Forum

Re: Schon gewählt?
Antwort #15: September 20, 2005, 15:56:10
Das neue Bundeskanz:
Re: Schon gewählt?
Antwort #16: September 21, 2005, 11:29:43
so wie es jetzt im moment aussieht, wird es wohl doch jamaika  ;)

was haltet ihr davon? ich glaube ja, dass dann fast nichts mehr beschlossen werden kann.
die grünen müssten sich ja dermaßen verbiegen und schwarz/gelb würde sich nie auf die programme der grünen einlassen.

das taugt nix! aber was anderes ist ja scheinbar überhaupt  nicht möglich.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schon gewählt?
Antwort #17: September 21, 2005, 12:40:36
abwarten. Auch ne große Koalition ist nicht vom Tisch. Obwohl mir Schwampel lieber wäre (Die Grünen als Bremser gegen "soziale Kälte", FDP für Wirtschaftskompetenz und Bürgerrechte, CDU für den Draht zur Wirtschaft). Momentan regieren eben die Betonköpfe. Alles Sieger. Da wird dann eine Peinlichkeit nach der anderen postuliert, oder im Drogenrausch (Mister S./Mister Münte) Säbel gerasselt. Vermutlich wird die Große nur funktionieren, wenn weder Merkel noch Mister S./Mister Münte dabei sind. Wäre mir das Liebste, denn S. kann ich seit der Elefantenrunde nicht mehr ab und Münte konnte ich noch nie ab (wie alle Generalsekretäre aller Parteien - erinnert sich noch jemand an den CDU-Pfarrer?).
Es geht halt nicht um Taktieren, sondern ums Land, und da seh ich momentan KEINEN, der das Ernst nähme. Schade. Mein Kreuzchen am Sonntag was so oder so für ’n A***.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schon gewählt?
Antwort #18: September 21, 2005, 12:45:14
So oder so:
Keine der denkbaren Koalitionen wird vier Jahre durchhalten.

Das die Jamaika-Koalition - ich bevorzuge allerdings den Begriff Schwampel  - in aller Munde ist, liegt doch einzig daran, daß sie die einzige Möglichkeit ist, daß Merkel Kanzlerin wird.
Ich glaube nicht, daß sie kommt - die Grünen können doch nur verlieren. Sieben Jahre lang schluckte man allerlei SPD-Kröten, immer mit der Rechtfertigung: Besser als Schwarz-Gelb.

Bei der Ampel gilt das für die FDP, auch wenn ein Genscher das anders sieht. Generell halte ich sie aber noch für wahrscheinlicher, es zeichnet sich eh ein Kampf um den Fraktionsvorsitz ab, zwischen Guido und Gerhardt...

Ich glaube aber, man wird sich zur großen Koalition aufraffen, unter Führung eines Dritten. Nur will noch keiner auf seinen Kanzleranspruch verzichten, schließlich ist das formidable Verhandlungsmasse. Es läuft aber ziemlich sicher auf einen Unions-Kanzler hinaus. Einer, der nicht mehr viel zu verlieren hat und andererseits beim nächsten Mal nicht, mit Kanzlerbonus, gegen die SPD antritt. Also nicht Wulff oder Koch, vielleicht Stoiber (weil alt),  und wahrscheinlich Schäuble, Biedenkopf, Teufel.

Nur mal so als Blick in die Glaskugel.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schon gewählt?
Antwort #19: September 21, 2005, 13:06:33
Joschka hat schon 'mal den Abgang gemacht. Er hat gewußt, daß er keinen Regierungsposten mehr bekommt.

Zitat
(wie alle Generalsekretäre aller Parteien - erinnert sich noch jemand an den CDU-Pfarrer?).
Hintze oder so.
Au ja. Der Narr war Chef beim Bundesamt für Zuvildienst als ich meinen abgerissen habe.

Schäuble kann ich mir nicht vorstellen.
Die Leute wollten vor drei Jahren keinen "Radikalen" (ja, ja. Ich weiß Flo, Stoiber ist kein Radikaler, er erscheint den Leuten aber so), diesmal wollten sie keine Frau und einen (sorry für den Ausdruck) Krüppel wollen sie auch nicht.

Wulf(f?) scheint im Moment "Prince Charming" zu sein.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schon gewählt?
Antwort #20: September 21, 2005, 13:16:24
Joschka hat schon 'mal den Abgang gemacht. Er hat gewußt, daß er keinen Regierungsposten mehr bekommt.

Aber nur bzgl. Parteiposten! Minister würde er schon noch machen.


Zitat
Schäuble kann ich mir nicht vorstellen.
Die Leute wollten vor drei Jahren keinen "Radikalen" (ja, ja. Ich weiß Flo, Stoiber ist kein Radikaler, er erscheint den Leuten aber so), diesmal wollten sie keine Frau und einen (sorry für den Ausdruck) Krüppel wollen sie auch nicht.

