Forum

iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Oktober 03, 2006, 21:25:40
Hallo.

Meine Freundin wohnt in Göttingen (ich halt nicht) und hat am Freitag einen neuen iPod Video 30GB bekommen. Der lief auch wunderbar und wir haben ihn mit Musik und Fotos (zum testen) bestückt. Allerdings hat sie nur ein altes Toshiba Satellite (celeron 1,5GHz), welches nur über USB 1.1 Anschlüsse verfügt. Steckt sie den iPod dort dran, wird er nicht geladen. Und mittlerweile ist er leer. Meine Fragen:

- Lädt der iPod tatsächlich nur über USB 2.0?
- Ich habe einen alten iPod 3G mit Dock Connector. Wenn ich meiner Freundin nun mein Firewire-Kabel mit dem Ladegerät für die Steckdose schicken würde, könnte sie damit ihren iPod laden? Oder könnte er dann Schaden nehmen?
- Was gibt es noch für Möglichkeiten, den iPod zu laden, ohne einen neuen Computer mit USB 2.0 zu kaufen?

Gruß aus Hamburg,

Sascha
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #1: Oktober 03, 2006, 22:30:14
Ist wirklich schade, werden die Dinger mit den heutigen iPods nicht mehr mitgeliefert. Aber zu kaufen gibt es die separaten Stromversorgungen schon noch. Einen neuen Compi braucht sie also schätzungsweise nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #2: Oktober 03, 2006, 23:08:12
Das Original ist natürlich immer die erste Wahl, aber günstiger kommst du davon mit einem Gerät von Sonnet für ca. 20 €. Und als Schmankerl ist es kleiner als das Original und außerdem in Schwarz oder weiß lieferbar.

Zur Produktinfo: http://sonnettech.com/product/ipod_usb_adptr.html


P. S. ich frage mich was Apple eigentlich noch weglassen will, immerhin war das neueste Opfer bei den Nanos die iTunes CD. Da bleibt langsam nicht mehr viel übrig ;)
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #3: Oktober 04, 2006, 00:31:10
Soweit ich weiß, kommt aus USB 1.1 und 2.0 gleich viel Strom - 0,5 W. Bei einigen Geräten, insbesondere Notebooks, auch mal weniger. Mich wundert daher, dass der iPod überhaupt nicht geladen wird.

Bin mit diesem Gerät zufrieden:
http://www.cyberport.de/item/1051/1000/0/56689/artwizz---powerplug-usb---ac-adapter-fuer-ipod-weiss.html

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #4: Oktober 04, 2006, 01:37:59
Soweit ich weiß, kommt aus USB 1.1 und 2.0 gleich viel Strom - 0,5 W.
Fast richtig, es sind 500mA, die sich alle angeschlossenen Geräte teilen müssen. Ein iPod zieht mit Sicherheit die 0.5A, sollte also das Satellite das nicht bringen, dürfte der iPod auch nicht laden, dazu bräuchte man mindestens einen aktiven Hub dazwischen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #5: Oktober 04, 2006, 06:42:40
Ich habe mir über eBay dieses Ladegerät gekauft.
Es funktioniert tadellos!
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #6: Oktober 04, 2006, 09:21:51
Reicht zum Laden nicht einfach ein billiges USB2-Hub mit Netzteil? Das könnte man doch als Ladegerät verwenden, bräuchte ja eigentlich noch nicht mal an den Computer angeschlossen werden. Oder funktioniert das nicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #7: Oktober 04, 2006, 10:40:59
Jippie; ich weiß auch mal was ;)
Reicht zum Laden nicht einfach ein billiges USB2-Hub mit Netzteil?(…)

Ich habe eine kleine USB-Festplatte. Die lief am Hub nicht, auch wenn es das einzige Gerät war.

Als ich dann das Netzteil anschloss, funktionierte alles wunderbar.

Also, teste mal ein Hub mit Netzteil.
Das ist sicher auch nicht teurer, als ein separates ei-Pott-Ladegerät.

Nachtrag: Sollte es nicht gehen, hast Du immerhin noch ein paar Extra-USB-Anschlüsse
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #8: Oktober 04, 2006, 12:34:46
Also, teste mal ein Hub mit Netzteil.
Das ist sicher auch nicht teurer, als ein separates ei-Pott-Ladegerät.

Sogar deutlich günstiger, neben dem zusätzlichen Effekt, daß man es auch als Hub nutzen kann. Ich habe die schon für 10€ gesehen. Das Netzteil einzeln kostet mehr als ein Hub mit Netzteil. Die Welt ist schon verrückt...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #9: Oktober 04, 2006, 21:11:17
Sie hat sich scheinbar für einen Originalen Apple USB-Ladestecker entschieden. Hilft ihr zwar nicht beim bespielen des iPod, aber sie ist oft ohne Laptop unterwegs, da war das ihre bevorzugte Lösung.

Dennoch Vielen Dank für die Tipps.
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #10: Oktober 04, 2006, 21:13:38
Wobei natürlich ein neues MacBook schon auch keine schlechte Alternative gewesen wäre.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #11: Oktober 04, 2006, 21:33:49
Wobei natürlich ein neues MacBook schon auch keine schlechte Alternative gewesen wäre.  ;D

Das wäre in der Tat ein extrem kostspieliges Ladegerät  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #12: Oktober 05, 2006, 00:26:38
Ich habe eine kleine USB-Festplatte. Die lief am Hub nicht, auch wenn es das einzige Gerät war.
Klar, da auch der Hub Strom benötigt, somit bleiben weniger als 500mA für die Platte übrig. Mit Netzteil werden dann in der Regel alle Ports des Hubs mit 500mA versorgt, somit gab es dann keine Probleme mehr.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPod Video 30GB (neu) Probleme...
Antwort #13: Oktober 17, 2006, 21:35:06
À propos Probleme:
Wussten Ihr schon davon, daß ein paar Video-iPods gratis mit einem Windows-Virus ins Haus kommen?
Peinlich, peinlich... oder eine Argumentationshilfe für den nächsten Werbespot? ;)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare