Kaum zu glauben, dass mein M1 Mac Mini schon wieder fast drei Jahre alt ist.
Aber ich denke der hält noch eine Weile für meine Anforderungen.
Exkurs, total off-topic: Meine anderen Rechner reichen zurück bis 1977 (C= PET 2001). Und mein TI 99/4 von 1979 war schon 16 Bit! Damals ging es auch nicht schneller voran, aber die Schritte hatten echte Auswirkungen auf Arbeit und Spaß.
Allerdings habe ich beide nachträglich gekauft, mein erster Computer war mein immer noch heiß geliebter Brotkasten. Für den C=64 werden heute noch Erweiterungen und Software verkauft - auf meinem iMac von 2011 läuft gar keine aktuelle Software mehr. Von älteren Modellen ganz zu schweigen, für die gibt es oft nicht mal mehr eine vernünftige Linux-Distribution. Gut, der C=64 (und auch der Amiga) hat sich natürlich über die Verkaufsmenge eine Menge Spinner wie mich eingefangen, die bis heute Geld dafür ausgeben.
Verstehe immer noch nicht, warum es null Retro-Szene für den Apple II gibt. Oder auch PPC-Macs... alles weg vom Fenster. Vielleicht auch ein Kulturunterschied zwischen den USA und Europa. Apple ja besonders stark in den USA, Commodore auch in Europa, besonders in Deutschland.