Glaube ich nicht. Schäuble hat hohe Popularitätswerte, außerdem wäre er ja in meinem Modell nur Kanzler für eine Periode und stände überhaupt nicht zur Wahl!

Zitat
Wulf(f?) scheint im Moment "Prince Charming" zu sein.

Und genau darum wird er nicht Kanzler einer großen Koalition. Oder glaubst Du, die SPD will bei der nächsten Wahl gegen einen beliebten, vgl. jungen Politiker antreten, der den Kanzlerbonus mitbringt? Wen hätte die SPD diesem Kanzler entgegenzustellen? Einzig Beck ist da vielleicht populär genug, aber wer wählt den grauen Vollbart gegen den jungenhaften Kanzler? Also hätte auch er keine Chance.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schon gewählt?
Antwort #21: September 21, 2005, 13:25:22
Zitat
Und genau darum wird er nicht Kanzler einer großen Koalition. Oder glaubst Du, die SPD will bei der nächsten Wahl gegen einen beliebten, vgl. jungen Politiker antreten, der den Kanzlerbonus mitbringt? Wen hätte die SPD diesem Kanzler entgegenzustellen? Einzig Beck ist da vielleicht populär genug, aber wer wählt den grauen Vollbart gegen den jungenhaften Kanzler? Also hätte auch er keine Chance.

Flo Du bist eine durchtriebener Taktiker. ;)
Bist Du politisch aktiv? Auf dem Weg nach oben? ;D
Re: Schon gewählt?
Antwort #22: September 21, 2005, 13:39:23
Zitat
Schäuble hat hohe Popularitätswerte

Da bin ich mir nicht so sicher.

Die Riege der Meinungsforscher ist ja seit dem Wochenende in Erklärungsnot.
In einem Radiointerview sagte gestern ein Meinungsforscher, die Leute hätten bei der Frage, ob sie sich eine Kanzlerin vorstellen könnten, schlich weg gelogen.

Es ist nämlich politisch "inkorrekt" eine Frau nicht zu wollen, weil sie eine Frau ist. Also wird der Meinungsforscher belogen und an der Urne der Mann (bzw. seine Partei) gewählt.

Dem Meinungsforscher zu sagen, ich will Schäuble nicht, weil der behindert ist, wäre noch ein Stück weniger "politisch korrekt". Auch da könnten die Werte am Wahltag ganz andere sein.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schon gewählt?
Antwort #23: September 21, 2005, 18:31:44
Flo Du bist eine durchtriebener Taktiker. ;)
Bist Du politisch aktiv? Auf dem Weg nach oben? ;D

Eher nach unten. ;D
Ich war mal aktiv, aber das war mir zu viel Stress mit absolutem Kleinkram. V.a. aber klappte es zwischenmenschlich in diesem Ortsverein überhaupt nicht. Die Alternativen: a) woanders hinfahren und b) Parteiwechsel erschienen mir dann doch übertrieben...

Zitat
Schäuble hat hohe Popularitätswerte

Da bin ich mir nicht so sicher.

Die Riege der Meinungsforscher ist ja seit dem Wochenende in Erklärungsnot.
In einem Radiointerview sagte gestern ein Meinungsforscher, die Leute hätten bei der Frage, ob sie sich eine Kanzlerin vorstellen könnten, schlich weg gelogen.

Das ist eine typische Selbstschutzbehauptung. Lügen der Befragten kann man mit einfachen Mitteln entlarven, daß wird alles mit eingerechnet. Aber wenn der Herr Meinungsforscher was falsches rauskriegt, sind natürlich die Leute schuld, nicht der Herr Meinungsforscher.
Tatsache ist, daß die Demoskopie an verschiedenen Dingen krankt:
a) wird sie oft schlampig gemacht, Qualität erfordert hier eben viel Zeit, ein simpler Fragebogen mit drei Kreuzen reicht eben nicht aus. Das wird verschärft durch:
b) Umfragen werden heute praktisch zweimal täglich angefordert und:
c) auch in diesem Bereich herrscht gnadenlose Konkurrenz
d) aus Kosten- und Zeitdruck werden immer mehr Unqualifizierte mit der Fragerei betraut
e) Viele "Meinungsforschungsinstitute" haben bevorzugte Kunden und umgekehrt, es gibt durchaus Gefälligkeitsergebnisse, denn schließlich sind Umfragen heute auch eine geeignete Waffe in Politik und Wirtschaft.

Über all diesen (und anderen Punkten) thront noch das statistische Grundproblem. Wie bekommt man eigentlich einen wirklich guten Schnitt, wie evaluiere ich die Ergebnisse? Kann ich den Leuten wirklich unterstellen, sie sagen etwas anderes, als die denken, weil es statistisch wahrscheinlich ist, daß ein bestimmter Prozentsatz eben keine Frau wählt?
Und dann ist es natürlich schon so:
Die Leute sind heutzutage eben viel "unentschlossener". Sie gehören ja auch nicht mehr zu einer bestimmten sozialen Gruppe, sondern in aller Regel zu mehreren, in unterschiedlichen Anteilen und zwischen diesen Gruppen und deren Rändern diffundiert es heutzutage eben gewaltig, was der Soziologie und Demoskopie natürlich enorme Herausforderungen stellt.

