Forum

Re: Little Snitch im Test
Antwort #15: Januar 05, 2008, 19:33:48
Du kannst sie ja mal deaktivieren und dann sehen, was mit Mail passiert.

Was willst du denn mit LS?
Antwort #16: Januar 05, 2008, 19:41:00
Was willst du denn mit LS?

Manche sagen es ist ein Muss, manche sagen so wie Du  ;D

Zwecks Recherche von nachfolgender Meldung nachdem ich Leo installiert hatte.

Meldung 3
... s15216002.onlinehome-server.info on TCP port 80 (http). Sagt mir nichts ?

Die Meldungen hatte ich früher unter Tiger nicht, nachdem der Rechner startete.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Antwort #17: Januar 06, 2008, 11:38:26
Zitat
Meldung 3

Das heißt, dass Du was auf dem Rechner hast, was automatisch einen Web-Server der Firma 1&1 (United Internet / GMX / Web.de) kontaktiert.
Antwort #18: Januar 06, 2008, 12:26:09
Zitat
Meldung 3

Das heißt, dass Du was auf dem Rechner hast, was automatisch einen Web-Server der Firma 1&1 (United Internet / GMX / Web.de) kontaktiert.

Ja danke.
Und wie bekommt man so etwas raus, dass "s15216002.onlinehome-server.info" > 1&1 ist.

Netzwerk-Dienstprogramme hilft da ja nicht weiter, wenn ich obigen link bei Lookup oder Whois eingebe.

Entspricht ja auch nicht dem Format.

Bei anderen Meldungen bei der die Adresse "lesbar" ist kommt man ja direkt weiter, z.B.

Meldung 1
time.euro.apple.com on UDP port 2000 (callbook).

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #19: Januar 06, 2008, 13:19:58
Und wie bekommt man so etwas raus, dass "s15216002.onlinehome-server.info" > 1&1 ist.

Zum Beispiel indem Du im Terminal
whois onlinehome-server.infoeingibst.

Oder das selbe auf einer Web Site tust, die whois-Abfragen ermöglicht, z.B. Sam Spade.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #20: Januar 06, 2008, 19:18:23
Zitat
Netzwerk-Dienstprogramme hilft da ja nicht weiter, wenn ich obigen link bei Lookup

Doch, funktioniert einwandfrei.

Zitat
oder Whois eingebe.

Geht auch, aber bei Whois sollte man Domain-Namen eingeben, nicht Computernamen. Also den Teil vor dem ersten Punkt weglassen.

Zitat
Entspricht ja auch nicht dem Format.

Doch, sonst würde das ja nicht ausgegeben werden.
Antwort #21: Januar 06, 2008, 19:41:48
Geht auch, aber bei Whois sollte man Domain-Namen eingeben, nicht Computernamen. Also den Teil vor dem ersten Punkt weglassen.

Wobei die im Netzwerk-Dienstprogramm voreingestellten und auswählbaren Whois-Server für den Laien denkbar ungeschickt sind und z.B. im vorliegenden Fall in der Tat kein brauchbares Resultat liefern.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #22: Januar 07, 2008, 09:29:17
Frage 01:
Sind das alles Voreinstellungen von Little Snitch ?

Vermutlich. Man konnte sich ja in LittleSnitch "alle Regeln" oder "eigene Regeln" anzeigen lassen. Wenn "eigene Regeln" leer ist, dann sind es wohl alles Voreinstellungen.

Zitat
Frage 02:
Können die Regeln noch vom alten Little Snitch stammen ?

Klar, könnte, ist aber unwahrscheinlich. Und selbst wenn, die Regeln unterscheiden sich ja normalerweise nicht zwischen den Versionen.

Zitat
Frage 03:
Gibt es irgendwo eine Auflistung oder Logik welche Regeln normal sind ?

Nein, gibt es meines Wissens nach nicht.
LS hat einen Paket von vernünftigen regeln direkt an Bord, damit man nicht am Anfang eines völlig unbrauchbares System hat bzw. mit Fragen belästigt wird, die wirklich kaum jemand direkt beantworten kann.

Zitat
Frage 04:
Um evtl. zu verstehen was hinter den Regeln steckt, sollte man sie alle mal deaktivieren ?

Nö, ausser Du möchtest die wildesten Anfragen kriegen oder beim falschen beantworten der Fragen Probleme an den unerwartetsten Stellen bekommen.

Zitat
Dann müsste doch beim surfen eine irgendwie geartete Meldung kommen und man wüsste, was sich hinter den Regeln verbirgt und man könnte sie ja dann aktivieren.

Die Regeln beziehen sich ja nicht nur aufs Surfen, sondern auf alle möglichen Tätigkeiten. Die Regeln für Surfen kannst Du leicht daran erkennen, dass Safari dort angegeben ist.
Ob Du weisst, was sich hinter der Regel verbirgt, wenn Du die Nachfrage bekommst, dass irgendein kryptischer Systemdienst Verbindung zu xy haben will?

Zitat
In Little Snitch stehen bei Mail 5 Regeln in der Art:
Erlaube TCP Verbindungen zu Port 110 (pop3)
In meinen Einstellungen in Mail finde ich nur was zu port 995.
Da könnte ich die anderen ausschalten ?

Siehst Du? Das meine ich.
Du schaltest dann irgendwas aus und dann kriegst Du die Frage, ob Du es blocken willst. Was machst Du? Erlaubst Du es, dann hättest Du es gleich anlassen können. Lehnst Du es ab, dann bekommst Du, wenn Du Glück hast, die Wirkung direkt zu spüren. "Wenn Du Glück hast" deshalb, weil Du dann weisst, warum und dass Du es wieder einschalten solltest. Wenn Du Pech hast, dann wirkt sich der Fehler erst später an einer völlig anderen Stelle aus und Du kriegst Probleme ohne zu wissen, warum.

Wofür überhaupt LS?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller