Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Schon gewählt?
September 18, 2005, 13:54:00
Liebe deutsche Staatsangehörige,

noch gut vier Stunden gibt es die Gelegenheit, zwei (nicht eins, nicht drei und schon gar nicht vier!) Kreuze auf einen Zettel zu machen. Zu diesem Zwecke begeben sie sich in Ihr zuständiges Wahllokal, welches sie in der Wahlbenachrichtigung beschrieben finden. Ein Blick darauf lohnt sich allemal. da Ihr Stammwahllokal nicht unbedingt auch diesmal zuständig ist.
Einmal im neuen oder bekannten Wahllokal angekommen, erfreuen sie sich an desorientierten Wahlhelfern und streitsüchtigen Damen mit Kind, die nach Umzug noch eine Karte vom alten Wohnort haben, obwohl sie schon umgemeldet wurden und die Karawane durch Getöse über "Kindergarten!" und "Irrenhaus" mehrere Minuten aufhalten.

Um 18.00 wissen sie dann, ob  sie zur Mehrheit oder zu einer der diversen Minderheiten gehören und können demnach Ihre Selbsteinschätzung neu justieren.

Nehmen sie teil, es gilt Deutschlands Chancen zu nutzen und dafür zu sorgen, daß es sozial bleibt.

Ihre SPDU. ;D

P.S.:
Liebe afghanischen Staatsangehörigen,
auch sie sind zur Wahl gerufen, gehen sie trotz der Todesdrohungen hin. Wählen ist wichtig, ehrlich!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schon gewählt?
Antwort #1: September 18, 2005, 14:19:30
Na ja, und wir Schweizer konnten gestern immerhin die Miss Schweiz wählen. Ist auch was. Und hübscher als Angela Merkel ist sie allemal.  ;D
« Letzte Änderung: September 18, 2005, 14:26:36 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schon gewählt?
Antwort #2: September 18, 2005, 16:41:51
Ja.

Aber ich glaube ich habe einen Fehler gemacht.
Ich hätte besser nicht wählen sollen.

Wenn Die, die ich gewählt habe, demnächst die Regierung bilden, dann tun sie das (auch) weil ich sie dazu autorisiert habe. Ich bin mir aber absolut sicher das sie es nicht können bzw. das sie es sehr schlecht machen werden.
Die anderen übrigens auch.

Ich habe machtgeile A-Löcher gewählt, mit denen ich niemals freiwillig ein Bier trinken würde.

Selber schuld....
Re: Schon gewählt?
Antwort #3: September 18, 2005, 16:43:24
@fränk:
dito!

@warlord:
die ist bestimmt auch gut als kanzlerin. ich beantrage einen deutschen pass!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schon gewählt?
Antwort #4: September 18, 2005, 17:32:40
Ich glaube, Du willst einen schweizer Pass, oder? ;)

Ich würde mit Schröder, Stoiber, Fischer oder Merkel schon ein Bier trinken - wenn sie zahlen. Warum nicht? Dieses "Politiker sind alles Unmenschen" finde ich ziemlich daneben. Wenn ein Herr Schröder so machtgeil oder Karrieretyp wäre, warum hat er dann nicht bei VW Karriere gemach? Dann wäre er nach zig desaströsen Fehlern mit millionenschweren Abfindungen beglückt worden.

Politik ist einfach ein sehr hartes und undankbares Geschäft, darum will es auch keiner mehr machen, schaut Euch doch die Nachwuchssorgen der Parteien an.
Und das Jahrzehnte in desem Geschäft zynisch machen, kann ich auch verstehen. Und das man lügen *muss*, um nicht abgestraft zu werden, wird ja auch immer wieder bewiesen.

Außerdem gibt es nun mal ein paar unabwendbare Entwicklungen, die *kein* Politiker verhindern kann. Es geht nur darum, wer das Land am weichsten durch raue See steuert.  Und die Programme liegen ja vor und können bewertet werden, vergesst den Rest einfach.

Naja, ein Rat für die nächste Wahl. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schon gewählt?
Antwort #5: September 18, 2005, 17:46:22
Vielleicht würde ich sogar mit diesen Leuten ein Bier trinken.

Dann aber ohne Presse, Kamera und Öffentlichkeit.
Ich möchte in jedem Fall vermeiden nachher als ein Depp da zu stehen, der die  "Bürgernähe" des Kandidaten unterstreicht.
Außerdem würde ich keine Personenschützer zulassen.
Ich finde es wichtig, daß die Leute "ungeschützten" Kontakt zu denen haben, denen sie dienen wollen.
Und ja, ich traue mir zu diesen Umstand auszunutzen. Ich kann mir vorstellen Stoiber in einer Sprache anzureden, die er versteht, weil er sie körperlich spürt.
Mir ist klar das es nix bringt. Aber es würde mir gut tun.
 ;D
Re: Schon gewählt?
Antwort #6: September 18, 2005, 17:59:29
Außerdem würde ich keine Personenschützer zulassen.
Ich finde es wichtig, daß die Leute "ungeschützten" Kontakt zu denen haben, denen sie dienen wollen.

Da hättest Du noch ein Argument für einen Schweizer Pass.  ;D
Wer weiss wie lange noch, aber hier laufen die Bundesräte tatsächlich auf der Strasse herum und fahren in der Strassenbahn wie Du und ich. Ist mir in Bern beim Essen in einer gewöhnlichen Pizzeria tatsächlich schon passiert, dass unser Bundespräsident (allein) herein kam und am Nebentisch gespiesen hat.  :D
Na ja, wenn wir aber zuviele fränks mit ihren körperbetonten Gesprächen hätten, würde das wohl nicht mehr gehen.  ;D ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schon gewählt?
Antwort #7: September 18, 2005, 18:00:03
Dafür das ich keinem Kandidaten/in etwas vernünftige zutraue, bin ich ganz schon nervös, daß die falsche uns demnächst regiert.......... ;D
Re: Schon gewählt?
Antwort #8: September 18, 2005, 18:35:33
Es ist wie bei allen bisherigen Wahlen:

Alle haben gewonnen!

Und die anderen haben alle verloren!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schon gewählt?
Antwort #9: September 18, 2005, 18:47:15
Tja, die Deutschen mögen halt keine klaren Mehrheiten. "Durchregieren" ist nicht, Frau Merkel.

fränk:
Gehe mal in die Kommunalpolitik und nach drei Jahren sprechen wir uns wieder. Selbst da braucht man schon Aufopferungswille jenseits dessen, was die meisten Menschen so akzeptieren würden.
Ich sag' ja immer: Mach's doch besser.

Personenschützer sind halt leider notwendig, traurig aber wahr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schon gewählt?
Antwort #10: September 18, 2005, 19:00:25
Ich schreib' mal nix, das würde sonst hier von den Moderatoren sofort  zensiert werden...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schon gewählt?
Antwort #11: September 18, 2005, 19:09:25
Hab ich das richtig verstanden? Die CDU dürfte zwar als stärkste Kraft hervorgehen, erreicht aber auch mit der FDP zusammen keine 50 % und kann daher nicht die Kanzlerin stellen? Wie funktioniert denn das nun?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Schon gewählt?
Antwort #12: September 18, 2005, 21:18:21
Das war ja die Situation, die sich in den letzten Tagen abgezeichnet hat: mit der aktuellen Regierung ist keiner so recht zufrieden, nur traut es auch keiner den anderen zu, daß sie es besser machen. Daß Frau Merkel sich aber mit knapp einem Prozent Vorsprung als klarer Wahlsieger sieht, halte ich bei vielleicht 30 ausgezählten Wahlkreisen für etwas vermessen (und wenn man dann noch so wie die SPD bei der CDU Bayern rausrechnet, dann sieht's ganz schlecht für Angie aus).

Somit bleibt wohl nur eine Ampel-Koalition (Rot-Gelb-Grün) oder eine große, die aber vermutlich nicht lange Bestand haben dürfte (zu viele Postenhäscher).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Schon gewählt?
Antwort #13: September 19, 2005, 07:45:41
Wenn ein Herr Schröder so machtgeil oder Karrieretyp wäre, warum hat er dann nicht bei VW Karriere gemach? Dann wäre er nach zig desaströsen Fehlern mit millionenschweren Abfindungen beglückt worden.

Eben das ist es was mich stutzig macht.
Viele von denen haben die Möglich richtig viel Geld zu verdienen und verzichten drauf.
Sie verzichten drauf weil ihnen die Macht lieber als das Geld ist.
Und genau damit habe ich Schwierigkeiten.

Ich kann nicht verstehen was in diesen Köpfen vorgeht. Das eine Merkel, ein Schröder, Fischer, Westerwelle oder Stoiber, wenn überhaupt, nur ein ganz geringes Interesse am Wohl des Bürgers haben, ist für mich unstrittig. Denen geht es ausschließlich um sich selber. (Noch nicht einmal um ihre Partei).
Die benehmen sich Jahrzehnte lang daneben, prügeln nach unten, kriechen nach oben und das alles um Macht zu erhalten. Zu Beginn kein Geld, später wenig, keine Freunde, keine Anerkennung, kein Lob, nix von all dem. Nur Macht.
Deswegen habe ich mit diesen Leuten Schwierigkeiten. Ich verstehe sie nicht.

Die Unions-Landesfürsten werden in den nächsten Tagen genau diese Machtgeilheit an den Tag legen.
Merkel ist schwer angeschlagen. Sie hat persönlich was in die Fr... bekommen. Die Kochs und Wulfs und die neue Pappnase aus BW wissen ganz genau, daß sie in den nächsten Wochen, durch eine schwache Merkel "nach oben rutschen" können.
Ich habe durchaus Spaß daran diese Leute bei ihren Machtspielchen zu beobachten. Es unterhält mich. Was ich nicht akzeptieren will, ist die Tatsache, daß sie am Ende tatsächlich Entscheidungen treffen können, die mein Leben beeinflussen. Ich finde es steht ihnen nicht zu.
Aber es ist wohl unvermeidlich....

Mit der Politik ist es ähnlich wie im Fußball. Du kannst die Daumen drücken für wen immer du willst, am Ende gewinnt Bayern München. Irgendwann habe ich mich über Niederlagen der Bayern fast genauso gefreut, wie über Siege meiner Favoriten.
Bei der Wahl ist es ähnlich. Die, die ich gewählt habe, haben keine Mehrheit, also haben sie die Wahl verloren. Trotzdem freue ich mich über die Tatsache, daß die, die ich nicht gewählt habe auch keine Mehrheit bekommen haben.
Reichlich destruktiv....
 ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schon gewählt?
Antwort #14: September 20, 2005, 00:47:24
Kann das nicht unwidersprochen lassen: ;)


Eben das ist es was mich stutzig macht.
Viele von denen haben die Möglich richtig viel Geld zu verdienen und verzichten drauf.
Sie verzichten drauf weil ihnen die Macht lieber als das Geld ist.
Und genau damit habe ich Schwierigkeiten.

Ganz an den Anfang muß man hier ja wohl die Frage stellen:
Wer ist mächtiger? Der VW-Chefmanager oder der deutsche Bundeskanzler?
In kaum einem anderen Land verleiht das wichtigste Amt so wenig Macht.
Zweitens ist es ja wohl auch strittig, was besser ist: Wille zur Macht oder Geldgier?
Und drittens ist das, was immer "Machtgeilheit" genannt wird vielleicht oft auch, zumindest am Anfang,  Wille zur Gestaltung, Wille zum Allgemeinwohl beizutragen.
Ohne solche Menschen wären wir arm dran! Das sage ich trotz aller Perversionen des politischen Alltags, die es unstrittig auch gibt.

Zitat
Ich kann nicht verstehen was in diesen Köpfen vorgeht. Das eine Merkel, ein Schröder, Fischer, Westerwelle oder Stoiber, wenn überhaupt, nur ein ganz geringes Interesse am Wohl des Bürgers haben, ist für mich unstrittig. Denen geht es ausschließlich um sich selber. (Noch nicht einmal um ihre Partei).

Eine Behauptung Deinerseits.
Ich behaupte: Die glauben, in ihrer Mehrheit, auch, daß sie etwas zum Positiven verändern können. Ob nun berechtigt oder nicht, daß darf ja der Wähler entscheiden.

Zitat
Die benehmen sich Jahrzehnte lang daneben, prügeln nach unten, kriechen nach oben und das alles um Macht zu erhalten. Zu Beginn kein Geld, später wenig, keine Freunde, keine Anerkennung, kein Lob, nix von all dem. Nur Macht.
Deswegen habe ich mit diesen Leuten Schwierigkeiten. Ich verstehe sie nicht.

Das ist doch in allen menschlichen Gruppierungen so. Ich glaube, Du machst Dir etwas vor! Wer nach oben will, darf eben nicht zimperlich sein, daß heißt aber noch lange nicht, daß er wirklich "nach unten tritt". Aber klar, wenn man in zig Gremien die Mehrheit erringen muß (und das muß man, wenn man Spitzenpolitiker werden/sein will), dann sind Kompromisse gefragt sowie Intrigenfestigkeit. Und natürlich gibt es irgendwo den einen Kompromiss zu viel und die eine unschöne Intrige, die eine Grenzüberschreitung darstellt und den Charakter verdirbt.
Die Frage ist halt nur, wie ein demokratisches System sonst funktionieren soll. Wenn sich Herr Irgendwer zur Wahl stellt, wer wählt ihn?

Zitat
Die Unions-Landesfürsten werden in den nächsten Tagen genau diese Machtgeilheit an den Tag legen.
Merkel ist schwer angeschlagen. Sie hat persönlich was in die Fr... bekommen. Die Kochs und Wulfs und die neue Pappnase aus BW wissen ganz genau, daß sie in den nächsten Wochen, durch eine schwache Merkel "nach oben rutschen" können.

Das mag ja sein, persönlich glaube ich nicht daran, erstmal wird die Schonfrist eingehalten, die Frau Merkel erlegen schon die Sozialdemokraten.
Aber auch hier eine Frage: Gibt es keine ehrlichen Beweggründe, Angela Merkel zu kritisieren? Und wenn ein Herr Ministerpräsident meint, er wäre der bessere Kanzler, ist das vielleicht nicht nur Machtgeilheit, sondern u.U. Selbstüberschätzung - wie sie fast jedem Menschen eigen ist - oder gar, tja: Irgendwo richtig?


Zitat
Ich habe durchaus Spaß daran diese Leute bei ihren Machtspielchen zu beobachten. Es unterhält mich. Was ich nicht akzeptieren will, ist die Tatsache, daß sie am Ende tatsächlich Entscheidungen treffen können, die mein Leben beeinflussen. Ich finde es steht ihnen nicht zu.
Aber es ist wohl unvermeidlich....

Ganz genau. Und lieber die, als jemand, der ohne demokratische Legitimation über mich bestimmen will!

Zitat
Mit der Politik ist es ähnlich wie im Fußball. Du kannst die Daumen drücken für wen immer du willst, am Ende gewinnt Bayern München. Irgendwann habe ich mich über Niederlagen der Bayern fast genauso gefreut, wie über Siege meiner Favoriten.

Die meisten Leute haben ein Herz für den Außenseiter, solange beherzt kämpft. Kann man doch überall beobachten; Fußball, Tennis, Boxen oder jetzt bei der Wahl, oder warum ist Schröder plötzlich der Held? Er hat  verloren, aber halt knapper als alle vorhersagten. Und was für ein grandioser Kampf, welche Traute!

Zitat
Bei der Wahl ist es ähnlich. Die, die ich gewählt habe, haben keine Mehrheit, also haben sie die Wahl verloren. Trotzdem freue ich mich über die Tatsache, daß die, die ich nicht gewählt habe auch keine Mehrheit bekommen haben.
Reichlich destruktiv....
 ;D

Sind laut Deiner Aussage doch alles dieselben machtgeilen Typen. Oder doch nicht?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.