ausblenden > Apple
Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
apprendi:
Mein teurer und treuer Begleiter der vergangenen 4 Jahre ist mir in den letzten 4 Stunden gestohlen worden. iBook, 12", G3 600, Airport, 384MB + einige Macken (cd-rom unzuverlaessig und nach Sturz war der Rahmen verzogen) - trotzdem oder gerade deshalb aergere ich mich.
Vor einer Woche Upgrade von 10.2 zu 10.3, wieder beschlossen, dass wir nicht voneinander lassen werden, solange es will (zum Glueck hab ich das nervendene Kabel zur Stromversorgung der Monitorhintergrundbesogung genauso (noch) nicht ausgetauscht, wie die Festplatte upgegradet).
Gibt es eine weltweite Diebstahldatenbank (Appleeigen), die Alarm schlaegt, wenn der Rechner irgendwo repariert werden soll?
Danke
F
PS. Beileidsbezeigungen sind ok... :-\
Florian:
Mein Beileid.
1000 Jahre Fegefeuer zusätzlich für den Dieb!
Ich kenne leider nur die Diebstahl-Datenbank von macnews.de.
apprendi:
Danke,
Ich befuerchte ja, dass mein kleiner Liebling von seinen Dieben nicht besonders geschaetzt wird. Wo wird der Wert liegen? Mit separat verkaufter Aiportkarte bei etwa maximal 400 Euro? Sollte sich der Rest ohne Airportkarte ueberhaupt verkaufen lassen...Ein deutsches iBook (Tastatur) duerfte auf dem franzoesischen gebraucht und geklaut Markt nicht viel hermachen. Und ob die Diebe wirklich wissen, dass man vor dem Verkauf teilen sollte...
Also: auch (und insbesondere) in TGVs von Genf nach Paris aufpassen!
Ich hatte immer gedacht, dass Apple eine zentrale Diebstahldatenbank haette, die weltweit dafuer sorgt, dass als gestohlen gemeldete Rechner nicht repariert werden, bevor die Eigentumsverhaeltnisse wirklich geklaert sind (Rechnung vom 09.11.2002 liegt vor mir).
Danke uebrigens fuer den Tip endlich wenigstens auf 10.3 upzugraden, hatte sich echt gelohnt... :'(
Patrick:
Ich wollte gerade noch auf die Datenbank von Card-Services hinweisen, da stellte ich fest, daß die von macnews.de darauf basiert.
Eigentlich hat Apple die Möglichkeit, ihre eigene Servicedatenbank für so etwas herzunehmen, da mittlerweile kein Gerät mehr repariert werden kann, ohne es dort mit Seriennummer anzumelden, aber ob es tatsächlich die Möglichkeit gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, daß Apple auch eine solche Liste führt.
MacFlieger:
Was ein Ärger. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln