zum thema: ich finde das mittlerweile echt traurig. ein inovatives system wie osx sollte keine derartigen probleme mit so vielen mobiltelefonen haben. wofür gibt es isync?
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, es liegt an den Handy-Herstellern. Die kochen da alle ihr eigenes Süppchen und denken sich eigene (natürlich geheime) Synchronisierungsmethoden/-protokolle für ihre Handy aus. Und dann noch für jedes Handy eine andere Methode. Z.B. funktionieren die S60-Handys alle gleich und die funktionieren dann auch. Neuerdings die S40-Handys ja auch. Ich würde es nicht Apple zu Lasten schreiben, wenn die für viele Handys kein Reverse-Engineering (wenn überhaupt erlaubt) betreiben, damit das jeweilige läuft.
Zudem ist die Synchronisierungswelt unter Win auch nicht rosa. Selbst die Software vom Handyhersteller selber ist oft mangelhaft, wie vor einiger Zeit in der c't zu lesen war. Ich sehe die Schuld schon bei den Handy-Herstellern, die einfach zum Synchronisieren keinen offenen Standard benutzen wollen. das wäre für alle Seiten einfacher. Der Handy-Hersteller würde keine extra Entwicklungsarbeit für eine eigene Methode und eigene Software haben, die Betriebssystemhersteller bräuchten nur einen Standard implementieren und der Nutzer hätte ein funktionierendes System.
Mir ist völlig schleierhaft, warum die Hersteller sowas nicht machen. Bei Digitalkameras war das am Anfang ja auch. Die teureren meldeten sich einfach als USB-Speichermedium beim System und es funktioniert. Die billigen hatten was eigenes und funktionierten nur unter ein paar Win-Versionen (unter Vista garantiert auch nciht mehr) mit einem besonderen Treiber.