Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #45: September 28, 2005, 17:25:56
Naja, ich glaube iPods kann man allgemein nicht aus der Verpackung nehmen, ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen. Das wird schon auch irgendwo gewollt sein.
Aber wenn das Display so leicht zerkratzt ist es wirklich fast ein Wegwerfprodukt und da sind 200-250 Euro einfach viel zu viel.

Mit der Garantie meinte ich nicht warten, sondern jetzt gleich noch mal geltend machen, am besten gleich die schweren Geschütze. vorfahren (Ungleichbehandlung!, Apple verappelt Europa! Nie mehr wieder! Rechtsanwalt!)... na gut, ich würde es vielleicht auch lassen. Hoffentlich muß ich mich nicht bald entscheiden: Zu streiten oder nicht.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #46: September 29, 2005, 14:51:24
fränk,

womöglich eine zweite Chance für Deinen Nano:
http://todd.dailey.info/archives/2005/09/27/restore-your-ipod-nano-to-new-condition-with-a-4-can-of-brasso/

Und danach sofort in eine Hülle (schon verlinkt) oder auf Eis legen und warten bis die Tubes endlich rauskommen (Anfang November).

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #47: Oktober 07, 2005, 18:06:50
Defekte iPods - Apple lenkt ein

das dürfe dich interessieren, fränk:
Der US-Computerhersteller Apple hat Qualitätsprobleme bei seinem neuen Musik-Player iPod nano eingeräumt und wird defekte Geräte kostenlos ersetzen.

http://www.n-tv.de/585625.html
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #48: Oktober 07, 2005, 18:29:55
Das gilt aber nur für zerbrochene Displays und zunächst nur in den USA.

Kratzer fallen nicht darunter. Deßhalb würde ich durchaus zu einer Politur raten (siehe oben), dabei wird natürlich ein klein wenig Plastik abgetragen, aber so wenig, daß man sicher auch fünfzig Mal polieren könnte. Und dann ab in eine Hülle, z.B.:
http://www.decalgirl.com/browse.cfm/2,201.htm
http://www.speckproducts.com/for-nano.html
http://www.ipoditude.com/archives/ipod_nano/index.php
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #49: Oktober 14, 2005, 00:01:27
Habe heute die Versandbestätigung der nanotubes erhalten, obwohl mir Apple einst mit dem Liefertermin 4.11. kam... endlich kann ich den iPod aus dieser Plastikfolie nehmen (habe ihn immer wieder reingesteckt...) und ein bisschen Farbe so als Abwechslung ist vielleicht auch nett.

fränk:
Hast Du die Politur gewagt?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #50: Oktober 14, 2005, 06:51:06
Zitat
fränk:
Hast Du die Politur gewagt?

Nein.

Da ich nicht vorhabe den Kleinen in eine Schutzhülle zu stecken, bringt das bei mir wohl nichts, bzw. bringt nur kurz etwas.

Es ist wie so oft. Ich habe mich an die Kratzer gewöhnt. Das mag auch daran liegen, daß der nano nicht mehr so oft in die Hand genommen wird, wie in den ersten Tagen.

iwo

Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #51: Oktober 14, 2005, 08:56:37
Das ist eine Frage der Materialwahl. Es gibt sehr wohl Thermoplaste, die weniger kratzempfindlich sind. Ganz ohne wird es zwar nicht gehen (deshalb wird auch mit Nanostrukturlacken, Stichwort Abperleffekt, experimentiert) aber deutlich besser geht es schon. Beleg: Ich habe ein Mobiltelefon von Sony-Ericsson T 610. Die hochglänzende schwarze Oberfläche ist nach zwei Jahren Hosentaschenaufbewahrung so gut wie neu. Um da Kratzer zu entdecken muss man schon sehr genau hingucken.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #52: Oktober 14, 2005, 09:27:14
Beim nano muss man ganz klar sagen, es ist eine Mischung aus Material und Farbe, die dem Teil zu schaffen machen.

Ich bin mir gar nicht mehr 100% sicher, daß es am Material liegt.
Obwohl, wäre ein widerstandsfähigeres zum Einsatz gekommen, würde mein nano besser aussehen.

Der wirkliche Killer bei meinem nano ist die Farbe: schwarz!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #53: Oktober 14, 2005, 11:09:30
So, heute sind die tubes auch schon da:
Oje, Fehleinkauf. :(

Na gut, vielleicht etwas hart gesagt, aber:
a) Die Dinger stinken! Nach Gummi(gift) eben. Hoffentlich gibt sich das! Ich habe mal ein Mousepad geschenkt bekommen, daß stinkt nach 2 Jahren immer noch, wobei das allerdings immer schon schlimmer war, viel , viel schlimmer, als die tubes.
b) Sie fühlen sich nicht besonders an, irgendwie "speckig" und fast möchte man sich die Hände waschen. Gut, auch das kann sich noch legen wenn die Oberfläche mal angeraut wurde, aber...
c) Ich dachte fälschlicherweise, die hätten eine Display-Folie. Dem ist nicht so, also muß man weiterhin aufpassen, wo man den iPod reinsteckt.
d) Die Farben sind genauso blass-langweilig wie auf den Fotos. Durch den weißen iPod unter dem halbtransparenten Gummi wir der Eindruck noch verstärkt. Die Farbauswahl ist nicht besonders, wo sind ein echtes rot, schwarz, grau-metallic, etc.? Gut, wusste ich vorher, da kann ich mich nicht beschweren. Nur als Warnung für andere.
e) Das sind leider genau die zwei mm Dicke, die dem Nano viel Charme nehmen. Sie sind dicker als ich dachte.

Auf der Habenseite:
a) Sicher ein guter Schutz (bis auf das Display).
b) Mit ein bisschen Übung geht das Wechseln (gerade noch) schnell genug. Da habe ich schon Schlimmeres erlebt.
c) Nach dem Rein- und Rausziehen ist der iPod auf Hochglanz, quasi eine leichte Politur. [Nachtrag] Gegen Fingerabdrücke usw., nicht gegen Kratzer.
d) Die Bedienung des Clickwheels wird verbessert. Man hat mehr haptisches Feedback, da die Plastikstärke unterschiedlich ist und rutscht nicht versehentlich auf den Mittelbutton oder so, wie es mir sonst leider öfters mal passiert. Man kann den iPod Nano so sogar wieder blind in der Tasche bedienen.
e) Ach ja, die Verpackung ist natürlich schick. ;)

Also, wenn sich der Mief legt und die Oberfläche schöner zum Anfassen wird, und einem die blassen Farben gefallen, kann man sie als Schutz vielleicht empfehlen, aber eher würde ich eine wirklich dünne, durchsichtige Hülle empfehlen. Die hält zwar nur Textilkratzer etc. ab, aber sie scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Optik und Schutz.

Für mich das Fazit: Prüfe vor dem Kauf, auch wenn es nur Gummihüllen sind, wom man Apple eigentlich gerade noch zutrauen würde etwas wirklich Gutes zu produzieren. 
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2005, 11:13:36 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #54: Oktober 14, 2005, 17:29:17
fränk und alle anderen Nano-Besitzer, wie lange hält eigentlich Dein/Euer Nano-Akku? Meiner gerade mal achteinhalb Stunden, was ja doch sehr deutlich von den angeblich maximal erreichbaren 14 Stunden abweicht. Ich habe extra die Zufallswiedergabe eingeschaltet, mittlere Lautstärke, und den Hold-Schalter rein und liegen lassen.
Im tatsächlichen Gebrauch, wo auch das Licht mal angeht, sind es vielleicht sechs Stunden.
Dachte, daß würde noch besser, aber ich habe ihn schon öfters neu geladen, Startschwierigkeiten sind es also nicht. 

 :-[
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #55: Oktober 14, 2005, 17:40:19
Ich habe ihn noch nicht im Dauerbetrieb genutzt.
Er ist die meiste Zeit aus, nur ca. jeden dritten Tag in Betrieb.

Ich werde ihn am Sonntag 'mal leer dudeln und berichten.

Aber die 14 Stunden sind die maximale "Werbe-Angabe"!

Die werden genau so utopisch sein, wie die fünf Stunden für's PowerBook.

