umschalten in den Passiv-Modus eine Kunstpause von mehreren Minuten. In der Zwischenzeit glauben alle FTP-Clients an einen Timeout und geben auf. Der FTP-Client im Terminal wartet aber länger und funktioniert dann irgendwann.
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2006, 20:19:07 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #10: Oktober 21, 2006, 20:17:58
Ja, mache ich morgen, jetzt läuft gerade der "dicke" Upload, wegen dem ich die Lösung so dringend benötigte... :P

Danke schon mal für alle Tips und Tricks!
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #11: Oktober 23, 2006, 16:55:48
Also, ich verzweifel hier so langsam. Alles was ihr mir geraten habt, habe ich gemacht. Nach wie vor ist es per Kabel kein Problem.

Jetzt zur Verzweiflung: Gerade habe ich Cyber Duck gestartet (Verbindung mit AirPort) und schwupps war ich per FTP verbunden. Dann stürzt CD ab und nix geht mehr. Ich kriege jetzt auch keine Verbindung mehr zustande.

Was kann das sein? Im Router selber kann ich keine einzige Einstellung dazu finden. Es ist nichts geblockt, die iBook Firewall ist aus.
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #12: Oktober 23, 2006, 17:04:40
Welche Cyberduck-Version hast Du? Aktuell ist 2.6.2. Es gab da mal eine sehr absturzfreudige Version, ich glaube 2.6.0.

Ob wir uns mal per iChat treffen? Irgendwie verpassen wir uns immer. :D
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2006, 18:31:16 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #13: Oktober 23, 2006, 17:33:12
ich benutze cyberduck 2.5.5 - mit allen höheren versionen gab es bei mir NUR stress. sobald mehrere files bewegt wurden, passierten die wildesten dinge...

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mit neuem Router keine FTP-Verbindung
Antwort #14: Oktober 23, 2006, 19:31:06
Das Programm ist egal. Es kann sich kein Programm per FTP verbinden. Nicht mal iPhoto. Capt. FTP auch nicht. Nix. Niemand. Keiner. Null. AAAAAAAAAAHHHHHHHH

BTW: Cyber Duck ist aktuell. 2.6.2