So, heute sind die tubes auch schon da:
Oje, Fehleinkauf.

Na gut, vielleicht etwas hart gesagt, aber:
a) Die Dinger stinken! Nach Gummi(gift) eben. Hoffentlich gibt sich das! Ich habe mal ein Mousepad geschenkt bekommen, daß stinkt nach 2 Jahren immer noch, wobei das allerdings immer schon schlimmer war, viel , viel schlimmer, als die tubes.
b) Sie fühlen sich nicht besonders an, irgendwie "speckig" und fast möchte man sich die Hände waschen. Gut, auch das kann sich noch legen wenn die Oberfläche mal angeraut wurde, aber...
c) Ich dachte fälschlicherweise, die hätten eine Display-Folie. Dem ist nicht so, also muß man weiterhin aufpassen, wo man den iPod reinsteckt.
d) Die Farben sind genauso blass-langweilig wie auf den Fotos. Durch den weißen iPod unter dem halbtransparenten Gummi wir der Eindruck noch verstärkt. Die Farbauswahl ist nicht besonders, wo sind ein echtes rot, schwarz, grau-metallic, etc.? Gut, wusste ich vorher, da kann ich mich nicht beschweren. Nur als Warnung für andere.
e) Das sind leider genau die zwei mm Dicke, die dem Nano viel Charme nehmen. Sie sind dicker als ich dachte.
Auf der Habenseite:
a) Sicher ein guter Schutz (bis auf das Display).
b) Mit ein bisschen Übung geht das Wechseln (gerade noch) schnell genug. Da habe ich schon Schlimmeres erlebt.
c) Nach dem Rein- und Rausziehen ist der iPod auf Hochglanz, quasi eine leichte Politur. [Nachtrag] Gegen Fingerabdrücke usw., nicht gegen Kratzer.
d) Die Bedienung des Clickwheels wird verbessert. Man hat mehr haptisches Feedback, da die Plastikstärke unterschiedlich ist und rutscht nicht versehentlich auf den Mittelbutton oder so, wie es mir sonst leider öfters mal passiert. Man kann den iPod Nano so sogar wieder blind in der Tasche bedienen.
e) Ach ja, die Verpackung ist natürlich schick.

Also, wenn sich der Mief legt und die Oberfläche schöner zum Anfassen wird, und einem die blassen Farben gefallen, kann man sie als Schutz vielleicht empfehlen, aber eher würde ich eine wirklich dünne, durchsichtige Hülle empfehlen. Die hält zwar nur Textilkratzer etc. ab, aber sie scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Optik und Schutz.
Für mich das Fazit: Prüfe vor dem Kauf, auch wenn es nur Gummihüllen sind, wom man Apple eigentlich gerade noch zutrauen würde etwas wirklich Gutes zu produzieren.