Frage 01:
Sind das alles Voreinstellungen von Little Snitch ?
Vermutlich. Man konnte sich ja in LittleSnitch "alle Regeln" oder "eigene Regeln" anzeigen lassen. Wenn "eigene Regeln" leer ist, dann sind es wohl alles Voreinstellungen.
Frage 02:
Können die Regeln noch vom alten Little Snitch stammen ?
Klar, könnte, ist aber unwahrscheinlich. Und selbst wenn, die Regeln unterscheiden sich ja normalerweise nicht zwischen den Versionen.
Frage 03:
Gibt es irgendwo eine Auflistung oder Logik welche Regeln normal sind ?
Nein, gibt es meines Wissens nach nicht.
LS hat einen Paket von vernünftigen regeln direkt an Bord, damit man nicht am Anfang eines völlig unbrauchbares System hat bzw. mit Fragen belästigt wird, die wirklich kaum jemand direkt beantworten kann.
Frage 04:
Um evtl. zu verstehen was hinter den Regeln steckt, sollte man sie alle mal deaktivieren ?
Nö, ausser Du möchtest die wildesten Anfragen kriegen oder beim falschen beantworten der Fragen Probleme an den unerwartetsten Stellen bekommen.
Dann müsste doch beim surfen eine irgendwie geartete Meldung kommen und man wüsste, was sich hinter den Regeln verbirgt und man könnte sie ja dann aktivieren.
Die Regeln beziehen sich ja nicht nur aufs Surfen, sondern auf alle möglichen Tätigkeiten. Die Regeln für Surfen kannst Du leicht daran erkennen, dass Safari dort angegeben ist.
Ob Du weisst, was sich hinter der Regel verbirgt, wenn Du die Nachfrage bekommst, dass irgendein kryptischer Systemdienst Verbindung zu xy haben will?
In Little Snitch stehen bei Mail 5 Regeln in der Art:
Erlaube TCP Verbindungen zu Port 110 (pop3)
In meinen Einstellungen in Mail finde ich nur was zu port 995.
Da könnte ich die anderen ausschalten ?
Siehst Du? Das meine ich.
Du schaltest dann irgendwas aus und dann kriegst Du die Frage, ob Du es blocken willst. Was machst Du? Erlaubst Du es, dann hättest Du es gleich anlassen können. Lehnst Du es ab, dann bekommst Du, wenn Du Glück hast, die Wirkung direkt zu spüren. "Wenn Du Glück hast" deshalb, weil Du dann weisst, warum und dass Du es wieder einschalten solltest. Wenn Du Pech hast, dann wirkt sich der Fehler erst später an einer völlig anderen Stelle aus und Du kriegst Probleme ohne zu wissen, warum.
Wofür überhaupt LS?