Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
September 27, 2006, 23:55:06
Mein teurer und treuer Begleiter der vergangenen 4 Jahre ist mir in den letzten 4 Stunden gestohlen worden.  iBook, 12", G3 600, Airport, 384MB + einige Macken (cd-rom unzuverlaessig und nach Sturz war der Rahmen verzogen) - trotzdem oder gerade deshalb aergere ich mich.
Vor einer Woche Upgrade von 10.2 zu 10.3, wieder beschlossen, dass wir nicht voneinander lassen werden, solange es will (zum Glueck hab ich das nervendene Kabel zur Stromversorgung der Monitorhintergrundbesogung genauso (noch) nicht ausgetauscht, wie die Festplatte upgegradet).

Gibt es eine weltweite Diebstahldatenbank (Appleeigen), die Alarm schlaegt, wenn der Rechner irgendwo repariert werden soll?

Danke
F
PS. Beileidsbezeigungen sind ok... :-\
« Letzte Änderung: September 28, 2006, 00:22:46 von apprendi »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Verllust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #1: September 28, 2006, 00:12:17
Mein Beileid.
1000 Jahre Fegefeuer zusätzlich für den Dieb!

Ich kenne leider nur die Diebstahl-Datenbank von macnews.de.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #2: September 28, 2006, 00:22:26
Danke,
Ich befuerchte ja, dass mein kleiner Liebling von seinen Dieben nicht besonders geschaetzt wird. Wo wird der Wert liegen? Mit separat verkaufter Aiportkarte bei etwa maximal 400 Euro? Sollte sich der Rest ohne Airportkarte ueberhaupt verkaufen lassen...Ein deutsches iBook (Tastatur) duerfte auf dem franzoesischen gebraucht und geklaut Markt nicht viel hermachen. Und ob die Diebe wirklich wissen, dass man vor dem Verkauf teilen sollte...
Also: auch (und insbesondere) in TGVs von Genf nach Paris aufpassen!

Ich hatte immer gedacht, dass Apple eine zentrale Diebstahldatenbank haette, die weltweit dafuer sorgt, dass als gestohlen gemeldete Rechner nicht repariert werden, bevor die Eigentumsverhaeltnisse  wirklich geklaert sind (Rechnung vom 09.11.2002 liegt vor mir).

Danke uebrigens fuer den Tip endlich wenigstens auf 10.3 upzugraden, hatte sich echt gelohnt... :'(

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #3: September 28, 2006, 02:04:34
Ich wollte gerade noch auf die Datenbank von Card-Services hinweisen, da stellte ich fest, daß die von macnews.de darauf basiert.

Eigentlich hat Apple die Möglichkeit, ihre eigene Servicedatenbank für so etwas herzunehmen, da mittlerweile kein Gerät mehr repariert werden kann, ohne es dort mit Seriennummer anzumelden, aber ob es tatsächlich die Möglichkeit gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, daß Apple auch eine solche Liste führt.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #4: September 28, 2006, 08:19:57
Was ein Ärger. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #5: September 28, 2006, 08:39:19
Weia!  >:( >:(

auch (und insbesondere) in TGVs von Genf nach Paris aufpassen!

Da ich öfters mit der Bahn fahre, darf ich nach den genauen Umständen fragen? Nehme mein iBook bisher nicht mit ins Bord WC, sondern lasse es einfach zugeklappt am Klapptisch. :-\

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #6: September 28, 2006, 12:31:37
@all
Danke!
Ich muss jetzt versuchen mich zu trösten, aber selbst der grosse iMac kann das liebe kleine Buch nicht ersetzen. Das wird wohl auch wieder ne Weile dauern, bis er so ins Herz geschlossen ist (zuerst muss er ausserdem angeschafft werden).

@radneuerfinder:
Das Book lag in der obersten Gepaeckablage in einer alten, ziemlich veranzten Crumpler Wack-O-Phone Tasche, direkt ueber meinem Kopf. Ich war ein 3x kurz auf dem Klo (drei Schritte) und habe Telefon, iPod (in einer zerlumpten Sokke) liegen lassen.
Ich glaube eher, dass jemand beim Aussteigen in einer der vorherigen Stationen einfach zugegriffen hat - waehrend ich da sass. Waere es anders haette sich der Taeter bestimmt fuer den direkt darunter auf meinem Sitz liegenden iPod interessiert, die Kopfhoerer sind ja beliebt und bekannt.

Der Zug war uebrigens ziemlich leer und ich glaube, dass ein vorhandener Sitznachbar das Diebstahlrisiko erheblich senkt. Ich fahre einfach so haeufig mit dem Zug, dass mir dort nichts gefaehrlich erscheint -  :oSIEHSTE!
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #7: September 28, 2006, 19:19:14
Schade, dass Du diesen Schaden erleiden musstest. Ich hoffe, dass sich der Dieb grün und blau ärgert über seine Beute!

Um positiv zu bleiben/werden: viel Spaß mit dem neuen Liebling! Erfahrungsberichte würden die Laune sicherlich heben!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #8: September 30, 2006, 10:28:59
Volles Mitleid. So ein Mist aber auch! Du hast den Diebstahl sicherlich angezeigt, oder? Greift wenigstens irgendeine Reisegepäckversicherung?

Bleibt Dir halt nur noch, die einschlägigen Auktionshäuser zu beobachen...

*
(wie hieß noch gleich dieses Antidiebstahl-Proggie...)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #9: September 30, 2006, 12:18:00
Reisegepäckversicherungen greifen nur wenn man auf der "Reise" ist, nicht aber etwa auf dem Weg von und zur Arbeit. Egal wie lange der Weg ist...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #10: September 30, 2006, 13:17:24
(wie hieß noch gleich dieses Antidiebstahl-Proggie...)

Es gibt mehrere, bekannt und wohl das umfassendste ist Undercover:
http://orbicule.com/undercover/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #11: September 30, 2006, 14:33:10
Reisegepäckversicherungen greifen nur wenn man auf der "Reise" ist, nicht aber etwa auf dem Weg von und zur Arbeit. Egal wie lange der Weg ist...

Naja, dass er auf dem dem Weg zur Arbeit war, konnte man nicht so direkt aus dem Post herauslesen...

Ja genau, Flo, Undercover meinte ich. Vielleicht sollte ich ja doch mal...
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #12: September 30, 2006, 15:29:20
Naja, dass er auf dem dem Weg zur Arbeit war, konnte man nicht so direkt aus dem Post herauslesen...

Stimmt. Kann man auch nicht. Mein Post basiert auf purer Vermutung.
Ist vielleicht aber trotzdem informativ  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #13: September 30, 2006, 18:39:36
Man, man,
das mit der Arbeit ist nicht so einfach. Ich fuhr zu der Wohnung, die ich mit meiner Freundin (inoffiziell) teile (in Paris hab ich nur ne Art Abstellkammer). Ich kam schon irgendwie von der Arbeit, koennte aber auf dem Weg in den "Urlaub" gewesen sein.
Dumm ist nur, dass ich keine solche Versicherung hab. Eine Kreditkarte hab ich vor Jahren angeschafft, und da freute ich mich ueber eine Auslandskrankenversicherung (hab ich ywischen anderen gewaehlt) - bei einer weiteren gab es keine Wahl, es gab nur Auslandskrankenversicherung. Toll, von denen hab ich nichts, da ich dauerhaft im Ausland lebe.
Und sicher haette ich versuchen koennen, die eine Versicherung umzustellen - aber dass einem was passiert glaube man erst wenn es einem passiert (war mit dem gebrochenen Arm damals das gleiche).
Schon n Aerger, aber da muss ich jetzt wohl durch :-\
Re: Verlust eines treuen Wegbegleiters - internationale Diebstahldatenbank?!
Antwort #14: September 30, 2006, 20:26:35
Wenn Du Visa, MasterCard oder ähnliche Kreditkarten nutzt, dann sind meist Reisegepäckversicherungen inkludiert. Außer, man wählt die "günstige Variante (kostet in Ö ca. 18 Euro nochwas pro Jahr).

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, besitzt Du eine Kreditkarte. Versuch denen irgendwie klarzumachen, dass Du auf "Reise" warst (Reise ist nicht: pendeln zwischen Wohnsitzen oder Arbeitsplätzen). Die sind meist sehr zuvorkommend und kulant. Vor allem, wenn Du auch brav mit Karte zahlst.
Du musst eben aufpassen, dass Du nicht Sachen wie: "Das Notebook lag offen am Tischlein" sagst. Dein Notebook war natürlich immer in Deiner Nähe etc...

Ich hoffe, dass ich richtig liege mit meinen "Annahmen".
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)