Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Was passiert nun mit den Buechern?
Oktober 11, 2006, 18:12:13
Irgendwie waeren ja nun neue Laptops (gerne auch wieder knieauflagegeeignete) faellig. Nachdem ich jetzt knapp zwei Wochen unfreiwillig rechnerlos bin und ich nicht sicher bin, ob ich wirklich nur einen stationaeren Rechner (der neue iMac waere ohne den Diebstahl meines iBook sicher gekauft worden) haben will, wuerde ich mich ueber tolle Updates der Books freuen.
Meine Freude wuerde sich kaum auf die gewonnenne Rechenkraft, als vielmehr auf besiegte Kinderkrankheiten beziehen...

Was bremst die jetzt bei der Einfuehrung der neuen Prozessoren, die der iMac und andere Computerhersteller schon haben? Liegt es an einem echten Neudesign wegen der Hitzeprobleme? Die  mich unter anderem sehr vor den alten MB und MBP zurueckschrecken lassen, gleich nach den Geraeuschen der Favorit...
Dilemma wie nie: KEINEN eigenen Rechner mehr dafuer einfach mal Geld da. ::)
Los jetzt Apple!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #1: Oktober 11, 2006, 18:44:14
Tja, also gerüchteln tut es ja schon länger, demnächst, demnächst... neulich wurde hier auch erwähnt, daß manche Händler die Kunden schon vorwarnen. Also an sich warten wirklich alle auf das neue Macbook Pro.
Ob das dann allerdings kühler läuft, sei mal dahingestellt. :)

Ich glaube fest an ein Erscheinen nächste Woche und wenn nicht dann, dann in der nächsten, usw.! ;)

Dine Situation ist allerdings ganz und gar nicht zum Lachen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #2: Oktober 11, 2006, 19:20:53
Ja, tragisch. Koennte aber auch schlimmer gekommen sein (wichtige Projekte, Rechner neuer oder absolute Flaute im Sparstrumpf).

Geruechte sind gut und schoen, immerhin sind die Macbooks in einigen europaeischen Stores schon auf drei Tagen Lieferzeit. Hat das Hauseichhoernchen dazu eine Meinung?  ;D

Doof ist, dass nach dem Release ja auch nich meine Entscheidungsschwaeche zuschlagen wird. Das dauert dann nochmal nen Monat.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #3: Oktober 11, 2006, 19:33:28
Also, Du kannst natürlich auch einfach bestellen, denn wenn die nächsten zwei Wochen was Neues kommt, wird Apple/der Hänlder entweder gleich das Neue liefern oder Du kannst vom Kauf zurücktreten. Muss man halt die Frist einhalten und geht natürlich nur über Versandhandel...

Das blöde Hauseichhörnchen ist gerade in der Türkei. Hat so eine Hotelgutschein "gewonnen". ;)  Immer öfter ausser Haus, das Haustier!

Naja, aber wenn Du eh dann noch mal ein paar Wochen warten würdest, würde ich gar nichts tun. Ich spekuliere: Der allerspäteste Termin dürfte wohl Mitte November sein (Thanksgiving ist am 24.). Aber da kommt wohl eher das Macbook und/oder iPods, vorher schon das Macbook Pro. Meint auch das Eichhörnchen, über Skype zugeschaltet. Über den zeitlichen Abstand kann man natürlich jetzt noch diskutieren, vielleicht kommen sie aber auch gleichzeitig früher.

Oje... also, wenn's nicht sein muss, würde ich im Moment nicht kaufen. Allerdings würde ich das ganz ohne Mac (Ein Graus!) vielleicht anders sehen. Kommt halt immer auf den Leidensdruck an, sagte schon mein alter Kinderpsychiater. ;)

Ich mache mal besser Schluss. Ist ja doch nur ein Rumspekulieren sondergleichen.



_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #4: Oktober 11, 2006, 19:43:28
Ich glaube, dass man nie den richtigen Zeitpunkt zum Kauf eines Rechners, egal welchen, finden wird.
Es gibt so viele Gründe, warum man sich gleich einige Wochen nach dem Kauf grün und blau ärgern kann. Sei es der Preis, der sinkt oder aber ganz einfach ein technisches Update, bei dem der Preis natürlich unverändert bleibt (de facto aber auch als Preissenkung betrachtet werden kann) - der Zeitpunkt ist immer falsch und andererseits immer richtig.

Wenn Du den Rechner dringend brauchst, kann man IMHO derzeit absolut zuschlagen. Wenn Du aber noch geduldig sein kannst und den Rechner nicht dringend brauchst, würde ich persönlich auch noch ein oder zwei Wochen warten.

Ich habe mein PB im Vorjahr knapp vor der Veröffentlichung des Apple-Intel Deals gekauft. Auf der einen Seite ärgerlich, weil man gerade etwas "altes" gekauft hat, auf der anderen Seite habe ich einen Rechner erworben, der mir hervorragende Dienste leistet und sicherlich kein Fehlkauf war. Im Gegenteil. Rückblickend betrachtet bin ich froh, mir das "letzte" Modell des 12" PB gekauft zu haben. Keinerlei Probleme - und das ist mir persönlich wichtiger als der letzte Stand (der Technik, des Preises).

Was den iMac betrifft: der 24" ist sowas von genial - würde ich, wenn ich einen Desktoprechner benötigen würde - sofort kaufen. Wenn man den einmal zu Hause stehen hätte, wäre mein PB vermutlich eifersüchtig. So kommt es auch daheim immer zum Einsatz  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #5: Oktober 11, 2006, 19:52:20
Fuer das "ich bestell und geb eventuell zurueck"-Szenario hab ich zuwenig Nerven. Ich wuerde mich einem Haendler den ich mag gegenueber (bei anderen hab ich nicht mehr vor zu kaufen lieber ArtComputer in Genf - Ihr Nichtskoenner!) schlecht fuehlen. In der Schweiz kaufen bringt ja immerhin vergleichsweise guenstige Preise mit sich - wenn ich das richtig rechne. Dataquest oder Apple - mal sehen.

Der Leidensdruck, naja, meine Freundin hat eben das letzte iBook. Nutzen darf ich das wohl, ist nur eben nicht dasselbe.  Das haelt mich momentan auch vom iMac ab. Den geteilt als Supermultimediaalleskoennworkstation plus zwei funktionierende Reiseschreibmaschinen (aka iBook) koennte ich mir - wie schon ausgefuehrt - gut vorstellen. Aber einen geteilten mobilen und einen geteilten standalone - ich bin nicht davon ueberzeugt, dass das gut geht. :-\

Erst MBP und dann MB klingt logisch, aber wenig nett fuer mich, da auch bei den mobilen das Consumermodell aus verschiedenen Gruenden erste Wahl bleibt.

@Chucky:
mit Deinem PB waere ich auch gluecklich: Keine verbrannten Finger und kein Piepen (was mich echt toeten wuerde). Ich wuerde mir angesichts der A-Revisionsprobleme noch extra gratulieren. PB G4 waere irgendwie auch interessant, nur gefallen mir die Preise dafuer momentan gar nicht
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #6: Oktober 11, 2006, 20:22:06
In der Schweiz kaufen bringt ja immerhin vergleichsweise guenstige Preise mit sich - wenn ich das richtig rechne. Dataquest oder Apple - mal sehen.

Wenn Du in der Schweiz kaufen willst, würde ich aber nicht unbedingt Dataquest empfehlen. Deren Preise sind nicht so toll. Schau mal bei Heiniger rein.

Allerdings musst Du bei den Preisen dann wohl noch einrechnen, dass Du bei der Einreise nach Deutschland die deutsche MWSt bezahlen musst. Und eine Rückerstattung der Schweizerischen ist, wenn überhaupt (hängt davon ab, ob der Händler weiss wie es geht, Dir vertraut und das auch mitspielt), nicht so einfach, wie bei Euch in Deutschland.

Ach ja, und Vorsicht, die zweiwöchige Frist zum Vertragsrücktritt bei Online-Geschäften gibts hier in der Schweiz nicht.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2006, 20:25:44 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #7: Oktober 12, 2006, 10:24:30
Wie schon gesagt, ich hab nicht vor den Nervenkrieg um die Rueckgabe zu bestehen. Ist mir bei freundlichen Haendlern auch einfach zu wenig loyal.

MwSt werde ich wohl nicht zahlen muessen, da ich teils in Paris und teils in Genf wohne, und bald vorerst nur noch in Genf. Da ist das nicht noetig. Heiniger schau ich mir dann auch mal an.
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #8: Oktober 12, 2006, 11:08:41
da ich teils in Paris und teils in Genf wohne, und bald vorerst nur noch in Genf.

Ach so, na dann. Pardon Monsieur, je ne savais pas.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #9: Oktober 12, 2006, 11:14:33
da ich teils in Paris und teils in Genf wohne, und bald vorerst nur noch in Genf.

das hört sich aber nett an! könnte mir auch gefallen.  ;)


p.s. ich würde auch noch auf das nächste update der books warten. so lange kann das nicht mehr dauern.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #10: Oktober 12, 2006, 11:20:43
Nett ist so einiges. Ich waere trotzdem nicht boes darueber wieder in Berlin zu wohnen. Mir blieb nur die Wahl zwischen gut leben oder Job. Momentan fuehle ich mich etwas heimatlos... Berlin bleibt der mentale Lebensmittelpunkt.
Aber sicher kein Grund zum Jammern, ich hab nunmal immer gesagt "Berlin oder Ausland" - da sollte ich mich freuen, dass eines von beiden klappt.  Ja, ist eigentlich sogar ziemlich gut (bin und bleibe ein Jammerossi)

Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #11: Oktober 12, 2006, 11:40:59
Jetzt wird mir gerade etwas klar. Deine Tastatur ist in Paris gekauft, richtig?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Was passiert nun mit den Buechern?
Antwort #12: Oktober 19, 2006, 15:57:03
So, abermal wird behauptet, die Lager der Händler seien leer.
Außerdem wurde der 31.10. orakelt.

Hmm! Könnte schon so stimmen. Aber... :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.