Forum

Re: BENQ - geil!
Antwort #30: Oktober 16, 2006, 20:43:24
Möge die Kraft mit uns sein.

(hier läuft im Moment Star Wars.... Episode oder Folge oder Jedi Dingens... irgend so was)
Re: BENQ - geil!
Antwort #31: Oktober 16, 2006, 20:46:09
In Foren diskutieren und Meinung verbreiten ist das Wehren in diesem Jahrtausend....

Du glaubst an den mündigen Bürger ;-) Hosiana

Die Zeiten der Lastwagen und Männern mit Mützen, die die Faust in den Himmel strecken, sind vorbei.

Das muss man heute schon cleverer machen, allerdings.... die Bildzeitung hat noch eine grosse Lesergemeinschaft

Und man sollte nicht immer nur den Stab brechen, vielleicht einmal zu der Vergangenheit stehen und eine Lanze für die armen Würmer von damals brechen. Das war deren Zeit, jetzt ist unsere Zeit, morgen die Zeit der anderen.

Ich brach ihn nicht.



Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: BENQ - geil!
Antwort #32: Oktober 16, 2006, 20:48:36
Du glaubst an den mündigen Bürger ;-) Hosiana

Du nicht?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: BENQ - geil!
Antwort #33: Oktober 16, 2006, 20:49:13
Oje, Jochen, verhebe Dich mal nicht mit den Vergleichen....

Ich kann Dir aber sagen, warum das alles nicht mehr viel auslöst: Weil wir alle selbst Dreck am Stecken haben und es genau wissen, siehe oben. Und viel zu viele kämpfen nur noch für sich, gerade wenn die Zeiten rauer werden (andersherum wäre es klüger, aber...).
Es engagieren sich aber trotzdem noch viele, daß sollte man nicht unterschätzen. Nur ist unser System halt sehr statisch angelegt, wirklich was verändern kann ja scheinbar nicht mal eine Regierung mit sattester Mehrheit.

Als Appell an den Einzelnen sich zu engagieren stimme ich Deinem Beitrag aber selbstverständlich zu. In dem Fall hier (BenQ) frage ich mich aber, was man eigentlich großartig machen soll? Demonstrieren und Boykott bringen den Leuten jedenfalls keine neuen Arbeitsplätze. Der Appell ist also eher allgemeiner Natur...
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: BENQ - geil!
Antwort #34: Oktober 16, 2006, 21:01:51
Oje, Jochen, verhebe Dich mal nicht mit den Vergleichen....

Möchte die Diskussion mal beleben ;-) Es geht mir um was Grundsätzliches und dehalb das überzeichnete Argument.
Man kann natürlich auch an den neueren geschichtlichen Ablauf denken

WIR SIND DAS VOLK    oder ?  ;-)

Demonstrieren und Boykott bringen den Leuten jedenfalls keine neuen Arbeitsplätze. Der Appell ist also eher allgemeiner Natur...

Das ist doch nicht clever.

Ich habe auch keine Zauberformel.

Kann ja auch sein dass alles so sein muss, evtl. ist das ein Naturgesetz

Völker, Zivilisationen, Wirtschaftsmächte kommen und gehen.

Wenn man sich so die letzten 8000 Jahre anschaut.

Agypter ..... Griechen ..... Römer ..... Germanen .... ????

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: BENQ - geil!
Antwort #35: Oktober 16, 2006, 21:06:51
Ok, wenn du das so meinst, dann habe ich das für dich:

Veränderungszyklen nach Kondratieff:

1. um 1800 --> Dampfmaschine
2. um 1850 --> Stahl / Eisenbahn
3. um 1900 --> Elektrotechnik / Chemie
4. um 1950 --> Petrochemie / Automobil
5. um 1990 --> Informationstechnik
6. um 20xx --> ?
Re: BENQ - geil!
Antwort #36: Oktober 16, 2006, 21:12:08
Der 5. Zyklus ist nicht mehr nur primär zur Ausnutzung von Bodenschätzen angefangen, sondern hat sich aus der gestiegenen Geschwindigkeit der Veränderungsprozesse ergeben.

Und die Geschwindigkeit steigt. Was also kommt als nächstes? Was wäre denkbar? Ist das, was mit den Unternehmen passiert, nicht eigentlich nur die einzig sinnvolle Konsequenz aus der gestiegenen Informationsgeschwindigkeit? Gab es den Zerfall von Industrie und damit den Wegfall von Arbeitsplätzen nicht eigentlich immer schon? Wenn das mit Ja beantwortet werden kann, dann muss man sich der Frage stellen, ob unsere Welt nicht einfach nur schneller dreht, als früher. Und wenn auch das wahr ist, dann erleben wir das alles nur so negativ, weil wir uns der Geschwindigkeit der Technik noch nicht angepasst haben.

Wahrlich, eine denkenswerte These, macht sie doch alles so einfach ;D
Re: BENQ - geil!
Antwort #37: Oktober 16, 2006, 21:17:50
Ok, wenn du das so meinst, dann habe ich das für dich:

Veränderungszyklen nach Kondratieff:

1. um 1800 --> Dampfmaschine
2. um 1850 --> Stahl / Eisenbahn
3. um 1900 --> Elektrotechnik / Chemie
4. um 1950 --> Petrochemie / Automobil
5. um 1990 --> Informationstechnik
6. um 20xx --> ?

Weiss jetzt nicht, was Deine bestimmt richtige lexikalische Auflistung soll ?

Natürlich ist mit der Naturwissenschaft etwas anders geworden.

Das war nicht die Frage aber ob der Bürger dadurch mündiger wurde ?

Der grösste Teil der Bevölkerung in den westlichen Staaten lebt doch in Abhängigkeit.

Häuschen muss abbezahlt werden ... und ... und ... und.

Die Hand die einen füttert beisst man nicht, ergo ;-)

Es macht Spass mit Dir zu parlieren ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: BENQ - geil!
Antwort #38: Oktober 16, 2006, 21:23:57
Der 5. Zyklus ist nicht mehr nur primär zur Ausnutzung von Bodenschätzen angefangen, sondern hat sich aus der gestiegenen Geschwindigkeit der Veränderungsprozesse ergeben.

Das ist doch eigentlich der Knackpunkt, auch in Zukunft, oder  ???

Energieumwandlung um zu leben.

Letztendlich alles gespeicherte Sonnenenergie.

Bis dato aus dem Boden wieder herausgeholt.

In Zukunft, wer weiss ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: BENQ - geil!
Antwort #39: Oktober 16, 2006, 21:26:56
Das ist nicht meine wissenschaftliche Auflistung, sondern ein wissenschaftlich bestätigter Veränderungszyklus von dem Herrn Kondratieff. Die These von Nikolai Kondratieff besagt, dass die Industrie in langen Zyklen wächst und schrumpft. Das war in den 20er Jahren. Ein Zyklus nennt man einen Kondratieff. Was nun, wenn die Zyklen, bedingt durch schnellere Technik, auch verkürzt werden und die Menschen den Veränderungen machtlos gegenüber stehen?

Dann passiert, dass bei der Pleite von BenQ (und anderen) die Welt aufschreit und lauthals Verrat ruft, wobei dies doch wirklich nur das Ergebnis eines kürzeren Zyklus ist.
Wenn der Zyklus zeitlich kürzer ist, könnte man sich doch auch vorstellen, dass die Auswirkungen (für uns) proportional zur Verkürzung steigen, da ja weniger Zeit für alle Auswirkungen zur Verfügung steht. Damit steht ja auch weniger Zeit für uns zur Verfügung, in der wir uns an die Veränderungen gewöhnen können. (Change Management auf neudeutsch)
Re: BENQ - geil!
Antwort #40: Oktober 16, 2006, 21:28:11
Ach ja --> Ich neige dazu, grundsätzlich die mich fütternde Hand zu beißen, denn nur so komme ich weiter. Nur um das mal klarzustellen. ;)
Re: BENQ - geil!
Antwort #41: Oktober 16, 2006, 21:31:31
Das ist nicht meine wissenschaftliche Auflistung...,

Verzeih, so habe ich Dich auch nicht eingeschätzt.

Jochen ;D
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: BENQ - geil!
Antwort #42: Oktober 16, 2006, 21:32:47
Der 5. Zyklus ist nicht mehr nur primär zur Ausnutzung von Bodenschätzen angefangen, sondern hat sich aus der gestiegenen Geschwindigkeit der Veränderungsprozesse ergeben.

Das ist doch eigentlich der Knackpunkt, auch in Zukunft, oder ???

Energieumwandlung um zu leben.

Letztendlich alles gespeicherte Sonnenenergie.

Bis dato aus dem Boden wieder herausgeholt.

In Zukunft, wer weiss ?

Jochen

Nein, das ist falsch. In Zukunft werden wir (nicht wir, aber unsere Enkel vielleicht) nicht von der Energie abhängig sein (ich glaube einfach nicht, dass die Menschen wirklich so dumm sind), sonder vielmehr von der Information.
Schon heute sind Informationen mehr wert als alles was du dir vorstellen kannst. Die Wirtschaft könnte ohne Informationen nicht mehr existieren. Schon jetzt ist es nicht mehr wichtig, ob z.B. ein Werkstück gefertigt wird, sondern die Information warum es vielleicht nicht gebaut wird, muss so schnell wie möglich verfügbar sein. Den Rest löst man dann später.

Also, die Zukunft wird durch Informationen überleben. Nicht durch Bodenschätze, die gehen eh zur Neige, egal was die Dummschwätzer erzählen. Aber es wird Alternativen geben (müssen). Der Weg ist eingeschlagen, die Technik noch in den Kinderschuhen.
Re: BENQ - geil!
Antwort #43: Oktober 16, 2006, 21:33:33
Ach ja --> Ich neige dazu, grundsätzlich die mich fütternde Hand zu beißen, denn nur so komme ich weiter. Nur um das mal klarzustellen. ;)

Oh, ich vegass, kann es sein dass Du mit Deiner Mündigkeit kokettierst.

Jochen ;D ;D ;D

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: BENQ - geil!
Antwort #44: Oktober 16, 2006, 21:35:30
Ach ja --> Ich neige dazu, grundsätzlich die mich fütternde Hand zu beißen, denn nur so komme ich weiter. Nur um das mal klarzustellen. ;)

Oh, ich vegass, kann es sein dass Du mit Deiner Mündigkeit kokettierst.

Jochen ;D ;D ;D


Das Leben ist die am meisten überschätze Sache auf der Welt, ich versuche das beste daraus zu machen.