Forum

Re: BENQ - geil!
Antwort #15: Oktober 16, 2006, 17:18:29
Ich würde die Schuld jedenfalls nicht einzig und alleine bei den Benq Mobile Managern suchen.

Natürlich nicht. Auch bei Siemens läuft seit einiger Zeit der Sport, möglichst alles zu verscherbeln und nur noch kurzfristig zu denken. Langfristige Investitionen, die sich später mal auszahlen, haben keinerlei Option.
Für Siemens war der Weg über BenQ der einfachste Weg die Handysparte loszuwerden.

Ich gehe fest davon aus, daß bei der Übernahme von Siemens-Mobile durch BENQ, schon die Option der Insolvenz eingeplant war.

Nicht nur die Option. Das ist garantiert Teil des Planes. siehe auch Managment arbeitet für eine andere Gesellschaft, s.o.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BENQ - geil!
Antwort #16: Oktober 16, 2006, 17:37:05
Natürlich nicht. Auch bei Siemens läuft seit einiger Zeit der Sport, möglichst alles zu verscherbeln und nur noch kurzfristig zu denken. Langfristige Investitionen, die sich später mal auszahlen, haben keinerlei Option.
Für Siemens war der Weg über BenQ der einfachste Weg die Handysparte loszuwerden.

Letzteres vermute ich zwar auch. Aber es war zuvor wohl kaum Absicht des Siemens Managements gewesen, die Handy-Sparte unrentabel zu machen.
Sicher läuft in der Welt der Manager einiges schief. Sicher greift eine Abzockermentalität um sich. Dies allerdings nicht nur bei den Managern (ein Pendant auf tieferer Stufe ist zum Beispiel die "Geiz ist geil" Mentalität). Aber wenn das Manager-Bashing dann soweit geht, dass die Schuld an der Unrentabilität einer Firma (die unumstrittenermassen auch wirklich unrentabel ist) blindlings den Managern in die Schuhe geschoben wird, einfach weil Manager-Bashing ja so schön "in" ist, dann wird es in meinen Augen mitunter schon etwas grotesk. Dass deutsche Manager grössere Abzocker und unfähiger wären, als die Manager in Ländern, aus welchen man weniger Klagen über Manager vernimmt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: BENQ - geil!
Antwort #17: Oktober 16, 2006, 17:46:40
Dass deutsche Manager grössere Abzocker und unfähiger wären, als die Manager in Ländern, aus welchen man weniger Klagen über Manager vernimmt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Genau das habe ich ja nicht geschrieben. Sie sind sehr gute Manager. Sie erfüllen ihre Aufgabe ja. Die Unternehmen verlangen von ihren Managern ja überhaupt nicht, daß das Unternehmen langfristig gut laufen soll. Die Manager sollen kurzfristig gute Zahlen machen. Und das machen sie. Warum sollten die was anderes machen?

Langfristig gesehen, ist ein Unternehmer an der Spitze wichtig und notwendig und kein Manager. Das ist aber momentan nciht gewünscht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BENQ - geil!
Antwort #18: Oktober 16, 2006, 18:30:41
Die Unternehmen verlangen von ihren Managern ja überhaupt nicht, daß das Unternehmen langfristig gut laufen soll.
Das mag ich nicht wirklich glauben. Sicher, es gibt unglückliche Anreizsysteme, welche Manager eher am kurzfristigen als am langfristigen Erfolg ihrer Firma interessiert sein lassen. Dass dem "Unternehmen", bzw. dem Grossteil der damit wohl gemeinten Shareholder, die langfristige Entwicklung des Unternehmens, in das sie investiert haben, egal ist, das glaub ich aber nicht. Denn auch da komme ich wieder mit dem selben Argument: Dass die in deutsche Firmen Investierenden kurzfristiger denken als die in Firmen anderer Länder Investierenden, das kann ich mir nicht vorstellen.

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: BENQ - geil!
Antwort #19: Oktober 16, 2006, 18:39:31
Dass dem "Unternehmen", bzw. dem Grossteil der damit wohl gemeinten Shareholder, die langfristige Entwicklung des Unternehmens, in das sie investiert haben, egal ist, das glaub ich aber nicht.

Ich schon. ;)
Entscheidend ist für einen Shareholder nur der kurzfristige Gewinn. Wenn der nicht mehr kommt, gehen die zu einem anderen Unternehmen.

Zitat
Denn auch da komme ich wieder mit dem selben Argument: Dass die in deutsche Firmen Investierenden kurzfristiger denken als die in Firmen anderer Länder Investierenden, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ist es denn in den anderen Ländern anders? Ich glaube nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BENQ - geil!
Antwort #20: Oktober 16, 2006, 18:49:44
Ist es denn in den anderen Ländern anders? Ich glaube nicht.

Na sagen wir so: In anderen Ländern werden bestehende "Wachstumsprobleme" weniger stark einfach den Managern in die Schuhe geschoben. Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: BENQ - geil!
Antwort #21: Oktober 16, 2006, 19:10:20
Also, die Handy-Sparte von Siemens ist schon wegen Managern pleite gegangen, bzw. machte Miese. Schließlich wurden Trends jahrelang verpasst. Klar das dann keiner die Produkte kauft! Hier liegt der Hase begraben. Wäre hier nicht so versagt worden, wäre der ganze Rest nicht passiert.
Hier vermisse ich ganz klar eine Rechenschaftspflicht der Verantwortlichen - je weiter oben man mitbestimmte, desto weicher fällt man, während der einfache Angestellte nun vor dem Verlust des Arbeitsplatzes steht, obwohl er nie einen Fehler machte.


In Deutschland ganz besonders problematisch die immer wieder sich zeigende Nichtwahrnehmung der Pflichten des Aufsichtsrates. Entweder hocken dort nur Ignoranten oder er ist gesetzlich nicht mächtig genug oder man sitzt nur drin, um sich gegenseitig die Pfründe zuzuschieben.

Bei Punkt 3 schließe ich auch die Herren und Damen von der Arbeitnehmervertretung mit ein. Die VW-Affäre ist da ja nur der fleischliche Aspekt. Hat man für die Mitbestimmung gekämpft, damit ein paar Obere auch mal an die Edelhuren kommen?
Es ist natürlich eine Mischung dieser drei Faktoren und nicht nur das Kungeln, aber ein großer Teil des Problems ist es doch.


Immer nur auf die Manager einzudreschen finde ich übrigens auch nicht die Lösung. Erstens weil man dann den Mechanismus an sich verkennt. Zweitens weil es viele Unschuldige trifft und drittens weil sich der gemeine Mensch ganz und gar nicht anders verhält: Wer seine Ware eben nicht so billig anbieten kann wie die Importe aus China, der verkauft halt entsprechend wenig. Das Lohndumping betreiben also fast Alle, mit genau denselben Argumenten, nur eingestehen tut man sich es nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: BENQ - geil!
Antwort #22: Oktober 16, 2006, 19:16:43
Na sagen wir so: In anderen Ländern werden bestehende "Wachstumsprobleme" weniger stark einfach den Managern in die Schuhe geschoben. Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.  ;)

Dafür gibt es ein paar Gründe, z.B. ist in Deutschland die Anzahl der Leute mit Aktien recht gering. Die Allgemeinbildung in Sachen Wirtschaft ist leider auch recht limitiert.
Ohne das ich jetzt falsches oder gar mieses Verhalten verteidigen wollte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: BENQ - geil!
Antwort #23: Oktober 16, 2006, 19:53:07
Ich muss mich mal outen. Ja, ich besitze zwei Siemens Mobiltelefone. Und zufrieden damit bin ich auch noch! Ich würde mir auch wieder eins zulegen, wenn es denn in vielleicht zwei Jahren diese Marke noch gibt. Klar, ich gehöre nicht zu den Leuten dessen Handy auch noch Spiegeleier braten können muß, einfach telefonieren reicht. Von meiner Sorte gibt es noch ne ganze Menge, wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre. Eine Marktlücke wäre sicherlich, wenn jemand mal erkennen würde, dass immer mehr Leute älter werden (so leider auch ich) und mit einem Briefmarkengroßen Bildschirm und einem Mäuseklavier nichts anfangen können. Da ich Arschbackenimplantate aus Silikon genau so ablehne wie die Bekämpfung der altersbedingten Sehschwäche mittels Laser, könnte ich mich mit einem solchen, auf ältere Leute zugeschnittenen Mobiltelefon durchaus anfreunden. Aber wahrscheinlich kommt dieses Produkt mal wieder aus Korea statt aus Deutschland.
Re: BENQ - geil!
Antwort #24: Oktober 16, 2006, 20:03:50
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: BENQ - geil!
Antwort #25: Oktober 16, 2006, 20:07:21
@warlord
Ich wusste garnicht, dass es so etwas gibt  :D
Re: BENQ - geil!
Antwort #26: Oktober 16, 2006, 20:11:30
Da ich Arschbackenimplantate aus Silikon genau so ablehne wie die Bekämpfung der altersbedingten Sehschwäche mittels Laser, könnte ich mich mit einem solchen, auf ältere Leute zugeschnittenen Mobiltelefon durchaus anfreunden. Aber wahrscheinlich kommt dieses Produkt mal wieder aus Korea statt aus Deutschland.

Sehr schön! ;D

Ich bin auch Siemens User.
Ich habe ein SP 65.
Das einzige Handy was mir gefiel und keine Kamera hatte!

Dann sind meine Telefone im Betrieb und zu Hause Gigasets.
Die Elektrogeräte in meiner Küche ebenfalls von Siemens....... war mir so noch nie aufgefallen. ;D
Re: BENQ - geil!
Antwort #27: Oktober 16, 2006, 20:13:25
Ich habe ein BenQ Siemens Mobile und das ist so grottenschlecht, dass ich mein altes SE wieder genommen habe...
Re: BENQ - geil!
Antwort #28: Oktober 16, 2006, 20:21:37
Immer mehr Leute erkennen, dass diese Entwicklung fehlerhaft ist.
Warum stehen wir nicht auf und wehren uns, statt in diversen Foren die Probleme zu diskutieren und dann wieder zu vertagen?
Es gab schon mal in der Geschichte Zeiten....?

Und danach, als alles vorbei war, wunderte man sich wie die Bürger so etwas zulassen konnten.

Und die Spätgeborenen brachen den Stab über diejenigen, die es zuliesen und wegschauten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: BENQ - geil!
Antwort #29: Oktober 16, 2006, 20:38:58
In Foren diskutieren und Meinung verbreiten ist das Wehren in diesem Jahrtausend. Du nimmst die Meinung mit und trägst sie in die Welt. So sollte es sein, viele ducken sich aber lieber weg und leben ihr Leben, bis es vorbei ist. Mut ist keine Stärke unserer Zeit. Aber es wird einen Wandel geben. Immer mehr Menschen lernen zu sehen. Sie holen sich Mut für den Widerstand in Blogs, in Foren, diskutieren dann in der "realen" Gruppe.
So erlebe ich es zumindest immer mehr.

Die Zeiten der Lastwagen und Männern mit Mützen, die die Faust in den Himmel strecken, sind vorbei.

Und man sollte nicht immer nur den Stab brechen, vielleicht einmal zu der Vergangenheit stehen und eine Lanze für die armen Würmer von damals brechen. Das war deren Zeit, jetzt ist unsere Zeit, morgen die Zeit der anderen.