ausblenden > Mac-Hardware

Kapazität von externer Festplatte beschränkt :(

(1/5) > >>

tertinator:
Hallo wieder.

Ich habe in mein externes Firewire-Gehäuse eine neue Festplatte mit 400 GB eingebaut.
Das Gehäuse ist dieses Transparente von IceCube

Als ich diese nun formatiren wollte, musste ich sehen, dass das "Festplatten-Dienstprogramm" nur 128 GB anzeigt.

Wo ist denn der Rest?

(habe die Platte übrigens nochmal rausgebaut, und den Aufkleber geprüft. Da steht auch 400 GB drauf.

FOX:
an welchem rechner hast du die platte angeschlossen und mit welcher systemversion?
wahrscheinlich am G5, oder?

der sollte die plattegröße allerdings richtig erkennen. es gab nur bei älteren rechnern höchstgrenzen der größe.
ich bin da auch etwas ratlos... leider

tertinator:
ich habe die Platte an einem Macbook Pro angeschlossen.

Systemversion ist 10.4.(7)

Patrick:
Hmm, das liegt am Controller bzw. an der Firmware-Version der IceCube. Schau mal bitte auf die Platine. Zum einen ist die Farbe der Platine interessant, zum anderen die aufgedruckte Versionsnummer der Platine und auch die Art des Verbindungskabels (40 oder 80 adrig).

Je nach Kombination der obigen Variablen ist ein Flashen der Firmware auf eine neuere Version, die Platten >128GB unterstützt, möglich.

Weitere Infos findest Du hier.

MacFlieger:
Ich habe auch das IceCube und zwar eines der ersten Modelle. Wie Patrick schon schrieb, ob mehr als 128GB erkannt wird, liegt immer nur an der Firmware des Controllers bzw. am Controller. Bei internen Platten hängt es also vom Mac ab, bei externen Platten aber nur(!) von dem Bridge-Chip.

Infos zu dem Update Deiner Firmware hat Dir ja Patrick schon gegeben.
Ich hätte da noch den direkten Link zur neuesten Firmware. Erschreck Dich aber nicht, daß da fast nur japanische Schriftzeichen sind. ;) Die neueste Firmware ist von 2002. Einfach die beiden Links, hinter denen Macintosh steht, anklicken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln