Forum

Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #15: Oktober 01, 2006, 23:44:34
Mal wieder ne Dummie-Frage hinterher ;)

kann ich eigentrlich eine SATA II- Platte an einen SATA (normal) Anschluss anschließen?

wenn nicht; kann man eine entsprechende Platte an einem G5 1,8 nachrüsten?

Hat der Rechner dazu genügend Platz (Für die Platten)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

mbs

Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #16: Oktober 02, 2006, 09:41:19
Zitat
kann ich eigentrlich eine SATA II- Platte an einen SATA (normal) Anschluss anschließen?

Ja, normalerweise wird die Geschwindigkeit automatisch erkannt. Bei manchen Platten gibt es auch Jumper, mit denen im "Notfall" die niedrige Geschwindigkeit erzwungen werden kann.

Es ist allerdings bekannt, dass besonders Western-Digital-Platten Probleme mit der Bus-Erkennung am G5 haben.

Zitat
Hat der Rechner dazu genügend Platz (Für die Platten)

Aufgrund der enormen Kühlungsanforderungen gibt es im PowerMac G5 nur Platz für zwei Platten (eine schon drin). Weitere gehen nur mit sehr teuren Bastellösungen.
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #17: Oktober 02, 2006, 10:17:52
Aufgrund der enormen Kühlungsanforderungen gibt es im PowerMac G5 nur Platz für zwei Platten (eine schon drin). Weitere gehen nur mit sehr teuren Bastellösungen.

Gut, dann werde ich auf die erste Idee zurückgreifen: eine 400GB-Platte (Partitioniert: 100 GB für System und 300GB für Daten)
dazu ne 2. 300-GB-Platte  für die Datensicherung
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #18: Oktober 02, 2006, 14:14:17
Ein kleiner Linuxserver auf Intelbasis hätte sicher nur einen Bruchteil der jetztigen Lösung gekostet. :(
_______
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #19: Oktober 02, 2006, 15:41:30
mag sein, aber da ich keine Ahnung von Computern habe, benutze ich doch erst einen Mac.

Stell Dich mich mal vor nem Linuxserver vor ;)

Abschließend hat mich das ganze jetzt 1050 Euro gekostet; 1000MBit LAN, 2x 400 GB HD, 1GB RAM
(und die Druckverwaltung kann ich auf diesen Server auch noch draufpacken)

Wenn nun alles funktioniert, bin ich glücklich :)

_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #20: Oktober 02, 2006, 16:05:30
Wenn nun alles funktioniert, bin ich glücklich :)

Das ist die Hauptsache. :)
_______
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #21: Oktober 06, 2006, 12:40:54
so, jetzt habe ich den Rechner bekommen und gleich die zwei 400-GB-Platten reingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem.

Die Platten sind beide formatiert, aber nicht Partitionier.

Auf der ersten Platte habe ich nun das System aufgespielt (Mac OSX.3).

Mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes wollte ich nun die zweite (momentan leere) Platte als RAID definieren, damit die Inhalte der ersten automatisch auch auf die zweite gespiegelt wird.

Leider funktioniert dies nicht und es erscheint ein durchgestrichenes Festplattensymbol.

Wieso geht das nicht, und wie kann ich die zweite Platte nun automatisch spiegeln lassen?.

Danke schonmal für die Tipps

Nachtrag: auf der ersten Platte ist übrigens auch das Betriebssystem, das ebenfalls gespiegelt werden soll
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #22: Oktober 06, 2006, 13:15:37
Ich habe gerade keinen Zugriff auf 10.3 und habe uch noch kein Software-RAID eingerichtet, aber in der Hilfe vom FPDP unter 10.4 wird das Einrichten detailliert beschrieben. Ruf mal bei die Hilfe des FPDP auf und gebe RAID als Suchwort an.
So wie ich es verstanden habe (unter 10.4), muß man erstmal die erste Platte auswählen, dann im Reiter RAID alle Festplatten, die dazugehören sollen in die Liste ziehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #23: Oktober 06, 2006, 13:16:58
Das funktioniert so nicht. Ist das ein Software-Raid? Dann muss der Raid _vorher_ definiert werden (also alle Platten bestimmen, die ihm angehören sollen). Erst danach kann man den Raid formatieren. Imho kann man auch nicht von einem Software-Raid booten.

Bei mir hab' ich z.B. eine kleine 20GB Platte als Startvolume und drei 80GB Platten als (Software)-Raid-5. :-/
_______

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #24: Oktober 06, 2006, 13:28:07
Also, in der Tat wird das RAID erst "formiert" und dann formatiert. Damit scheidet die Startup-Disk schon mal aus, kann allerhöchstens sein, daß man das via einem CD-Boot erledigen kann. Weiß nicht.
Das ginge dann so: Von der OS-X-CD booten (mit gedrückter C-Taste), dann im Installer das FPDP aufrufen (über Menüleiste) und dort das RAID-1 (Spiegelung) einrichten. Dann erst OS X auf das RAID-1 installieren.
Generell halte ich das eher für risikoreich, auch bei Spiegelung. Wenn sich das RAID "verschluckt" bootet am Ende der Rechner nicht mehr, ganz ohne Hardware-Ausfall. Weiß (wieder mal) nicht, ob die RAIDs und der Umgang von OS X damit wirklich stabil sind.

Naja, die Fachmänner werden sich wohl noch äußern. :)

Drbro: RAID-5 ohne Hardware-Controller? Wie denn das?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #25: Oktober 06, 2006, 13:41:46
Drbro: RAID-5 ohne Hardware-Controller? Wie denn das?

Ich habe SuSE Linux auf die 20GB Platte installiert, und dann mit YaST die restlichen drei Platten zu einem RAID-5 zusammengefasst. Danach wurde formatiert und gesynct; das ging eigentlich alles ziemlich einfach.

Ich weiß nicht, ob Mac OS X (zumindest in der Nicht-Server-Version) RAID-5-Verbände erstellen kann, aber hier wurde ja ohnehin nach RAID-1 gefragt. Und das sollte mit dem Festplattendienstprogramm kein Problem sein.

Aber wie gesagt, bereits bestehende Platten können nicht als Software-RAID genutzt werden.

Edit: Ich würde die Variante mit der kleinen Startplatte bevorzugen, da man dann System und Daten sauber getrennt hat. Und im Zweifelsfall kann man den RAID-Verband dann auch fix in einen anderen Rechner einbauen (Startplatte defekt, etc.).
_______

mbs

Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #26: Oktober 06, 2006, 14:56:03
Die richtige Lösung ist, zuerst das RAID einzurichten und danach das System aufzuspielen. Das kann man problemlos von der Installations-CD aus machen, indem man vor der Installation das Festplatten-Dienstprogramm aufruft.

Es ist auch richtig, dass nicht jeder Mac von einem Software-RAID booten kann. Das hängt von der Firmware-Version ab. Bei den meisten PowerMac G5 sollte das aber klappen. Das Installationsprogramm von Mac OS X weist glaube ich darauf hin, wenn man eine Konfiguration hat, wo es nicht klappt.

Es stimmt auch, dass das Booten von RAID schiefgehen kann, wenn das RAID-Set ausfällt. In 10.4 gibt es da Optionen zur automatischen Wiederherstellung, bzw. Fallback auf eine ungespiegelte Platte. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da in 10.3 noch gewisse Einschränkungen. Das müsste man dann durch Ausprobieren ermitteln...  ;)

Zitat
Ich würde die Variante mit der kleinen Startplatte bevorzugen, da man dann System und Daten sauber getrennt hat.

Das geht wie gesagt im G5 nicht, da trotz des riesigen Gehäuses kein Platz für drei Platten ist.
Re: Datensicherung über Netzwerk? Raid?
Antwort #27: Oktober 06, 2006, 15:27:18
hab was hinbekommen. Ich erzähl nachher, wie :)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)