Forum

Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #30: September 27, 2005, 12:27:22
Zitat
Schätze mal Stevie wird toben
Ich glaube der wird eher toben, wenn die Produktionskosten steigen (und der Gewinn sinkt) nur um dem Teil eine halbwegs vernünftige Qualität zukommen zu lassen.
Es geht doch auch so!
Ein kratzfesteres Gehäuse schlägt mit sicherlich -,09 - ,-12 €Cent zu Buche. Und das ist eindeutig zu viel!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #31: September 27, 2005, 13:08:05
Naja, aber mittelfristig ist so ein Dilemma natürlich geschäftsschädigend. Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei Apple so kurzfristig gedacht wird.
Allerdings hat die Empfindlichkeit von Apple-Produkten ja einige Tradition. Irgendwie passt das nicht zur vermeintlichen Langlebigkeit und zum Qualitätsanspruch.
Wenn es wirklich zwei Hersteller sind, wurde einer vielleicht angeheuert, weil der andere nicht nachkam, und, oh Wunder, der Neue konnte schneller produzieren, nur stimmt die Qualität nicht... kommt mir alles bekannt vor aus diversen Branchen.

Das meine ich nicht as Entschuldigung für Apple. 250 Euro sind für so ein Gerät ein stolzer Preis. Da erwarte ich echte Qualitätskontrolle, und den iPod einmal in die Tasche zu stecken oder mit längeren Fingernägeln zu benutzen, wird ja wohl zugehören! Das kann für Apple noch peinlich und teuer werden... Ein Mobilgerät,daß nach dem ersten Transport in der Tasche nicht mal annähernd noch neuwertig ist, ist für mich ein *Garantiefall*.
Würde es auf jeden Fall mal probieren, fränk. Schließlich zieht Jobs das Ding aus einer Jeanstasche, es ist also fast schon eine zugesagte Eigenschaft, daß dieses Ding nicht sofort zerkratzt. Es heißt auch "1000 songs in your pocket" und nicht "1000 songs in a plastic protection in your super-soft pocket" und es gibt auch nirgends einen Warnhinweis. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #32: September 27, 2005, 13:16:56
Ich glaube nicht an die Geschichte mit zwei Produzenten, die zwei verschieden Gehäuse produzieren.
Bei einem solchen Teil wie den "nano" der millionen-fach produziert wird, gibt es nie und nimmer die Freiheit des Produzenten, von den Vorgaben abweichende Gehäusematerialien einzusetzen. Und es ist sicherlich genau definiert welches Material es sein muss bzw. was es aushalten muss.

Vielleicht mache ich mir tatsächlich 'mal den Spaß und reklamiere das Teil bei Apple.
Das gibt eine schöne Geschichte für's "Mac'n'Roll-Forum". Mehr aber auch nicht. ;)
Aber: Wer es nicht probiert...
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #33: September 27, 2005, 13:43:37
Ich habe eben bei Apple angerufen.

Nach einer Minute hatte ich bereits Kontakt zu einem Mensch im AppleStore und nach einer weiteren Minute Kontakt zu einem Mensch bei AppleCare. (Mensch deswegen weil sonst viele Maschinen schlechte Musik dudeln)

Allerdings war's dann so wie ich es erwartet hatte.

Der "nano" sei von Apple ohne Kratzer ausgeliefert worden (das kann ich bestätigen, es war nur ein Fingerabdruck drauf) und alle Kratzer die nun drauf sind, sind drauf weil ich ihn mit anderen Gegenständen in der Tasche hatte. (Hatte ich nie!)
Wenn ich der Meinung bin, der "nano" verkratze zu leicht, sollte ich die Möglichkeit einer Schutztasche ins Auge fassen. Dann sei er geschützt.
Außerdem sei der Umtausch von gravierten Geräten ohnehin schwierig. Das habe ich nicht bei AppleCare, sondern schon beim ersten kurzen Kontakt im AppleStore erfahren. (War wohl ein freudscher Versprecher;-D)
Hier würden auch einige "nanos" rumliegen und keiner sei verkratzt!
Blah, blah, blah.....

Der Typ am Telefon machte allerdings den Eindruck, als hätte er diesen Spruch heute nicht zum ersten Mal gemacht.

Also für alle potentiellen "nano-Käufer":
- das Teil bitte nur mit Hülle nutzen!
- das Teil in keinen Taschen tragen, in denen sich zuvor vielleicht einmal ein Schlüssel, oder andere Gegenstände befanden, der "nano" spürt das und verkratzt!
- keine Gravur ordern. Bei einem "ungravierten" ist Apple wohl etwas entgegenkommender.
- Einen Wink mit dem Zaunpfahl habe ich noch bekommen: Wenn der Akku zu früh schlapp macht, wird auch umgetauscht. Ich vermute auch das ist schon einige Male vorgekommen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #34: September 27, 2005, 14:31:00
Dann gilt es wohl, den Akku möglichst viel zu stressen, damit man einen unbeschädigten iPod bekommt?
Die sitzen da in Cork, Irland und palavern ihre vorgegebenen Antworten runter. Wahrscheinlich braucht es erst wieder eine Sammelklage. :(
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #35: September 27, 2005, 14:45:53
Und ich dachte Apple hätte schon fast eingesehen, dass die iPods vom Nutzer austauschbare Akkus bekommen ...
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #36: September 27, 2005, 14:47:21
Zitat
Dann gilt es wohl, den Akku möglichst viel zu stressen,
Ja, das war auch der inoffizielle Tip.

Allerdings ist es kein Problem festzustellen, ob ein Akku mutwillig "hingerichtet" wurde oder ob es ein echter Mangel war.

Das mit der Klage ist eine Idee, die mir in vielen Bereichen, immer öfter kommt.
Mein Traum wäre eine eigene Rechtsabteilung, die ich ohnehin bezahlen muss. Die könnten dann, nur um ihrer Langeweile zu entgehen, ein bisschen "rumklagen".

Immer das Gleiche:
Die Firmen (bei Leibe nicht nur Apple) werfen minderwertige, mängelbehaftete Ware auf den Markt. Sie wissen das, sie wissen aber auch, daß sie den deutlich längeren Atem als ihre Kundschaft haben.
Jetzt einfach ein Gutachten von einem Werkstoffprüfer machen lassen, indem das Oberflächenmaterial als zu kratzempfindlich dargestellt wird.
Auf einmal hätte die Reklamation einen ganz anderen Background. Apple müsste nun überlegen, ob es nicht vielleicht deutlich billiger wäre, dem fränk seinen nano zu tauschen, eine Hülle beizulegen und hoffen das es das war. (Wenn sie noch ein neues PB, einen dicken G5 und 10.000 Songs aus dem ITMS beilegen bekommen sie es auch schriftlich.)

Ich glaube so, oder so ähnlich läuft es bei einigen Großkunden.

Aber eigentlich will ich mich gar nicht streiten.
Ich befürchte aber, daß genau diese Kundenmentalität, sich nämlich nicht streiten zu wollen, bei vielen Firmen mit in die Kalkulation einfließt.

Der nano hat vor seiner offiziellen Vorstellung sicher einige Wochen in den Taschen seiner Entwickler verbracht. Auch in den Taschen von Jobs. Und es muss ihnen aufgefallen sein!

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #37: September 27, 2005, 21:05:52
Also das find ich ja dann schon ein starkes Stück, dass der nano so schnell leidet.
Muss ich mich halt drauf beschränken ihn auf der Appleseite anzustarren - da passiert wenigstens nix.
Wobei man ja sagen muss, dass die Displays bei den übrigen iPods soweit recht unempfindlich sind (zumindest verkratzen sie nicht gleich vom Anfassen). Von daher versteh ich nicht so recht, warum jetzt das ganze so viel schlechter wird (wirklich nur aus Kostengründen?).

Zitat
Ich befürchte aber, daß genau diese Kundenmentalität, sich nämlich nicht streiten zu wollen, bei vielen Firmen mit in die Kalkulation einfließt.

Bei Ikea ist da ja scheints wirklich so. Die sehen ein toll designtes Möbel - kupfern es ab, kalkulieren dabei gleich die Anwaltskosten und ne dicke Abfindung für den Erfinder/Designer ein - und schon sind sie der Gewinner.
Ist doch einfach - oder?
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #38: September 28, 2005, 08:32:16
Hier eine Stellungnahme von Apple:
http://www.ipod-fun.de/content/view/1055/1/
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #39: September 28, 2005, 08:55:19
Na ja.
Das man die Kratzer auf einer schwarzen Oberfläche stärker wahrnimmt, ist klar.
Die Kratzer sind aber trotzdem da!

Richtiger währe es zu sagen, auf einer weißen Oberfläche nimmt man Kratzer weniger stark wahr.

Auf dem Teil der Oberfläche, unter dem sich das Display befindet, spielt es allerdings keine Rolle, ob sie rund herum schwarz oder weiß ist.
Das Apple nunmehr offiziell eine Hülle empfiehlt, sollte doch eigentlich eine Einladung für einen Rechtsstreit sein. Die geben Mängel damit ja zu!

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #40: September 28, 2005, 09:15:04
Das Apple nunmehr offiziell eine Hülle empfiehlt, sollte doch eigentlich eine Einladung für einen Rechtsstreit sein. Die geben Mängel damit ja zu!
Wenn du Glück hast, dann klagen ein paar Amerikaner, denn sicherlich haben dort einige das gleiche Problem. In den USA werden solche Klagen ja ein bisschen anders gehandhabt als bei uns. Da Apple ja auch anscheinend der EU-Mark am "Apfel" vorbei geht, bringt es vermutlich nciht ganz so viel, wenn man hier klagt. Der Vorteil bei so einer US-Sammelklage: Apple wird vermutlich auf mehrere Millionen USD Schadensersatz verklagt und dann sieht die Welt doch schon ganz anders aus.

Deine Idee mit dem Werkstoffprüfer fand ich nicht schlecht. Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Bekantschaft, der so etwas macht, dann könnte man sich schon überlegen, ob man den nicht mal an den nano ranlässt, wenn so eine Prozedur bezahlbar ist. Vom Prinzip her brauchst du ja nur ein Gutachten, dass dein nano nicht kratzfest ist.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #41: September 28, 2005, 09:33:30
Zitat
Deine Idee mit dem Werkstoffprüfer fand ich nicht schlecht. Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Bekantschaft, der so etwas macht, dann könnte man sich schon überlegen, ob man den nicht mal an den nano ranlässt, wenn so eine Prozedur bezahlbar ist. Vom Prinzip her brauchst du ja nur ein Gutachten, dass dein nano nicht kratzfest ist.

Gutachten kann jeder machen. Es bedarf keiner Ausbildung dazu.
Ich hätte sogar eine "artverwante" Ausbildung, die einem solchen Gutachten den Hauch von Seriösität gäben.
Es geht ja auch nur darum, daß Apple reagieren muss. Ich möchte sie dazu zwingen sich Gedanken darüber zu machen, ob der einfachste und billigste Schritt für sie nicht einfach ein Umtausch wäre.
Sobald sie dieses Gutachten einem Anwalt überreichen oder gar ein Gegengutachten anfertigen lassen, ist der nano nur noch "Peanut"!

Ich möchte Apple gerne vom "hohen Roß" runter holen.

Aber eigentlich bin ich doch Realist....

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #42: September 28, 2005, 11:54:39
Zitat
Ich möchte Apple gerne vom "hohen Roß" runter holen.
Naja, das Problem mit der mangelnden Qualität hat man übeall, bei jedem Hersteller. Es kann ja durchaus sein, dass die Plastikmischung noch nicht richtig heis war oder das dein Gehäuse eins der ersten/letzten war, welches dann eben das Problem hat. Das Gehäuse ist dann noch so gerade eben durch die Qualitätsprüfung gekommen und wurde eben auf deinen nano verbaut. Ggf. war in der Produktion noch alles ok, aber dann wurde das Teil falsch gelagert, z.B. wurde es auf seiner Palette mal zu lange in der Hitze gelagert und das Plasik hat seine Molekülstruktur verändert oder irgendwie so was. Das einzig blöde: Du bist eben jetzt der blöde und Apple sagt, dass mit den nanos alles in Ordnung ist... In so einem Fall kann man eigentlich nur auf Kulanz hoffen, wo sich Apple ja leider doch etwas unkulant gezeigt hat :(.


PS: Ich möchte auch gerne was: Einen iMac mit einer Radeon 9800 mit 256 MB und 2.3 GHz ;'(.

_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #43: September 28, 2005, 13:30:42
Meiner ist heute angekommen... soooo niedlich winzig, einfach unglaublich. Die Verpackung alleine ist schon eine Freude!
Nun traue ich mich allerdings nicht, den iPod aus der Plastikfolie zu nehmen (Wo "Bitte keine Musik stehlen" draufsteht - ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, daß nur in deutsch in "Bitte" dabei steht?).

Nun, die Ports sind frei, man kann ihn also benutzen, nur haptisch ist das natürlich nicht so schön wie das sanfte Streicheln der sensiblen Oberfläche... Aber ob ich warten kann, bis im November die Tubes ausgeliefert werden? Hatte ich gleich mitbestellt... ich glaube nicht.

Jedenfalls ist das Ding wirklich atemberaubend winzig und auch wunderschön, ein echtes Schmuckstück (noch?). Noch bin ich wirklich begeistert von dieser Anmut. Und leicht ist das Ding! Da muss man wohl aufpassen, daß man ihn nicht verliert, ein Fallen ins Gras hört man wohl kaum.

Mein Paket kam aus Holland. Vielleicht wird da eine andere Charge verschifft als die kratzempfindlichen Mimosen? Aber natürlich nur eine Hoffnung und direkt ausprobieren will ich es auch nicht so recht...

Aber optisch! Manche kaufen Perlen, wir Apple-Produkte. ;) Nur halten Perlen länger.


Bzgl. dieser Apple-Mitteilung:
Da besteht doch Hoffnung! Wenn sie in den USA die ganz empfindlichen Displays austauschen, wird das auch hierherkommen, früher doer später. Jedenfalls ist eine  gute Grundlage für ein ein erneutes Umtauschgesuch.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der iPod nano ist da!
Antwort #44: September 28, 2005, 13:56:24
Flo der Poet!
Eine echte Liebeserklärung. ;D

Er ist ja nun auch wirklich ein Schmuckstück!

Später einmal, wenn Apple einsichtig geworden ist, eine Reklamation geltend zu machen, halte ich für wenig praktikabel.
In drei oder vier Monaten habe ich dem Kleinen sicher schon Kratzer zugefügt, die dann wirklich nichts mit einer zu empfindlichen Oberfläche zu tun haben.

Bei meinem iPod der 3. Generation, hat es auch nicht sehr lang gedauert, bis ich die ersten "Schmarren" fabriziert hatte. Und das obwohl der mehr "abkonnte" als der nano.