Forum

OSX und die Mobiltelefone
Oktober 06, 2006, 14:47:18
das problem der inkombatibilität zwischen osx und diversen telefon schafft inzwischen auch den sprung in die normalen medien. n-tv berichtet hier über die problematik.

für mich ist das auch ein zeichen, dass macs wohl mittlerweile tatsächlich etwas weiter verbreitet sind und die probleme des betriebssystems nicht nur die hardcore-insider interessieren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: OSX und die Mobiltelefone
Antwort #1: Oktober 06, 2006, 14:53:08
Das ist ja wieder mal so eine Meldung der Macwelt.
Die gehört ja zu einem sehr großen Fachverlag und wer weiß, ob es da nicht eine Vereinbarung gibt.
Generell hast Du aber recht, daß Interesse steigt. Allerdings ist die Website von n-tv kein Mainstream-Medium.

Und die Sache mit den Handies ist wirklich oft Mist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Oktober 06, 2006, 15:20:16
Allerdings ist die Website von n-tv kein Mainstream-Medium.

findest du? ich dachte schon....

zum thema: ich finde das mittlerweile echt traurig. ein inovatives system wie osx sollte keine derartigen probleme mit so vielen mobiltelefonen haben. wofür gibt es isync?
ist es etwa nur für den ipod entwickelt worden?

als positives beispiel führe ich mal die digitalkamera-unterstützung an. da wird wirklich alles von iphoto erkannt. das müsste doch bei den handys auch funktionieren.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Oktober 06, 2006, 15:42:10
Naja, ich meinte damit das die Surfergemeinde halt dich eine andere ist als die der Fernsehgucker - auch wenn natürlich fast alle beide Medien nutzen. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Das mit den Kameras ist aber auch so eine Sache. Mit Jpeg hat man ja einen Standard, aber bei RAW fängt dann der Ärger an.

Ich denke es ist für Apple nicht gerade einfach, die große Vielzahl an Geräten immer gleich zu unterstützen. Allerdings finde ich schon, daß das mittlerweile eine Kerndisziplin eines Rechners ist und daher sollte man schon wirklich sehr viel Aufwand betreiben. Nimmt man mal die Update-Frequenz von iSync ist das bei Apple eher nicht so.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Oktober 06, 2006, 15:50:51
zum thema: ich finde das mittlerweile echt traurig. ein inovatives system wie osx sollte keine derartigen probleme mit so vielen mobiltelefonen haben. wofür gibt es isync?

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, es liegt an den Handy-Herstellern. Die kochen da alle ihr eigenes Süppchen und denken sich eigene (natürlich geheime) Synchronisierungsmethoden/-protokolle für ihre Handy aus. Und dann noch für jedes Handy eine andere Methode. Z.B. funktionieren die S60-Handys alle gleich und die funktionieren dann auch. Neuerdings die S40-Handys ja auch. Ich würde es nicht Apple zu Lasten schreiben, wenn die für viele Handys kein Reverse-Engineering (wenn überhaupt erlaubt) betreiben, damit das jeweilige läuft.
Zudem ist die Synchronisierungswelt unter Win auch nicht rosa. Selbst die Software vom Handyhersteller selber ist oft mangelhaft, wie vor einiger Zeit in der c't zu lesen war. Ich sehe die Schuld schon bei den Handy-Herstellern, die einfach zum Synchronisieren keinen offenen Standard benutzen wollen. das wäre für alle Seiten einfacher. Der Handy-Hersteller würde keine extra Entwicklungsarbeit für eine eigene Methode und eigene Software haben, die Betriebssystemhersteller bräuchten nur einen Standard implementieren und der Nutzer hätte ein funktionierendes System.
Mir ist völlig schleierhaft, warum die Hersteller sowas nicht machen. Bei Digitalkameras war das am Anfang ja auch. Die teureren meldeten sich einfach als USB-Speichermedium beim System und es funktioniert. Die billigen hatten was eigenes und funktionierten nur unter ein paar Win-Versionen (unter Vista garantiert auch nciht mehr)  mit einem besonderen Treiber.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Oktober 06, 2006, 16:01:11
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, es liegt an den Handy-Herstellern. Die kochen da alle ihr eigenes Süppchen und denken sich eigene (natürlich geheime) Synchronisierungsmethoden/-protokolle für ihre Handy aus.

das wird wohl auch so sein. aber selbst alte telefone, die über die palmsoftware über den mac abzugleichen waren, werden noch immer nicht unterstützt. diese "symbian-software", über die z.b. das P900 abgeglichen wurde, hat seit einem halben jahr eine neue version. apple unterstützt aber nur die alte. nun können die neuen sony-erricson der 9xx-er serie überhaupt nicht mehr gesynct werden.
gerade aber die nutzer dieser "zwischenmodelle" (handy / palm) legen da besonders großen wert darauf.
und "symbian" ist imho mittlerweile ein (zumindest kleiner) standard in der branche.
_______
Antwort #6: Oktober 06, 2006, 16:19:05
inkombatibilität zwischen osx und diversen telefon

Wobei man der Vollständigkeit halber anfügen sollte, dass Windows ab Werk zu allen Mobiltelefonen 100% inkompatibel ist, weil in Windows, auch in Vista, keine Syncsoftware eingebaut ist. Ausnahme: das Handy läuft mit Windows mobile.

Schade, daß bisher kein Handyhersteller Plugins für iSync mitliefert.
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2006, 16:22:14 von radneuerfinder »
Antwort #7: April 10, 2007, 14:21:49
Endlich! Der erste Handyhersteller bietet Plug-ins für iSync:
http://europe.nokia.com/mac/isync/

(via Macnews)

« Letzte Änderung: April 10, 2007, 14:40:38 von radneuerfinder »
Antwort #8: April 10, 2007, 14:30:32
Das gibt's doch gar nicht. Der 1. April ist doch schon vorbei.  ;D
Das ich das noch erleben darf, Nokia unterstützt eine Mac-Software...
Danke für die gute Nachricht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: April 10, 2007, 14:32:43
Da scheint ja mit 10.4.9 schon der grösste Teil der Nokia-Palette untertstützt worden zu sein. Whow. Hab ich auch noch nicht gewusst.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #10: April 11, 2007, 10:09:06
Hört sich doch gut an. Wenn man jetzt auch wirklich alles mit iSync syncen könnte, wäre es sogar noch besser ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.