ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
iPod Zubehör
Florian:
--- Zitat von: fränk am Oktober 02, 2007, 19:06:38 ---Da wird mit Tricks gearbeitet, die irgend einen Sound machen, der aber weder Stereo, geschweige denn 5-Kanal-Ton ist.
--- Ende Zitat ---
Sagen ja auch höchstens Werbefritzen, aber letztendlich ist das Hirn oder von mir aus die Sinne nicht so schwierig zu täuschen wie man selbst als aufgeklärter Mensch vielleicht vermutet. Sogar vermeintlich außerkörperliche Empfindungen kann man mit einfachsten Mitteln auslösen. Für die berühmteste Anordnung braucht man nur einen Gummihandschuh und einen Tisch. Handschuh hinlegen als wär's die linke Hand, die echte Rechte daneben, die echte linke unter den Tisch. Nun sollte Jemand den Handschuh streicheln und ... nur mal als Beispiel, das man gleich mal nachmachen kann. :)
Ich bin durchaus der Meinung das man das Gehör überlisten kann. Wo da die Grenzen liegen, dürfte noch niemand wissen.
Echter Raumklang ist es natürlich nicht. Siehe oben. Wirken kann es trotzdem.
warlord:
--- Zitat von: Florian am Oktober 02, 2007, 22:16:52 ---Für die berühmteste Anordnung braucht man nur einen Gummihandschuh und einen Tisch. Handschuh hinlegen als wär's die linke Hand, die echte Rechte daneben, die echte linke unter den Tisch. Nun sollte Jemand den Handschuh streicheln und ...
--- Ende Zitat ---
Und da spürt man dann was, oder wie? :D
Florian:
So ist es. Sag ja: Ausprobieren. :)
warlord:
Hab grad weder Gummihandschuh noch Streicheleinheitverteiler zur Hand. ;)
fränk:
--- Zitat von: Florian am Oktober 02, 2007, 22:16:52 ---Sagen ja auch höchstens Werbefritzen, aber letztendlich ist das Hirn oder von mir aus die Sinne nicht so schwierig zu täuschen wie man selbst als aufgeklärter Mensch vielleicht vermutet.
--- Ende Zitat ---
Nee, sag ich.
Ich habe die Systeme im Vergleich, nebeneinander gehört.
Zwar nicht den Kopfhörer von Beyerdynamic, es waren Stereo-LS, bei denen eine schlaue Software einen virtuellen Raumklang votäuschen wollte und es ist zwei Jahre her.
Ich habe mit dem HiFi-Händler meines Vertauens damals ein Probehören bei mir zu Hause klar gemacht.
Die Lautsprecher samt Amp mit Hause genommen und probiert: Nix! Ein Klangmist der Extraklasse.
Als ich das System zurück brachte und berichtete, lachte mein Händler nur und bestätigte was ich gehört hatte.
Seit dem ist er nicht mehr so richtig der HiFi-Händler meines Vetrauens. ;)
Ich kann jedem der ein solches System kaufen will nur raten, einen "echtes" 5.1 dagegen zu hören.
Selbst wenn dieses virtuelle 5.1 dem Hirn einen Raumklang realistisch vortäuschen kann, bin ich nicht sicher, ob es für längere Zeit erträglich ist. Ich kann mir vorstellen das es Gehör und Hirn stresst und der Spaß nach einer halben Stunde vorbei ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln