Forum

iPod Zubehör
Oktober 05, 2006, 11:10:45
Hallo!

Ich bekomme in Kürze einen iPod Video 60GB schwarz oder evtl sogar die neue Version mit 80GB. :)
Dazu gibt es noch von Logitech so externe Lautsprecher, weiß gerade nicht genau, wie die heißen, müßte ich nachschauen.

Was gibt es denn für unverzichtbares Zubehör für den iPod?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Zubehör
Antwort #1: Oktober 05, 2006, 11:20:43
Unverzichtbar ist gar nichts...

Eine Socke. :) Je nachdem, wie Du mit ihm umgehst, solltest Du ihn schützen.
Die Lanyard-Kopfhörer finde ich sehr praktisch, habe sie aber selbst noch nicht.
Anschlussmöglichkeit fürs Auto!
Docks sind nett, v.a. auch am Fernseher/der Stereoanlage.

So, direkte Produkttips habe ich nicht. :) Ist auch mehr Geschmackssache, finde ich.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Zubehör
Antwort #2: Oktober 05, 2006, 11:23:44
Ich habe eine Schutzhülle von xtremeMac..
Ein schlichtes Teil. Das Scrollrad ist durch eine Folie gut zu bedienen.

Dann hab' ich mir noch iPod Radio Remote gegönnt.
Die Empfangsleistungen fand ich überraschend gut.

Wenn Du Musik hören willst, kommst Du nicht um andere, als die Apple Kopfhörer herum.
Da gibt es sehr viele Anbieter.
Ich nutze einen "In Ear" von Etymotic.
Der Klang ist deutlich besser als bei den "Beipack Hörern", aber auch gewöhnungsbedürftig. Manchmal zwickt's im Ohr.

Ein Dock, oder eine andere Möglichkeit den iPod an die HiFi-Anlahe anschliessen zu können find ich auch gut.
Mein alter "iPod 3G" ist meine Musik-Bibliothek am Küchenradio. Die Verbindung stelle ich drahtlos, mit einem "Griffin iTrip" her.

Alles Dinge die Du nicht brauchst, aber der iPod Zubehörmarkt muss schließlich weiter wachsen. ;)
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2006, 12:12:56 von fränk »
Re: iPod Zubehör
Antwort #3: Oktober 05, 2006, 11:32:02
(…) Alles Dinge die Du nicht brauchst,(…) ;)

Braucht man denn nen iPod?

Ich find die Dinger zwar ganz hübsch, würde mir aber nie einen Kaufen.

Ich hatte mal einen Walkman, den ich als 13-Jähriger auch beim Blättchen austragen benutzte. Irgendwann lag der in der Ecke, und ich schenkte den meiner Schwester.
Dann waren die mobilen CD.Player "cool".. So musste ich einen haben, den ich auch nur wenige Wochen benutzte. Der müsste irgendwo noch liegen…


Mir würde es mit nem ei-Pott genauso gehen; zwei Wochen Freude und dann teurer Sondermüll, weil unbenutzt…

Nachtrag.: natürlich höre ich auch Musik, und bin stolz auf meine Sammlung. Den Rechner habe ich an der Stereoanlage angeschlossen.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Zubehör
Antwort #4: Oktober 05, 2006, 11:44:21
Tja, was heißt brauchen?

Mir macht der iPod das Leben ein bisschen schöner, v.a. im Verbund mit iTunes. Der Unterschied zu Walkman und co. ist natürlich die Speichergröße, das Gewicht und Dinge wie Podcasts und Videos, Bilder und eingeschränkte Organizer-Funktionen.
Bin eigentlich nie der große Kopfhörer-Mensch gewesen, aber mittlerweile geht mir, z.B. im Zug, das Gelaber der Mtmenschen doch mächtig auf den Geist, v.a. weil so viele lautstark in das Handy plärren. Das ist der eine Einsatzzweck... ein anderer natürlich das Auto. An sich tut es natürlich auch ein MP3-CD-Player, aber so muss man gar nichts mehr wechseln und schöner ist's so auch. Dann ist der iPod natürlich ein guter Datenträger. Und dann sieht er auch noch wunderschön aus.

Natürlich könnte ich auch ohne iPod sehr gut leben, aber warum sollte ich? :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Zubehör
Antwort #5: Oktober 05, 2006, 11:59:02
ich war jetzt zwei wochen im urlaub - im niemansland auf mallorca. da hatte ich mir von einem freund das "inMotion-System" von altec lansing ausgeliehen. mit meinem alten 15GB ipod war das wirklich eine geniale sache.
2 wochen (fast) ohne fernsehen - karten spielen mit freunden und einfach am pool abhängen. dazu eine leichte berieselung der "stereoanlage zum mitnehmen"! super. der klang des kleines gerätes ist für solche zwecke völlig ausreichend.

ich finde, dafür ist ein ipod auch ein idealer begleiter! und natürlich zum spazierengehen mit dem hund  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod Zubehör
Antwort #6: Oktober 05, 2006, 12:43:48
Braucht man denn nen iPod?

Ich find die Dinger zwar ganz hübsch, würde mir aber nie einen Kaufen.

Von kaufen habe ich auch nicht geschrieben. :)
Wirklich brauchen tue ich auch keinen, deshalb habe ich ja auch noch keinen, aber wenn man den bekommen kann...

Meine Frau hat einen iPod shuffle und benutzt den fast nie. Eigentlich benutze nur ich den, damit ich im Auto meine Musik hören kann. Das ist schon ganz praktisch. Mit dem großen iPod habe ich dann immer die komplette Sammlung dabei.

Danke schon mal für die Tipps, Ich werde die mir mal in Ruhe anschauen.
Ja, Kopfhörer sind so eine Sache. Irgednwie habe ich ungewöhnliche Ohren oder besonders empfindliche oder ich weiß nicht was. Dieser Typ, den man in die Ohren steckt (wie beim iPod shuffle dabei waren), verursachen mir nach wenigen Minuten Schmerzen. Außerdem rutschen die so leicht durch die Gegend, wenn man sich bewegt. Damals zu Walkman-Zeiten konnte ich die normalen einfachen Kopfhörer auch nicht gut vertragen. Nach 20-30 Minuten taten mir die Ohrmuscheln weh. Ich habe mir dann irgendwann mal einen besseren Kopfhörer gekauft, der hatte ganz weiches Vlies und auch nur wenig Andruckkraft. Der war richtig gut. Nun ja, ich habe den zwar noch, aber bei dem ständigen Gebrauch in/über Jacken/Pullovern etc. hat man irgendwann Kabelbruch bevorzugt am Stecker. Am Stecker konnte ich das dann durch Kürzen und Anlöten eines neuen Steckers beheben, aber mittlerweile sind auch an anderen Stellen Kabelbrüche und diese Kabel lassen sich so gut wie überhaupt nicht vernünftig löten. Im Prinzip muß ein neuer Kopfhörer her. Diese großen haben auch den "Vorteil", daß die umgebung mithören kann und endlich mal gute Musik kennenlernt. :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod Zubehör
Antwort #7: Oktober 05, 2006, 13:00:46
Natürlich ist acuh viel iPod Zubehör nutzloser Schrott. Doch hin und wieder taucht eine technische Perle auf die sowohl in Form und Funktion eine Ausnahmestellung besitzt und das Leben in einem bisher unbekannten Ausmaß (und in einem bisher völlig vernachlässigtem Bereich vervollkommnet.

Seeing is believing: http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,22806/
Re: iPod Zubehör
Antwort #8: Oktober 05, 2006, 13:05:30
Klasse! ;D
Re: iPod Zubehör
Antwort #9: Oktober 05, 2006, 13:06:44
Für den Toiletten-iPod-Halter würde sogar ICH mir so ein Musikgerät kaufen :D
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: iPod Zubehör
Antwort #10: Oktober 05, 2006, 15:58:57
die originalkopfhöhrer mag ich auch nicht. deswegen habe ich mir ein paar größere von AKG besorgt und kann diese nur empfehlen.
(alternativ dieser hier)

die schirmen die "umweltlautstärke" auch ziemlich ab und haben super bässe. zum rumlaufen sind die halt etwas mächtig, was mir wiederrum aber egal ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod Zubehör
Antwort #11: Oktober 05, 2006, 16:58:35
Hmm, ich weiss nicht. Auf der Strasse sieht man mit so Riesendingern doch schon etwas seltsam aus. Auch möchte ich eigentlich gar keine allzu gute Dämmung von Umgebungsgeräuschen. Die Gefahrenerkennung ist mit iPod ja ohnehin schon etwas eingeschränkt und insbesondere die visuelle Sensorik stärker gefordert. Wenn ich nun aber praktisch gar keine Umgebungsgeräusche mehr hätte, wäre mir nicht mehr wohl.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPod Zubehör
Antwort #12: Oktober 05, 2006, 17:06:50
Wenn ich nun aber praktisch gar keine Umgebungsgeräusche mehr hätte, wäre mir nicht mehr wohl.

Das ist der Kompromiss.

Viel Nebengeräusch im Kopfhörer = schlechter Klang.
Wenig Nebengeräusch im Kopfhörer = besseres Erkennen von Gefahren.

Meine Etymotics liegen bei einem Umgebungsgeräuschpegel von 30db. Du bist also taub mit den Dingern.
Deswegen würde ich die draußen auch nie tragen.
Du hörst weder Auto noch Martinshorn und auch keine Töle, die dir von hinten die Eier abbeissen will.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Zubehör
Antwort #13: Oktober 05, 2006, 17:13:10
Gockel und Eier... muss mal in den Biologie-Büchern nachsehen, aber ich glaube da stimmt was nicht.

Also, liebe Kinder: So stark dämmende Dinger sind sehr gefährlich. Bin auch schon fast überfahren worden (allerdings ein Fahrrad war's) und das mit den Original-Ohrstöpseln.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Zubehör
Antwort #14: Oktober 05, 2006, 17:18:32
Neben der Verkehrstauglichkeit sollte man auch immer bedenken das je Leistungsstärker die Hörers sind, desto stärker verbrauchen sie den Akku.