14 Stunden werden wohl nur zu schaffen sein, wenn sich der nano zwischen dem 23 und 25 Ladezyklus befindet, wenn er ganz leise Musik abspielt, mit max. 23BpM, das Display aus ist (was nicht geht;-D), ausschließlich Musik aus dem iTMS abgespielt wird und der User beim Musikhören einen Huldigungs-Tanz zu Gunsten von Jobs vollführt und das Display keine energieabziehenden Kratzer aufweist.

Dann sollte es aber schon klappen!
 ;D
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #56: Oktober 16, 2005, 13:06:34
Akku-Laufzeit-Test

Der "nano" ist voll aufgeladen, die Original Apple Ohrhörer bei ca. 70% Lautstärke angeschlossen.

Los geht`s.....
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #57: Oktober 17, 2005, 21:37:33
Der "nano" lief gestern 8 Stunden.
Über Nacht war er ausgeschaltet.
Heute lief noch einmal 5:35 Stunden, also Akkulaufzeit insgesamt 13:35 Stunden.

Ohne die Pause über Nacht, wäre es bestimmt noch 'mal etwas mehr gewesen.
Zwischendurch hatte ich noch ca. 40 mal, für jeweils 15 Sekunden die Beleuchtung an.

Insgesamt bin ich damit zufrieden!

Die 14 Stunden, die Apple angibt, scheinen diesmal realistisch zu sein. Die Lautstärke noch ein wenig runter und das Licht ausgelassen, hätte es wohl locker geklappt. Wahrscheinlich sogar drüber.

Aufgefallen ist mir die Genauigkeit der Batterie-Statusanzeige.
Bei meinem alten "iPod, 3.Gen.", fällt die Anzeige gerne 'mal ganz nach unten, um sich anschließend wieder zu erholen. Beim "nano" war eine gleichmäßig sinkende Anzeige zu beobachten.
Nach insgesamt 9:20 Stunden oder ca.70%, wechselte die Anzeige in Reserve, der Statusbalken wurde rot.

Noch etwas ist vielleicht wichtig.
Der Test hat begonnen, als der "nano" voll aufgeladen war. Wenn ich es richtig verstanden habe, erscheint diese Meldung aber schon, nachdem der "nano" erst zu 80% geladen ist. Das soll ungefähr zwei Stunden dauern. Es kann also durchaus sein, daß der Akku, wenn er noch eine Stunde länger geladen worden wäre, auch noch 'mal an Laufleistung zugelegt hätte.

@Flo:
Bei meinem Telefonat mit AppleCare ist mir sehr schnell eröffnet worden, daß ein Umtausch wegen zu schwacher Akkuleistung wohl leicht machbar wäre. (im Gegensatz zu einem Umtausch wegen Kratzer in Kombination mit einer Gravur) Deine "nur" acht Stunden Laufzeit sind ja nun deutlich weit weg von den 14 Stunden in der Werbung.
Da Du ja wohl lieber einen "iPod 5.Gen." hättest als den "nano", frag doch einfach 'mal nach, ob da nix zu machen ist.
Wenn Du Deine Bestellung "upgradest" lässt Apple vielleicht mit sich reden und tauscht, gegen Zuzahlung, Deinen "nano" gegen einen neuen "5.Gen."
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #58: Oktober 18, 2005, 17:12:55
wahrscheinlich wird es nur die halbe laufzeit sein, wenn man den nano "etwas" öffters bedient und das display beleuchtet wird.

...bin aber trotzdem neidisch!
mein 3G hält leider nur noch 2 stunden. ganz schlecht wird es, wenn er z.b. mal eine halbe stunde lief und über nacht ausgeschaltet ist. dann ist am nächsten tag gar nichts mehr übrig und er muss wieder an den feinen atomstrom angeschlossen werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #59: Oktober 19, 2005, 00:12:06
Vielen Dank für den Vergleich! :)

Ja, ich werde mal anrufen, ob ich aber den neuen iPod wirklich will, weiß ich nicht. ;) Der Nano ist halt soooo süüüüüß. ;D

Ich habe das Ding übrigens ganz allein dudeln lassen, d.h. Zufallswiedergabe und Hold-Schalter rein. Voll geladen muss er auch gewesen sein, da er wirklich lang genug am Mac hing.
Ich werde es noch mal testen, richtig protokollieren und dann Apple kontaktieren.
Noch mal danke!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.