Daher müssen in jeder Studie eigentlich verschiedenste Methoden herangezogen werden, schon in der Auswahl der Befragten. Es ist eben nicht jede gesellschaftliche Gruppe auf dem Marktplatz in den "richtigen" Prozentsätzen anwesend und selbst wenn würden die Frager sie nicht proportional "richtig" auswählen. Das gilt ebenso fürs Telefon und alle anderen Methoden.
Im Interview müssen zwingend Fragen enthalten sein, die die jeweils andere verifizieren oder eben nicht.
300 Leute sind eben viel zu wenig, 1000 auch noch, wenn man dann so plakative Aussagen daraus zaubert.
Das Ergebnis muss dann, unter Hinzunahme aller möglichen Datenerhebungen, korrekt gewichtet werden.
Und so weiter.

Es *ist* möglich, ein Umfrageergebnis zu bekommen, daß *so ziemlich* den Tatsachen entspricht. Nur halt nicht, wenn von Anfang bis Ende andere Faktoren als die Wissenschaft ins Spiel kommen (Geld, Zeitdruck, zu viele Gefühle, Unvermögen etc.).

Zitat
Es ist nämlich politisch "inkorrekt" eine Frau nicht zu wollen, weil sie eine Frau ist. Also wird der Meinungsforscher belogen und an der Urne der Mann (bzw. seine Partei) gewählt.

Dem Meinungsforscher zu sagen, ich will Schäuble nicht, weil der behindert ist, wäre noch ein Stück weniger "politisch korrekt". Auch da könnten die Werte am Wahltag ganz andere sein.

Wie gesagt, eigentlich würde das alles eingerechnet. Nur bei neuen Phänomenen tut man sich halt schwer. So war es mit der NPD in Sachsen, und auch die Merkel war ja die erste Kanzlerkandidatin überhaupt.
Wenn das so zutrifft, hat man einfach nicht die richtigen Fragen gestellt, hier liegt der Hund begraben, nicht bei den böse, bösen Lügnern.


Fragen wir doch mal andersherum:
Wenn jetzt behauptet wird, die Union hätte so schlecht abgeschnitten wegen der "Tatsache Frau"... ist das eigentlich bewiesen in wissenschaftlich korrekten Studien?
Mit anderen Worten: Die quatschen momentan halt alle, was ihnen gerade einfällt, die Beweise haben sie nicht!


Bzgl. Schäuble weiß ich nicht, habe ihn aber auch nur im Kontext meines Modells genannt, eben als "Zwischenkanzler".
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schon gewählt?
Antwort #24: September 21, 2005, 18:47:30
Einer der Frontmänner eines Institutes, hat doch in ARD oder ZDF tatsächlich gefordert, die Umfragezurückhaltung in der Woche vor der Wahl zu überdenken.
Wenn nämlich am Dienstag und am Freitag vor der Wahl noch mal umgefragt wird, dann sind die Überraschungen bis Sonntag nicht mehr so heftig.
Also liegst Du wohl richtig. Die Demoskopen machen keine Fehler, nur die Wahlkälber geben die falschen Antworten.
Re: Schon gewählt?
Antwort #25: September 22, 2005, 12:16:43
ich verstehe die kritik eigentlich nicht. da wurde wochenlang behauptet, es gäbe einen großteil unentschlossener wähler, die sich wohl erst in der wahlkabine entscheiden.

nun war es so und das gejammer ist groß. ja und?
genau dies ist nun eingetreten. in den umfragen gaben die menschen ihre meinung ab und in der wahlkabine haben sie sich anders entschieden.

das ist wohl auf beiden seiten (rot/grün - schwarz/gelb) passiert und hat sich wahrscheinlich selbst wiederrum ausgeglichen.

schön finde ich nun, wie einige der schwarzen die grüne politik loben. sowas habe ich ja noch nie gehört...  diese verlogenheit ist furchtbar und unerträglich.
die menschen in diesem land sind mittlerweile komplett genervt von selbstherrlicher darstellung und verlogenen äußerungen. hier glaubt dann wohl keiner mehr, die politiker kümmern sich tatsächlich um "das land".
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Schon gewählt?
Antwort #26: September 22, 2005, 13:46:45
Naja, in ihren Augen ist diese Anbiederei durchaus legitim, schliesslich wollen sie ja "ihre" Politik durchsetzen. Da muß man halt einige Kompromisse eingehen, um dieses Ziel zu erreichen.

Mit diesem Hintergrund ist es für mich auch fraglich, wie lange Guido noch Gespräche mit der SPD verweigert.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)