Forum

Re: iPod Zubehör
Antwort #30: Dezember 15, 2006, 21:04:49
iPod Videobeamer - iProjector:
http://www.photoscala.de/node/2470
Re: iPod Zubehör
Antwort #31: Dezember 15, 2006, 21:52:51
Was für ein günstiges Bundle, Epson + iPod:

http://www.photoscala.de/node/1990

m.  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPod Zubehör
Antwort #32: Oktober 02, 2007, 18:53:12
Hmm, aber wozu benötigt man im stillen Kämmerlein einen iPod? Da hat man doch Mac und Stereoanlage.  :P

Wenn die Kleinen vor Hunger schreien und die Frau schreit weil die Kleinen schreien, dann sehnt man sich manchmal nach einem gut gekapselten Kopfhörer der einen, für kurze Zeit, vor diesem Teil des Familienlebens verschont. ;D

Bin gerade über etwas gestolpert, das dann wohl auch noch als iPod Zubehör durchgeht.  ;D
http://www.beyerdynamic.com/cms/Headzone.1550.0.html?&L=
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPod Zubehör
Antwort #33: Oktober 02, 2007, 19:06:38
Virtueller Raumklang ist wie Frauenfußball.

Ein Widerspruch in sich. ;)


Da wird mit Tricks gearbeitet, die irgend einen Sound machen, der aber weder Stereo, geschweige denn 5-Kanal-Ton ist.

Dazu müssten wir 'mal einen Tontechniker befragen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe, wird bei Lautsprechern gerne z.B. der linke Hochtöner mit dem rechten Bass und umgekehrt zusammengeschaltet.
Raus kommt dann ein Klangbrei der deutlich anderst klingt als Stereo und damit viele Kunden im Hörraum des HiFi-Dealers an das Märchen vom Raumklang glauben lässt.

Bose liegt dabei wohl sehr weit vorne.
Bei denen gibt's dann echten "High-End-Klang-Brei".

Ich vermute der Beyerdynamic arbeitet mit ähnlichen Tricks.
Re: iPod Zubehör
Antwort #34: Oktober 02, 2007, 19:57:23
Na ja, hier wirds ansatzweise erklärt, wies funktioniert:
http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/klingende_weiten_zwischen_den_ohren_1.563496.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPod Zubehör
Antwort #35: Oktober 02, 2007, 22:16:52
Da wird mit Tricks gearbeitet, die irgend einen Sound machen, der aber weder Stereo, geschweige denn 5-Kanal-Ton ist.

Sagen ja auch höchstens Werbefritzen, aber letztendlich ist das Hirn oder von mir aus die Sinne nicht so schwierig zu täuschen wie man selbst als aufgeklärter Mensch vielleicht vermutet. Sogar vermeintlich außerkörperliche Empfindungen kann man mit einfachsten Mitteln auslösen. Für die berühmteste Anordnung braucht man nur einen Gummihandschuh und einen Tisch. Handschuh hinlegen als wär's die linke Hand, die echte Rechte daneben, die echte linke unter den Tisch. Nun sollte Jemand den Handschuh streicheln und ... nur mal als Beispiel, das man gleich mal nachmachen kann. :)

Ich bin durchaus der Meinung das man das Gehör überlisten kann. Wo da die Grenzen liegen, dürfte noch niemand wissen.
Echter Raumklang ist es natürlich nicht. Siehe oben. Wirken kann es trotzdem.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPod Zubehör
Antwort #36: Oktober 02, 2007, 22:55:34
Für die berühmteste Anordnung braucht man nur einen Gummihandschuh und einen Tisch. Handschuh hinlegen als wär's die linke Hand, die echte Rechte daneben, die echte linke unter den Tisch. Nun sollte Jemand den Handschuh streicheln und ...

