Forum

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Dateien und Ordner beim Kopieren verschoben?
Oktober 16, 2006, 11:09:35
Am Wochenende hatte ich beim Austausch eines Rechners ein absolut seltsames Verhalten, das ich so noch nie erlebt habe:

ich mußte etwa 40GB an Daten von einem alten G4/450 Dual (10.4.7) via Gigabit-Ethernet auf einen G5 2.7GHz/Dual (10.4.8) übernehmen. Bei bestimmten Verzeichnissen wurde teilweise der Inhalt verschoben, manchmal nur die Verzeichnisse, manchmal auch die Dateien darin.

Beispiel:
Quelle:

/2. Ordner/1. Verzeichnis/...
                /2. Verzeichnis/...
                /3. Verzeichnis/...
...
               /9. Verzeichnis/...
               /10. Verzeichnis/...

Kopie im Ziel:

/2. Ordner/1. Verzeichnis/...
                /2. Verzeichnis/...
                /3. Verzeichnis/...
...
/9. Verzeichnis/...
/10. Verzeichnis/...

Ab dem 9. Verzeichnis (oder so) wurden also die Ordner einfach auf die gleiche Ebene gelegt wie der umschliessende Hauptordner. Ähnliches passierte später auch mit Dateien, die teilweise oder komplett aus den Unterverzeichnissen nach oben verschoben wurden.

Ich habe den G4 im Verdacht, da eine ähnliche Aktion vorher zwischen G5 und macmini ohne Probleme funktioniert hat.

Ach so: Quelle und Ziel waren eigene Partitionen, das System wurde vorher migriert und aktualisiert.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Dateien und Ordner beim Kopieren verschoben?
Antwort #1: Oktober 17, 2006, 12:06:56
da dir keiner antwortet, mach ich das mal.

ich denke, dass ist eher ein seltenes phänomen, welches ich selbst noch nie beobachtet habe.
sicher, dass da beim kopieren nicht "menschliches versagen" in betracht kommt?  ;)

waren die ordner, die außerhalb des verzeichnisses standen denn doppelt? also auch noch innerhalb des eigentlich richtigen verzeichnisses?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Antwort #2: Oktober 17, 2006, 12:43:16
Zitat
da dir keiner antwortet

Da liegt wohl auch daran, dass keine echte Frage gestellt wurde und die wichtigsten Angaben fehlen:  ;)

- Mit welchem Programm wurde kopiert?
- Mit welchem Fileserver-Protokoll waren die beiden Rechner verbunden (AFP, NFS, SMB, FTP, WebDAV)?

Dann wäre es auch noch interessant zu wissen, ob in den Namen der betroffenen Ordner irgendwelche Besonderheiten vorkamen (z.B. Leerzeichen, Doppelpunkte, Schrägstriche, Sonderzeichen, bzw. gleichnamige Ordner in unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung).

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #3: Oktober 17, 2006, 23:19:25
Da liegt wohl auch daran, dass keine echte Frage gestellt wurde und die wichtigsten Angaben fehlen:  ;)
War das nicht offensichtlich? ;)
Zitat
- Mit welchem Programm wurde kopiert?
Finder
Zitat
- Mit welchem Fileserver-Protokoll waren die beiden Rechner verbunden (AFP, NFS, SMB, FTP, WebDAV)?
AFP
Zitat
Dann wäre es auch noch interessant zu wissen, ob in den Namen der betroffenen Ordner irgendwelche Besonderheiten vorkamen (z.B. Leerzeichen, Doppelpunkte, Schrägstriche, Sonderzeichen, bzw. gleichnamige Ordner in unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung).
Bis auf Leerzeichen keine Besonderheiten, aber die haben x andere Ordner aussenrum auch. Die Benamung war auch wirklich so wie oben, nur ohne Punkte und das Verhalten war reproduzierbar, ob ich die Ordner komplett mit dem übergeordneten verschoben habe, oder alle einzeln. Bei ganz bestimmten Pfaden wanderten einfach die letzten 3 Unterordner nach oben oder Dateien wurden verschoben, also nicht dupliziert. Die Pfadlänge lässt sich als Ursache auch ausschliessen, da tiefer verschachtelte und längere Pfade die ähnlich aufgebaut waren, tadellos verschoben wurden.
Ach ja, ein Hinweis vielleicht noch: da es sich um Projektordner handelte (zumindest in dem einen Fall), waren die nebeneinderliegenden Ordner von der Struktur hier immer recht ähnlich, also in etwa

1 Projx/01 PDF
           /02 PSD
           /03 TIFF
           /04 ACAD
....

ich glaube kaum, daß es eine vernünftige Antwort gibt, wie so etwas passieren kann, aber ich fand das Verhalten sehr seltsam, vor allem, weil es wirklich reproduzierbar war.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)