Und da spürt man dann was, oder wie?  :D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPod Zubehör
Antwort #37: Oktober 02, 2007, 23:22:38
So ist es. Sag ja: Ausprobieren. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPod Zubehör
Antwort #38: Oktober 02, 2007, 23:43:00
Hab grad weder Gummihandschuh noch Streicheleinheitverteiler zur Hand.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPod Zubehör
Antwort #39: Oktober 03, 2007, 05:28:30
Sagen ja auch höchstens Werbefritzen, aber letztendlich ist das Hirn oder von mir aus die Sinne nicht so schwierig zu täuschen wie man selbst als aufgeklärter Mensch vielleicht vermutet.

Nee, sag ich.

Ich habe die Systeme im Vergleich, nebeneinander gehört.
Zwar nicht den Kopfhörer von Beyerdynamic, es waren Stereo-LS, bei denen eine schlaue Software einen virtuellen Raumklang votäuschen wollte und es ist zwei Jahre her.

Ich habe mit dem HiFi-Händler meines Vertauens damals ein Probehören bei mir zu Hause klar gemacht.
Die Lautsprecher samt Amp mit Hause genommen und probiert: Nix! Ein Klangmist der Extraklasse.

Als ich das System zurück brachte und berichtete, lachte mein Händler nur und bestätigte was ich gehört hatte.
Seit dem ist er nicht mehr so richtig der HiFi-Händler meines Vetrauens. ;)

Ich kann jedem der ein solches System kaufen will nur raten, einen "echtes" 5.1 dagegen zu hören.

Selbst wenn dieses virtuelle 5.1 dem Hirn einen Raumklang realistisch vortäuschen kann, bin ich nicht sicher, ob es für längere Zeit erträglich ist. Ich kann mir vorstellen das es Gehör und Hirn stresst und der Spaß nach einer halben Stunde vorbei ist.
Re: iPod Zubehör
Antwort #40: Oktober 03, 2007, 09:45:59
Zwar nicht den Kopfhörer von Beyerdynamic, es waren Stereo-LS, bei denen eine schlaue Software einen virtuellen Raumklang votäuschen wollte und es ist zwei Jahre her.

Was mir bei diesen Sachen immer völlig unklar ist: Wie soll aus einem Stereo-Signal die Information über einen Raumklang extrahiert werden? Nicht wie die das technisch machen oder wie das Gehirn getäuscht werden kann, sondern wie eine nicht existierende Information aus dem Nichts gezaubert werden soll. Das ist doch völliger Unsinn. Wenn keine Information zum Raumklang gespeichert ist, dann kann die auch nicht generiert werden. Es mag sein, dass das "räumlicher" klingt als das normale Steroesignal, aber es kann nur vorgetäuscht sein.
Erinnert mich immer an diese Entkalker-Anlagen fürs Haus, die aus einem Magneten um die Wasserleitung bestehen. Ja ne, is klar, die Calcium-Ionen werden "ummagnetisiert". Ich lache die immer laut aus. Aber TÜV-geprüft, klar, technisch in Ordnung, sprich ungefährlich sind die...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod Zubehör
Antwort #41: Oktober 03, 2007, 09:51:27
Soweit ich mich mit Raumklang auskenne, ist der seinerzeit in Bielefeld entstanden…
Re: iPod Zubehör
Antwort #42: Oktober 03, 2007, 10:09:53
Was mir bei diesen Sachen immer völlig unklar ist: Wie soll aus einem Stereo-Signal die Information über einen Raumklang extrahiert werden?

Eben!

Um es vernünftig zu machen werden fünf Quellen benötigt (das .1, also den Sub, lassen ich 'mal weg), fünf Amps und fünf Lautsprecher.

Stereo ist ja auch schon Raumklang. Es wird halt eine Bühne nachgebildet.
Der Sänger steht in der Mitte, die Gitarre links, der Trommle hinten....
(Ob eine Stereoanlage richtig verkabelt ist, kann man übrigens daran erkennen, ob der Gesang tatsächlich aus der Mitte kommt.)

Alle Versuche aus diesem Stereo-Set-Up, also aus zwei LS fünf hörbar machen zu wollen, müssen scheitern.
Wenn ich dann den Hochtöner des linken LS mit dem Tieftöner des rechten zusammen schalte, ergibt das irgend einen Sound.
Im Hörvergleich unterscheidet der sich auch stark vom Mono- oder Stereosound, es ist aber nur Leuteverarsche.

Die gleiche Verarsche ist übrigens der Raumklang bei der Musikwiedergabe.
Es stehen immer alle Musiker vor dem Hörer, es gibt keinen Gitarristen, der seine Klampfe von rechts hinten schrammeln lässt. ;)
Re: iPod Zubehör
Antwort #43: Oktober 03, 2007, 10:33:13
Alle Versuche aus diesem Stereo-Set-Up, also aus zwei LS fünf hörbar machen zu wollen, müssen scheitern.

Mir ging es schon um die Stufe noch davor. Wenn im Tonsignal nur 2 Spuren drin sind, dann kann ich daraus keine echten Informationen für 5 Tonspuren erhalten. Es müsste Information aus dem Nichts gebildet werden, d.h. auch mit 5 Lautsprechern kann man aus einem Stereosignal keinen "echten" Raumklang machen.
Naja, aber den leuten wird so ein "Erschaffen" von Information ja auch im Fernsehen/Kino vorgeführt. Da werden Bilder von Kameras mit Hilfe von Software beliebig vergrößerbar und es werden immer mehr Details sichtbar. Toll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPod Zubehör
Antwort #44: Oktober 03, 2007, 12:56:54
Also, ich dachte schon an 5.1-Signale, die dann entsprechend umverteilt werden. Lauter, leiser, mit irgendwas vermischt und umgeregelt...

Ich wollte auch nicht sagen, daß es keinen Unterschied zu sechs Lautsprechern gibt. So ist das sicher nicht!
Nur schließe ich eben auch nicht aus, daß man theoretisch (praktisch habe ich nicht die Erfahrung) mit gewisser Technik etwas erschaffen kann, daß zumindest sehr viele Hirne als Raumklang interpretieren.

Und ja, man kann vermeintliche Informationen aus dem Nichts erschaffen, siehe oben. Kommt's im Hirn an, ist es eben da. „Und Punkt!'' sagt das Hirn.

Es gab auch schon Massen„hypnosen", fast alle Veranstaltungsbesucher schworen, Elefanten wären auf der Bühne gewesen, etc., pp.
Das war natürlich vor dem Fernsehzeitalter, aber nun zu glauben der Mensch im 21. Jahrhundert sei weiterentwickelt, irrt sich meiner Meinung nach gewaltig.
Auch nüchterne Gesellen werden in berüchtigten Spukschlössern zu hohem Prozentsatz Geistererscheinungen haben, wenn allein im Dunkeln gelassen.

Dazu kommt noch das gerade das Hören bei sehr vielen Menschen unterentwickelt ist und auch nicht gepflegt wird und sie so automatisch anfällig für Suggestionen sind. Steht "3D-Klang" drauf, hört man den vielleicht auch.
Natürlich hören die meisten dann wohl schon den Unterschied, wenn sechs echte Boxen dröhnen. Aber auch nur direkt nacheinander.

Mehr wollte ich nicht sagen.


Übrigens: Selbst fränk schreibt oben: „Stereo ist ja auch schon Raumklang. Es wird halt eine Bühne nachgebildet.
Der Sänger steht in der Mitte, die Gitarre links, der Trommle hinten...."
Auch das ist schon eine Visualisierung einer Information, die so gar nicht vorhanden ist. Es gibt nur links, rechts, laut leise - kein hinten (Trommler) oder oben, vorne, unten und eigentlich auch keine Mitte.
Ist mir nur so aufgefallen. Hat man sich mal an eine Vorstellung gewöhnt, ist das erst mal so und wird nicht mehr hinterfragt. Jeder, der Musik wirklich bewust genießt, kennt doch den Effekt das Bilder entstehen - und die werden nicht mitgeliefert und dürften von Mensch zu Mensch leicht unterschiedlich sein. Das geschieht alles im eigenen Hirn und ist nicht auf CD. Trotzdem ist die Empfindung real.

Hoffe, ich habe mich verständlich gemacht. :)


Persönlich halte ich nichts von diesen Pseudo-Raumklängern, auch das will ich noch hinzufügen. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare